Gigabyte 3080 Gaming OC Karte. Kurze Blackscreens

Tronx

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.331
Mein Setting:
Asus Prime X470
Gigabyte 3080 Gaming OC (Switch auf Silent)
32 GB RAM
Ryzen 2700x
Seasonic Titanium Prime 650 Watt
Acer Predator 32 Gsync 120HZ mit Displayport Verbunden

Das Setting nutzte ich vorher mit einer 1080 Ti wo es nie Probleme gab. Mit der neuen Grafikkarte habe ich ab und zu kurze Bildschirmaussetzer, bekomme dann ein schwarzen Bildschirm und die Meldung DP vom Monitor. Selten, aber jetzt schon zum 2. mal einen Blackscreen und kein Zurück, musste neu starten. Das erste mal ist es im Bios passiert.
Kann mit der Karte stundenlang Assasin Creed Valhalla spielen ohne das was passiert. Alles passiert gefühlt im normalen Windowsbetrieb.
Ich nutze die aktuellen Treiber von AMD Chipset und die aktuellen 457.30 Treiber von Nvidia.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze einzugrenzen? Kann ich da mit irgendwelchen Tools prüfen oder ist es ein Fall für RMA?
 
Ja, das stimmt, aber wieso passiert da nichts während ich spiele? Sehe auch gerade das es eine neue Treiberversion gibt. Ich teste die mal.
 
Bios von dem Mainboard aktualisieren ( Asus Prime X470 )
Grafikkarte sauber deinstallieren mit DDU (die option wählen: deinstallieren für Grafikkartenwechsels)
aktuellen Treiber deiner Nvidia Grafikkarte downloaden und neuinstallation wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronx
Hallo @Philanthrop ich war gerade am neu installieren der Grafikkartentreiber und währenddessen blieb der Bildschirm schwarz, selbst ein tausch zu HDMI hat nichts gebracht. Jetzt habe ich nur HDMI dran (ohne Gsync support).
Ich dachte ich wäre beim Bios für Mainboard aktuell, aber auch da hat sich wohl was getan, nur ist hier Frage, ob ich meinen 2700x weiter nutzen kann nach dem Update?

DDU mache ich jetzt auch gleich. Danke für die Tipps.
 
Mit meiner neuen 3070 hatte ich das gleiche Problem, bei Youtube zum Beispiel. Mit dem neusten Treiber 457.51 sollte das Problem behoben worden sein. "Fixed: [Chrome Browser]: Blue-screen crash may occur while playing or browsing videos from the Chrome browser. "
Bei mir ist es zumindest nicht mehr aufgetreten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronx
Mit dem Biosupdate wird deine CPU weitehin unterstütz.

PRIME X470-PRO BIOS 5809
1.Neue CPU-Unterstützung
2.Bieten Sie eine Re-Size BAR Support-Option, um die GPU-Leistung zu verbessern
3.Entfernen AMD 7th Gen A-serie / Athlon X4 Prozessoren Unterstützung

Diese Prozessoren werden nicht mehr unterstützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronx
Mal schauen ob es mit den neuen Nvidia Treibern besser läuft.
Zumindest passt das hier
[NVIDIA Ampere architecture GPU]: Blue-screen crash may occur upon waking from sleep. [3173027]
[Chrome Browser]: Blue-screen crash may occur while playing or browsing videos from the Chrome browser. [200668076]
 
Die Seite von denen ist bescheuert und führt zu keinem treffer, aber google findet einen (auf der Acer seite):freak:

Drivers and Manuals
 

Anhänge

  • Monitor_Acer_1.0_W7x86W7x64W8x86W8x64W81x86W81x64W10x86W10x64_A.zip
    8,9 KB · Aufrufe: 261
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronx
oh man, ich danke dir. In der Tat, die Treiber hatte ich schon, sind auch etwas älter. Vielen Dank für deine ganze Mühen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Was ein Kampf mit dem neuen Bios. Leider ist es nicht besser geworden. Ich habe jetzt mal ein neues DP Kabel geordert. Gefühlt habe ich mit HDMI kein Problem, doch leider funktioniert dort kein 120hz ?!
 
Jetzt ist es wieder passiert. Bildschirm blieb schwarz, im Hintergrund liefen noch Nachrichten die ich dann nur für kurze Zeit hörte, dennoch schien das System nicht abgestürzt zu sein. Habe dann gemerkt, das mein Monitor jetzt den Sound ausgibt und danach kam das Bild auch wieder zurück (dauerte ca. 3 Minuten) (nutze normalerweise eine Soundkarte mit Boxen).
Ein Check im Ereignisprotokoll...
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Nvidia Icon nicht mehr vorhanden. Habe jetzt in der Nvidiasystemsteuerung die Energieverwaltungsmodus von Optimal auf Adaptiv gestellt (aus dem Nvidia Forum) und DP Kabel getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve-h
Tronx schrieb:
Jetzt ist es wieder passiert. Bildschirm blieb schwarz, im Hintergrund liefen noch Nachrichten die ich dann nur für kurze Zeit hörte, dennoch schien das System nicht abgestürzt zu sein.
...
Nvidia Icon nicht mehr vorhanden. Habe jetzt in der Nvidiasystemsteuerung die Energieverwaltungsmodus von Optimal auf Adaptiv gestellt (aus dem Nvidia Forum) und DP Kabel getauscht.


(vermutlich) Meine 3070 stürzt bei mir leider auch immer wieder mal ab.
Alle Treiber und BIOS aktuell...
Kabel funktionieren mit einem anderen Rechner ohne Probleme.
Dachte zunächst das ist mein Monitor ist, kann ich aktuell aber ausschließen.

Das mit der Energieverwaltung werde ich auch mal testen, danke für den Tipp!

Ansonsten noch jemand Vorschläge?
 
@steve-h hat nix gebracht bei mir. Bin noch mal in den abgesicherten Modus und habe DDU angewendet. Mein nächster Step wird sein, dass ich den Switch auf der Karte von Silent auf OC stelle. Ich logge auch gerade alles mit HW und GPU-z, nur keine Ahnung wie man das auswertet :D
 
Hmm schade.
Ich habe bisher das Problem auch nicht lösen können.
Was mir aber aufgefallen ist: Der Monitor switcht zwichen HDR und nonHDR um.
Das schalte ich mal aus.
Bei meinem Laptop mit AMD 4800H Radeon Grafik ist das kein Problem...
 
@steve-h hast du zufällig Windows Color HD aktiv? Falls ja, schalt das mal aus und teste es noch mal.
Nach dem DDU clearen im abgesicherten Modus ist bei mir alles noch ruhig...mal schauen wie lange. Logge schon fleißig mit. Morgen kommt meine Wakü für die Karte, ich glaub, ich warte mit dem Wechsel, nicht das ich hier ein RMA habe, außer jemand hat noch eine Idee :)
 
Eventuell kannst du TDRDelay erhöhen und schauen ob was bringt. Hatte auch Blackscreens mit meiner 3070 FE in Firefox bei Youtubeschauen und in MPC HC trotz neusten Treiber 457.51. Habe TDRDelay auf 10 Sekunden gesetzt und seit vier Tagen kein Treiberabsturz mehr gehabt.
Wenn das nicht hilft, denke ich dein Netzteil ist schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronx
Hm in welchen Abständen kommen die Blackscreens bei YouTube?

Ich habe eine rtx 3090 und nach dem ich auf 457.51 geupdatet habe fingen am Tag darauf auch diese Blackscreens an.

Habe jetzt einen älteren Treiber installiert und heute nach 6 Stunden YouTube und ein paar Stunden gaming ist nichts mehr schwarz geworden

Verschreien möchte ich es aber noch nicht

Wobei die Karte einige Tage vor dem Update auf 457.51 auch keine Probleme machte

Netzteil ist ein nagelneues asus thor 850w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronx
Zurück
Oben