Gigabyte 3080 Gaming OC Karte. Kurze Blackscreens

Haben sich die Probleme bei euch mit dem Wechsel auf einen alten Treiber erledigt?
Ich bekomme leider gerade auch mit meiner RTX 3070 und dem aktuellsten Treiber 461.09 häufiger das Problem des schwarzen Bildschirms. Bisher passiert dies ausschließlich im Desktopbetrieb, bei geöffnetem YouTube-Fenster im Chrome.

Obwohl der Treiber schon seit dem Erscheinungsdatum drauf ist, fingen diese blackscreens erst vor ein paar Tagen an. Ich bekomme jedoch nach jedem dieser Ausfälle dieselbe Fehlermeldung in der Ereignisanzeige dargestellt: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Wäre super, wenn jemand das Problem hat lösen können. Ansonsten hlift wohl nur warten auf nVidia.
 
Hallo @JeMu0805, bei mir leider nicht. Ich habe mir extra den 457.09 Treiber installiert und Gsync mittlerweile komplett ausgestellt. Hatte mal zwei Wochen gar keinen Bildschirmausfall mehr und gestern jetzt wieder zwei Stück und vor ein paar Tagen auch einen. Einfach nur noch nervig. Habe alles getestet hier vom Forum, aber das Problem liegt einfach woanders, und da diese Fehler so unregelmäßig auftauchen, macht es das so schwer, den Auslöser zu finden.

Bei mir ist es übrigens am öftesten beim CSGO Spielen passiert. Habe da auch schon hoffnungslos an den Settings rumgespielt. Wahnsinnig ist, dass die Grafikkarte ohne FPS Limit im Spiel auf 100% Auslastung und 75 Grad Celsius läuft. Sehr eigenartig. Kann da jedem raten 144 Hz max einzustellen.

Es wäre einfach klasse, wenn jemand die ultimative Lösung kennen würde, dass die Bildschirme nicht einfach mehr random schwarz werden.
 
Bei mir passiert es primär in Chrome oder VLC. Beim Umschalten von Vollbild auf Fenster wenn man ein Video guckt. 2 Sekunden Freeze, dann schwarzer Bildschirm für 5 Sekunden und im Ereignisprotokoll das übliche "nvlddmkm reagiert nicht mehr".

DDU reinstall des Treibers hat nichts gebracht. Hatte das mit der 1080 nie, mit der 3080 alle paar Tage jetzt. Nie ingame. Warte auf Nvidia, dass die das mal in den Griff kriegen hoffentlich.
 
@FatBaron ich habe jetzt nochmal englischsprachige Foren durchstöbert. Was scheinbar bei Vielen funktioniert ist, wenn man unter der Nvidia Systemsteuerung -> 3D Einstellungen verwalten -> den Energieverwaltungsmodus auf "maximale Leistung bevorzugen" stellt. Wichtig ist dann noch den PC neuzustarten. Bei mir ist er mit max Leistung gestern abgestürzt, aber da hatte ich nicht nach der Umstellung nicht neugestartet. Eventuell ist das die Lösung.

Zudem habe ich noch die Datei /Windows -> System32 -> nvlddmkm.sys angepasst. Eigenschaften -> Sicherheit und dem Benutzer Vollzugriff geben.

Ich werde mich nochmal melden, wenn es wieder abstürzen sollte.
 
Hey leute ich habe genau das gleiche problem! ich häng euch mal meine ereignisanzeige mit an. Danke!
 
Ist mir heute auch zum ersten mal passiert incl dem Blackscreen mit 5900x und rtx 3080 und gsync Monitor.
Gibt es was neues zu dem Thema ?
 
@Hektor26 , @MaxMux schaut euch meinen letzten Beitrag hier an. Das hat bei mir geholfen. Bevor ich die Einstellungen gemacht habe, habe ich mit dem Programm DDU den Treiber komplett gelöscht und dann den neuesten installiert. Ich habe seit fast zwei Wochen keine Probleme mehr. Ich hoffe, das hilft euch weiter.
 
Bei mir lag es anscheinend an dem letzten Windows KB update habe das wieder runter geworfen und keine probleme mehr, hatte davor ja auch nicht die Probleme dann plötzlich 2 crash an einem Tag im Chrome und zufällig wurde an dem Tag das besagte Windowsupdate installiert wohl kein zufall.
 
Ich habe das gleiche Problem auch. Es fing kurz nach dem Wechsel von meiner 980ti auf meine 3070 an.
Interessanterweise aber auch nicht zeitgleich, weswegen ich eine alleinige Pauschalschuld der 3070 vorerst mal ausschließe.

Bei mir passiert es aber niemals unter Last (beim Spielen) oder wenn ich Video schaue, sondern immer nur bei extrem wenig Last auf dem Desktop oder wenn ich in Firefox etwas lese (statische Inhalte).
Zocken unter Volllast kann ich stundenlang ohne irgendwelche Zwischenfälle.

Rechner:
Ryzen 5 3600 auf einem ASUS TUF B450-PLUS GAMING Mainboard (BIOS aktuell)
Arbeitsspeicher: D416GB 3600-17 Viper Steel
Grafikkarte: RTX 3070 FE (Treiber 461.40)
Monitor: Samsung C49RG94SSU
Netzteil: be quiet dark power pro 11 550W
Browser: Firefox Version 85.0.1

Ich habe anfangs auch DDU genutzt, allerdings nicht im abgesichertern Modus. Das werde ich noch testen wenn die folgenden beiden Punkte keine Abhilfe schaffen.

Gazello schrieb:
Nvidia Systemsteuerung -> 3D Einstellungen verwalten -> den Energieverwaltungsmodus auf "maximale Leistung bevorzugen" stellt.

Zudem habe ich noch die Datei /Windows -> System32 -> nvlddmkm.sys angepasst. Eigenschaften -> Sicherheit und dem Benutzer Vollzugriff geben.

Das habe ich jetzt auch mal getan und werde weiter beobachten.
Interessanterweise wurde auch oft beschrieben dass man den Energieverwaltungsmodus auf "Adaptiv" stellen soll, das gibt mein Menü gar nicht her. Ich habe nur "normal" und "maximale Leistung bevorzugen":

1612878609891.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Gsync an mit einem nicht offiziell als Gsync kompatibel gelisteten Monitor? Daran kann es liegen. Ich hatte dieses Problem im 2D und 3D Modus mit ner GTX 1060 6G auch. Abschalten von Gsync hat das Problem behoben.

Edit: Ich sehe gerade Dein Screen ist Gsync kompatibel. Hier würde ich das gewählte Monitorkabel mal austauschen. Das könnte auf kurzzeitig scheiternden Handshake hindeuten.
 
Dennoch mal die Kabel in Frage stellen. Müsste Display Port 1.4 und HDMI 2.1 sein.
 
Hm, ich habe das Displayportkabel von meinem Samsung Monitor genommen. Nachdem es ein 120Hz Monitor mit 5120x1440 Auflösung ist, sollte es ein 1.4er DP Kabel sein.

Ich kann aber gerne ein erwiesenermaßen hochwertiges Kabel kaufen. Hast du hier eine Empfehlung?
 
Es muss kein "hochwertiges" Kabel sein. Amazon Basics reicht. Ich würde, aus Erfahrung auch mit den AMD Navi Karten, die in dem Bereich zickig sind, dennoch sicherstellen, dass die Kabel die Standards treffen.

Ich gebe dir Recht, dass bei den Specs es DP 1.4 sein sollte. Hast Du die Möglichkeit mal über HDMI zu probieren? Vielleicht haben Monitor und Karte da so ihre Kommunikationsproblemchen. Ich gehe hier nämlich nicht von einem Defekt aus.
 
Leider habe ich kein HDMI Kabel hier. Glück im Unglück ist für mich auch dass der Fehler nicht reproduzierbar ist und mittlerweile recht selten auftritt.
Gut, vielen Dank schon mal für deinen Input. Ich warte jetzt mal ein paar Tage ob vielleicht die Settings von @Gazello helfen.

Wenn nicht bleibt mir auch noch die Neuinstallation via abgesichtertem DDU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Nun die DDU Option ist ja kein riesiger Aufwand. Das ist in jedem Fall zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Ich habe noch etwas sehr interessantes gefunden: Das Problem tritt bei mir ja ausschließlich auf dem Desktop auf.
Genauer: Es ist jedes einzelne mal der Firefox sichtbar gewesen. (Bei anderen Leuten im Netz ist es auch Edge oder Chrome)

Der gute Mann hier...

https://www.nvidia.com/en-us/geforc...game-ready-driver-feedback-thread-re/2924893/

...hat für sich entdeckt dass bei jedem Treiberabsturz die Grafikkarte einen sehr hohen Taktwert geboostet hat.
Dies passierte auch nur an seinem Monitor mit 120Hz (wie meiner). Bei 60Hz gab es kein Problem.
Das deckt sich, denn meine alte 980ti konnte bei meiner Auflösung keine 120Hz fahren und lief daher auch nur mit 60Hz; ohne Probleme.

Ein gangbarer Workaround sollte somit sein die Hardwarebeschleunigung des Browsers zu deaktivieren. Das habe ich jetzt mal getan.

So gehts im Firefox:
1612882370919.png
 
Das ist durchaus auch eine mögliche Lösung. Ich würde dies aber GENERELL und unabhängig von diesem Problem empfehlen, da diese Option mit der Hardwarebeschleunigung bei solch schnellen PCs, wie Gamer sie einsetzen, nicht notwendig ist. Ich habe diese in Edge Chromium, Chrome, Twitch, Steam etc. für die jeweiligen Clients/Browser abgeschaltet, merke in der Leistung keinen Unterschied und habe weniger Abwärme auf der GPU, da diese nicht beim Scrollen z.b. hochtaktet. Navi Karten hatten damit auch Probleme - respektive haben diese gelegentlich immer noch.

Vielleicht darf ich an der Stelle noch empfehlen ggf. Edge Chromium mal eine Chance zu geben. Dieser ist durchaus etwas effizienter als der mittlerweile sperrige Firefox. Das ist aber nur eine Empfehlung mit persönlicher Wertung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Danke für deinen netten Rat, aber ich möchte Googles Chrome und seine Derivate tatsächlich explizit nicht nutzen. Dessen Marktverbreitung hat eine in meinen Augen gefährliche Monopolstellung erreicht.

Aber das gehört nicht hier rein. :)
 
Sorry für Off Topic - Microsoft hat da einen sehr guten Ansatz der Firefox im speziellen weit in den Schatten stellt ohne Google Verbindungen zu haben. Rein technisch besser als Firefox und auch weniger anfällig für Fehler, die, wenn die Theorie mit der Hardwarebeschleunigung stimmt, durchaus grotesker Natur sind.
 
Zurück
Oben