Gigabot-LAN zu langsam

Leon

Banned
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
8.915
Hallo zusammen.

Ich brauche mal von den Profis einen Rat.

Ich habe in meinem Haus Cat7.Netzwerkkable verlegen lassen, insgesant 4 Strippen. Alle Endenim Hauswirtschaftsraum auf einem Patchfeld. Das Netzwerk funktioniert soweit nur sind die Datenraten unter aller Sau.

Ich habe meine Fritzbox 7390 an das PActchfeld mit 4 CAT6 Patchkabel verbunden. Die Dosen sind Cat6 Dosen und das KAbel an mein Mainboard ist auch Cat6.

Die Speed-Led an meinem LAN-Anschluss am Mainboard zeigt auch an, dass es Gigabit-LAn ist, allerdings, wenn ich jetzt einen 12GB Datei an die Fritzbox schicke (an Ihr ist eine USB-Platte angeschlossen, damit ich die MEdia-Streaming Funkton der Fritzbox nutzrn kann, werden aber nur 3,7 MB/s transferiert.?

Kann mir jemand sagen woran das liegt. Ist der Flaschenhals der USB-Port der Festplatte an der Fritzbox oder hat liegt es an etwas anderem?

Danke für die hilfe und schöne Weihnachten.
 
Die Boxen selber von AVM sind nicht schlecht, aber die USB Ports kann man in die Tonne treten, das wird sich wohl auch leider nicht so schnell ändern.
 
Das liegt an der Firtzbox. Eine Fritzbox ist kein vollwertiges NAS - die NAS Funktion ist eine nette Beigabe und nicht mehr. Die verbauten Chips sind einfach zu langsam für schnellen Datentransfer. Wenn du schnelle Datenraten willst dann brauchste einen Server oder ein richtiges NAS :)
 
Das liegt an der Fritzbox, wenn du höhere Datenraten zur Fesplatte möchtest musst du dir eine NAS mit DLNA Zertifizierung ans Patchfeld oder der Fritzbox hängen.
 
OK, dass hatte ich fast vermutet. Ich konnte es mir nur nicht vorstellen, dass die NAS Funktion der FB so schlecht ist.

Dann werde ich mir wohl ein NAS kaufen. Was könnt Ihr empfehlen. 1TB reicht mir bis max 150 EUR.
 
Eine Synology DS-110j würde gehen, ohne Festplatte ca. 120€ eine 1TB Platte kommt mit ca. 55€ dazu. Von Buffalo gibt's auch Geräte mit Mediaserver, die sind auch günstiger als Synology. Allerdings solltest du bei so kleinen und günstigen Geräten keine Wunder ist der Datenübertragung erwarten, meine Synology DS-211j schafft auch nur etwa 39 MB/s zu schreiben (RAID1).
 
Zurück
Oben