Gigabit Netzwerk Problem

bCksTn

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich wohne in Darmstadt in einer WG mit 3 Freunden.

Als wir eingezogen sind haben wir in der kompletten Wohung Gigabit Netzwerk gelegt, Switch ist ein Longshine LCS. Nun haben wir folgendes Problem.

Zum teil haben wir Datenübertragungen im Bereich von nur 12mb/s. Das ist natürlich viel zu wenig, 40-50 sollten schon drin sein. An den Kabeln kann es nicht liegen, da zumindest 2 Rechner mit voller geschwindigkeit untereinander kommunizieren, was logischerweise auch den Switch ausschließt. Auf diesen Rechnern ist jeweils WinXP SP3 installiert. Die anderen beiden Rechner laufen mit WinServer2008. Mit diesen Rechnern erhalten wir leider nur so geringen Datendurchsatz.

Unser erster Gedanke war natürlich, dass es am Betriebssystem liegt. Leider konnten wir auch das ausschließen, weil einer der beiden Rechner in einem anderen Netzwerk tadellos funktioniert.

Langsam aber sicher gehen uns die Ideen aus. Deswegen meine Frage an euch: Hat irgendjemand durch zufall solch einen Fehler schonmal gelößt oder hat zumindest eine Idee wie man dem Ganzen Herr wird?

Danke schonmal im Vorraus

MfG
der Backstein!

Nur damit ich das jetzt richtig verstehe:

XP - XP = Gigabit ready

WS08 - WS08 = Gigabit ready

XP - XP - WS08 - WS08 = 50Mbit

Longshine LCS7105(8) -B glaube nicht das du höher verbaut hast.

Hatten da nen Problem das PS3 - Vista x64 Gigabit lief aber Vista - XP ging max mit 100mbit.
Der fehler ging bei mir aber bis dato noch nicht weg, sprich der Fehler bei mir ist in der Architektur von Vista (WS08) zu suchen.

nicht ganz

xp-xp = gigabit funktioniert

s08 - s08 = max. 12mbit

s08 - xp = max 12mbit

ABER: s08 in anderem netzwerk ---> gigabit funktioniert

für mich einfach nicht nachzuvollziehen .... alle teile funktionieren irgendwie ....

1.switch geht, weil xp-->xp ja funktioniert
2. kabel i.o., siehe 1.
3. rechner gehen alle, weil sie in diversen netzten funktionieren

aber irgendwie alles zusammen will nicht laufen ...
ich hoffe jetzt isses klar =)

Zeigt er denn an, dass mit 1GBit/s verbunden ist und ist die tatsächliche Datenrate nur so niedrig, oder zeigt er gleich an, dass nur mit 12MBit/s verbunden ist?

es wird überall 1gbit angezeigt ..... aber es funktioniert einfach nicht ^^

Zurück
Oben