Gigabit Switch mit WLAN an Router

curryk1ng

Cadet 4th Year
Hallo,
ich bin gerade dabei, mein kleines Heimnetzwerk ein bisschen aufzustocken und habe daher noch ein paar Fragen.

Hatte vorher 54 Mbps im Einsatz und will es nun auf 300 Mbps + ein Teil als Gigabit Lan-Verkabelung umrüsten.

Es handelt sich um zwei Wohnungen und da sieht es zur Zeit so aus

Wohnung 1
- Speedport W723V mit WLAN DHCP (reicht völlig aus für die Handys und Notebooks)

Wohnung 2
- mit AVM Fritz!WLAN Repeater 300E wird hier das WLAN verstärkt, Entfernung ca. 10 Meter und eine Wand (reicht aus für Handys, TV und Notebooks)
- an dem Gigabitport des Repeaters hängt ein WD NAS, funktioniert auch alles super, nur leider ein bisschen langsam

Ich will jetzt die 10 Meter, die der Repeater überbrückt mit einer Kabellösung austauschen.

Dann benötige ich als Zugangspunkt in Wohnung 2 quasi ein Gigabit Switch, brauche aber auch WLAN für meine Handys und Notebooks. Dachte hier an so etwas?!
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...176286&sr=8-1&keywords=tp+link+gigabit+router

Würde dann daran auch mein NAS und meinen Rechner machen, um dann höre Geschwindigkeiten zu erreichen.

Meine Frage ist, ob das alles so realisierbar ist und auf was ich noch besonders achten muss, vielen Dank für eure Hilfe!

Kann man so machen, geht aber auch anders. Du kannst auch einen stink normalen GigaBit Switch nehmen und zusätzlich ein WLAN Router. Evtl. ist das getrennt billiger und die Auswahl dann größer, da die Kriterien GigaBit + WLAN oft auf viele Router nicht zutreffen.

Was deine NAS Geschwindigkeit angeht würde ich mal prüfen was das NAS überhaupt schaffen müsste. IdR sind NAS Systeme nicht sonderlich schnell. Also NAS Durchschnitt sind so um die 50-60 MB/s. Gibt auch bessere die schaffen dann vielleicht 70-80 MB/s. GigaBit liegt theoretisch bei 125 MB/s.

Danke für deine schnelle Antwort!
Also ich würde die Variante beides in einem favorisieren, da ich dann einfach weniger Gerätschaften habe.
Also meine NAS Geschwindigkeiten liegen zurzeit bei knapp 9 MB/s, vorher mit 54 Mbps hatte ich gerade mal 3,5 MB/s, also da würde es sich schon lohnen.

Funktioniert es dann auch, dass bei meinem Speedport DHCP aktiviert ist, um alle Handys über WLAN ins Netz zu bekommen und bei dem weiteren WLAN Router in der Wohnung 2 auch, um dort die Handys ins Netz zu bekommen?
Hatte da mal gehört, dass es mit zwei DHCP Servern nicht funktionieren wird.

jo. einfach dhcp bei deinem 2. wlan-router ausschalten. die geräte die sich am 2. wlan-router anmelden bekommen ihre ip-adresse vom dhcp im speedport zugewiesen. bei vielen routern gibt es den "ap-modus" bereits einfach zur auswahl - dann wird alles korrekt eingestellt und du musst nich um fst nixmehr kümmern

Olunixus schrieb:
jo. einfach dhcp bei deinem 2. wlan-router ausschalten. die geräte die sich am 2. wlan-router anmelden bekommen ihre ip-adresse vom dhcp im speedport zugewiesen. bei vielen routern gibt es den "ap-modus" bereits einfach zur auswahl - dann wird alles korrekt eingestellt und du musst nich um fst nixmehr kümmern

Genau so!

Danke euch.
Verkabelung dann direkt Cat. 7?
Ist es okay, wenn ich dann am Endpunkt eine LAN Dose setze und von dort aus mit nem 1m Kabel zum 2. Router gehe oder sollte ich es weglassen?
Wäre schon die elegantere Lösung, als ein Kabel, dass direkt aus der Wand kommt.
Gruß

auf jedenfall gutes (mind. 6a; wenns sein muss von mir aus auch cat7 [da scheiden sich die geister]) VERLEGEkabel in die wände legen und ordentliche dose an die enden. dann mit patchkabel zum router. es ist nicht nur eleganter, sondern auch die einzig ordentliche lösung.

Was habt ihr immer mit eurem Cat6 und Cat7...sowas von unnötig! Cat5e reicht für Gigabit Ethernet völlig aus.

Cat6 wird erst ab 10 Gigabit benötigt. Cat6a gibt es nicht, bzw wird nicht weiter entwickelt und Cat6e ist nicht genormt.
Cat7 verhält sich ähnlich und benötigt neue Stecker.

Ansonsten Dose setzen ist immer gut, dann hat man keine freiluft Verkabelung oder Dose weglassen und direkt nen Stecker drauf der dann in den Router geht.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Habe mir nun alle Sachen bestellt und werde es so realisieren:

Speedport W723V - LAN Dose - 12m Cat 5e - LAN Dose - TP-Link TL-WR1043ND - NAS System, TV, Rechner

Zurück
Oben