Gigabyte 3080 Gaming OC Karte. Kurze Blackscreens

Im Moment ist es seit Stunden ohne Blackscreen. Lasse extra ein Sim Game im Hintergrund laufen, Youtube ist auch aktiv und das Forum hier. Habe "nur" noch einmal DDU im abgesicherten Modus gecleared und ein andere DP Kabel genommen. Zur Not teste ich mal ein HDMI 2.1a Kabel, dann werde ich den Switch auf OC stellen und zu allerletzt mein Netzteil austauschen (der Markt ist leer gefegt. habe dann eher das DP12 1200Watt im Sinn).

@Alpha008 wo ändere ich TDRDelay ?
@Gimli2k welche Version hast du gerade im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Also bisher ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten, sprich HDR in Windows deaktiviert....

Normal ist sonst immer ein Problem aufgetreten in der Zeitspanne.
Außerdem hatte ich Probleme den Rechner aus dem Standby zu holen. Da ist häufiger der Treiber komplett abgestürzt und wurde nur als Windows Standard Gerät erkannt.
Sollte es an HDR liegen, würde mich doch der Hintergrund interessieren. Vermutlich wird es ja ehr Richtung Nvidia gehen, da meine AMD GraKa an der Stelle ordnungsgemäß zu funktionieren scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronx
Ich habe das gleiche bzw wohl eher ein ähnliches Problem. Meine GTX 1080 Ti ist über den Displayport an meinem 100Hz Monitor angeschlossen. Ab und an kommt es vor, dass ich auf 60 Hz, dann wieder auf 100Hz, dann wieder auf 60Hz und dann wieder auf 100Hz stellen muss damit er die 100Hz auch annimmt.

Wenn ich neue Fenster öffne oder aus einem Spiel tabbe wird der Monitor kurz schwarz um dann ein paar Sekunden später wieder anzugehen.

Ich war fest davon überzeugt das es am Monitor lag. Habe dann die Tage meinen neuen PC aufgebaut, als Grafikkarte wieder mit meiner 1080 Ti. Als ich dann im laufenden Betrieb den Soundstecker anschließen wollte bin ich an mein DVI Kabel gekommen und zack, Monitor aus und ein paar Sekunden später wieder an.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke diese Probleme liegen eher am DP Kabel. Zumindest beim Großteil.
 
Ich habe momentan diese Treiber installiert gestern gabs keine Probleme mehr

456.71
 
Im Moment ist es bei mir auch Ruhig. Lasse seit heute Morgen meinen Rechner mit allem möglichen Dingen nebenbei laufen. Youtube, Nachrichten Livestream, SIM Game im hintergrund, usw...bisher nichts. Auch 10 Minuten im Bios blieb stabil.

Was wurde gemacht:
Bios erneuert mit CMOS Clear
DDU im abgesicherten Modus für Grafikkartenwechsel angewendet
Neuste Nvidia Treiber drauf gemacht
DP Kabel ausgetauscht
PCI-e Stecker untereinander getauscht (war wohl Sinnfrei, aber gut für die Seele)

Falls es wieder zu Problemen kommt, werde ich das hier machen:
Karten Switch von Silent auf OC stellen
Ein 1.4a DP Kabel anbringen
HDMI 2.1a testen
Netzteil austauschen
Karte zurück, aber erst nach Cyberpunk :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Ich habe bisher auch keine Probleme mehr. Treiber den aktuellen genommen (Probleme noch vorhanden) und dann noch HDR aus (Probleme bisher verschwunden).

Kabel habe ich das originale vom Monitor (DP) und eins aus dem Zubehör getestet. Mit beiden gab es die identischen Probleme.

Ich möchte aber dennoch HDR nutzen :mad:
 
Das mit dem HDR habe ich im Nvidia Forum gesehen. Ich suche und finde es gerade nicht. Melde mich
 
0912.gif

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. 5x hintereinander!

Schon komisch, gestern ohne Probleme und heute mal eben ein Crash vom Anzeigentreiber. Dabei lief nur Youtube in Firefox. Bei PerfCap Reason (blau) war der Hit mit dem Treibercrash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das es Probleme mit Firefox HW Beschleunigung und YouTube in 4k gibt? Weil genau dann kommen die Probleme. Ich habe es jetzt mal ausgeschaltet und teste es weiter, wäre aber toll wenn auch andere mit den ähnlichen Problem mit Testen würden.
 
Ich hatte auch merkwürdige Abstürze mit dem Asus x470 aber 1700x und vega56. Am Ende konnte ich es zuverlässig mit Download eines Spiels im Background und dazu Video Streaming reproduzieren.
Hab aus neueste BIOS gewechselt da auch was von improve stability steht. Seitdem konnte ich das erste Mal seit Monaten gleichzeitig was am PC machen während Game Download :)
 
Also ich habe nach abschalten des HDR bisher keine Probleme mehr...
Werde noch mal am WE schauen, ob mit HDR die Probleme wieder anfangen.
 
Ich hatte die letzten 3 Tage mit dem 456.71 Treiber keine Probleme mehr auch nicht mit aktivem HDR

Habe Firefox mit YouTube laufen lassen und dabei ein Game gespielt und das teilweise bis morgens um 5:00 xd

Hat schon einer den neuen Treiber der seit gestern verfügbar ist ausprobiert?
 
ich hab die selben Probleme mit einer RTX 3070FE... das Problem ist, man kann es nicht so einfach reproduzieren.... Scheint aber wirklich an FireFox zu liegen, das haben wir denke ich gemeinsam. Zumindest der TS und ich.. passiert in der Regel nur bei YouTube.
Und ja, ich habe es auch mit dem neusten Treiber.. mal gehts 5h ohne Probleme und dann mal nach 1h.
Meist nach dem Zocken dann Youtube gucken
 
@Protecbay nur bei ab 2k Videos oder auch darunter? Hardware Beschleunigung von Firefox schon ausgeschaltet?

UND was auch helfen soll laut Nvidia > Energieverwaltungsmodus von Optimal/Normal auf Maximale Leistung in der Nvidiasystemsteuerung.
 
habs auch manchmal mit 1080p gehabt. ich sehe es aber auch nicht ein Energiesparsettings abzuschalten damit die Karte nicht abkackt. Und Hardware Beschleunidung werde ich auch nicht abschalten, dafür ist die Karte ja da. Bekomme das kotzen gerade.. 1. nicht verfügbare Karten zu normalen Preisen 2. Qualitätsmanagement total verkackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26 und steve-h
Es war so lange ruhig. Jetzt ist es wieder passiert. Nun habe ich den Schuldigen gefunden, Gsync, sobald Fenstermodus mit aktiviert wird. Es lässt sich auch keine 3D Anwendungen mehr starten ohne das es zu Blackscreen kommt, erst wenn man im Treiber Gsync auf Vollbild stellt, geht es wieder. Für Fenstermodus muss der Rechner komplett neu gestartet werden, erst dann funktioniert auch Fenstermodus wieder. Ich dachte die hätten das gefixt :stock: Das tritt immer dann auf wenn nvlddmkm wieder hergestellt werden muss. Könnt ihr auch in der Ereignisanzeige unter Windows Protokolle > System, bei Display, prüfen.

Ich habe in der Zwischenzeit auch das NT aufgerüstet, daran lag es aber nicht.
 
@Tronx erstmal vielen Dank für das ganze Testen. Im anderen Beitrag wurde ja kommentiert, dass es scheinbar nicht an GSync lag. Ich habe das Absturz Problem mittlerweile auch, seit vier Tagen. Alle drei Bildschirme werden auf einmal schwarz und ich muss ihn zwangs neustarten lassen. Hast du mittlerweile etwas Neues? Und sollte man nicht sonst einfach einen 457,XX Treiber installieren, mit dem noch alles funktioniert hat?

Btw, es kam ja heute ein neuer Treiber raus. Aber scheinbar soll mit dem noch nicht das Problem behoben worden sein.
 
Sobald GSync Für Fenster und Vollbild im Treiber aktiv ist, bekomme ich die Blackscreens, bei nur Vollbild ist alles ok.
 
funktioniert bei mir leider nicht. Ich lade mir jetzt einen 457,xx Treiber rauf und schaue mal wie es sich entwickelt
 
Zurück
Oben