Gigabit Switch 8 Port

Olunixus

Commodore Pro
Hallöchen,
ich wollt nur mal schnell fragen, ob dieses Gerät was taugt:

K L I C K

und noch was:
ich kaufe mir nexte woche diesen Fernseher... der wird den langen weg von TV --> zukünftiger Gigabit-Switch --> Router --> DSL-Modem ins internet finden, oder? denke da sollts keine probs geben, wollt mich nur nochmal absichern^^

Danke
Olunixus

Solange nur von einem auf einen anderen Port vermittelt wird schafft sie die volle Gigabit Geschwindigkeit. Finden mehrere Übertragungen gleichzeitig statt geht die Leistung etwas in die Knie. Aber für das Geld taugt sie auf jeden Fall.

Edit: Wenn z.B. mein T-Home Media Receiver das Netz mit Multicast zuspammt geht die Kopierleistung auf etwas über Fast-Ethernet zurück, aber das passt schon...

Edit2: Hab auch die selbe Glotze, allerdings in 46". Bin ich auch ausgesprochen zufrieden mit!

Zuletzt bearbeitet:
wie meinstn du das jetzt mit "mehrere übertragungen" ? zu meinst PC1 will was von PC2 und PC3 will auch gleichzeitig was von PC2 ? oO dass dann die übertragung n bissle schlechter wird ist mir klar^^

nein es kann auch sein wenn mehrere PCs untereinander kommunizieren kann die Leistung abnhemen.
Sprich wenn du alle 8 port belegst und immer 2 miteinander kommunizieren dann kann es bei günstigeren Switches dazu kommen, dass die einzelnen Teilnhemer nicht mehr die volle Bandbreite verwenden können, da der interen Backbone des Switches den hohen Traffic nicht verarbeiten kann.
Das ist einer der Hauptunterschiede zwischen günstigen Geräten und Spitzengeräten wie Cisco oder 3COM Buisness Geräten (dazu kommen noch ein Haufen anderer Unterschiede!)

etwas zu langsam dafür etwas mehr Info ;)

die "mehr info" hat sich für mich gelohnt! danke :) auf wieviel Mbit/s sinkt denn dann die datenübertragung? oO solange ich dann noch mind. 100 Mbit/s hab^^ ... noch wegen der TV geschichte - die sollte keine probleme machen, oder?

also da kann ich dir den HP ProCurve 1810G empfehlen ... nen Heimrouter mit Profiambitionen ... der hält auch was er verspricht ... zwar etwas teurer (ca.100€) aber jeden cent wert ...
oder auch einen HP ProCurve der 1700er oder 1400er Serie (ca. 50 bis 60€) und garantiert um Längen besser als der Shice ... you get what you paid for ...

Keine Angst. Die Leistung wird mehr als ausreichen für den Fernseher. Auch wenn ich Dateien von meinem PC zum Server kopiere und mein Media Receiver das Netz mit Multicasts bombardiert hat mein Bruder immernoch keine Probleme mit dem Surfen oder anderem. Und ich habe genau das selbe Modell.

Edit: Natürlich bieten die von serra.avatar genannten Switche eine bessere Leistung, aber man muss genau wissen ob man diese auch wirklich braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit nem 100Mbit Switch wirste nie probleme auf dem Fernseher sehen können, weil deine Internetleitung das garnicht hergibt. Ich kann mit nem 100er Switch ohne Probleme von einem Reicher auf fünf andere Streamen ohne probleme. Der Fernseher sieht aber echt intressant aus.

:D um die bandbreite mache ich mir keine sorgen... es geht nur drum, dass der TV (ich wiess ja nicht, wie intelligent solche geräte mit netzwerken umgehen) den weg ins internet findet^^ bandbreitentechnisch macht mir eh mein DSL zu schaffen^^ ändert sich aber im sommer - hoffentlich :D ^^ und viel mehr wollt ich eigentlich auch nicht ausgeben^^ mir würde theoretisch sogar ein 100er switch reichen, aber mein pc, der von meinem bruder, und sogar mein alter haben alle gbit/s lan ... von daher will ich keinen schritt zurück in der technik machen ;)

Das wird der Fernseher wohl genauso wie bei mir derzeit 2 PCs und ein Multimedia-Player.
Gut bei diesem Switch ist der geringe Leistungsbedarf. Es ist in aktueller Ausführung ein Netzteil mit hohem Wirkungsgrad dabei.

Soweit ich das mit der non-blocking Funktion verstanden habe läuft das in etwa auf meien aussage raus.
Geräte die "blocken" können wie es ausshiet nicht empfangen und senden gleichzeitig weil die interne bandbreite zu gering ist.
Bitte korrigieren wenn ich mich irre

Das ist schon korrekt. Normalerweise sollte der Hersteller aber die Bandbreite der Backplane und die möglichen Frames pro Sekunde im Datenblatt angeben.

Mirko

Ich habe auch 2 von den TP Link Dingern (5 Port Version) und kann nicht klagen. Wenn ich große Dateien von einem Rechner auf den anderen schiebe komme ich auf rund 60MB/s, mehr machen die HDDs auch kaum. Stromverbrauch ist gering und nach dem einschalten per Steckerleiste sind sie nach 2-3 sekunden einsatzfähig. Auffälligkeiten gabs auch noch keine, damit sind meine Ansprüche für den Heimgebrauch vollkommen abgedeckt :)

Zurück
Oben