Gigabyte 3080 Gaming OC Waterforce Aluminium

Die_antwoord

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
48
Da Ich in letzter Zeit vermehrt von Problemen mit der 3080 Gaming OC Waterforce gelesen habe und ich selbst diese Karte habe hier eine kleine Info:

Entgegen des Techpowerup Beitrags handelt es sich NICHT um vernickeltes Kupfer sonder, man ist es von Gigabyte ja fast schon gewöhnt, um Aluminium.
Wäre an sich ja auch nicht so schlimm, wenn es denn von vornherein so kommuniziert worden wäre. Als ich letztes Jahr auf der Suche nach einer Karte war kann ich mich aber auch erinnern dass sie bei Geizhals extra als Vollkupferkühler gelistet war.

Hier habe ich nach den Tausch auf einen Bykskiblock den originalen Kühler zerlegt.

Und hier eines der Beispiele wo die galv. Korrosion schon fortgeschrittener war.

Also für alle die diese Karte haben oben vorhaben sich eine zuzulegen achtet bitte auf guten Korrosionschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Das wäre doch vllt was für den lieben @SV3N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Die_antwoord schrieb:
Und hier eines der Beispiele wo die galv. Korrosion schon fortgeschrittener war.
Erklär mir die Farbe der Finnen. Dass das Plating abgeht soll ja schon beim ein oder anderen Kühler passiert sein und steht auch nicht gerade für Qualität, aber das ist doch beim besten willen kein alu.
 
Puh ist das übel, gerade bei dem Preis ... Unglaublich, was Gigabyte da für ein Mist baut ...
 
Stormfirebird schrieb:
aber das ist doch beim besten willen kein alu
Hab eben ein kleines Stück mit dem Cuttermesser entfernt, sieht mir sehr nach Alu aus und schneidet sich auch entsprechend leicht
IMG_20220130_133110.jpg
 
Bist du sicher dass das der gleiche Kühler ist? Dann wäre ich gespannt wie es zu der Farbe kommt? Alu dürfte sich ja nicht direkt mit Nickel plattieren lassen, oder sind das irgendwelche Salze?
 
Mich hat bei den Gigabyte Modellen schon gestört, das der Block aktiv nur den Chip kühlt und der Rest semi-passiv, war bei den RTX 2000er Modellen auch schon so, das hier setz dem ganzen die Krone auf.

Was ist bloß aus den guten Kühlern der GTX 1000er Reihe geworden?
Vermutlich war EKWB zu teuer.
 
versteh Ich das jetzt richtig die Kühlfinnen sind aus Aluminium oder der block außen rum mit den Heatpipes?
 
Ja, die Kühlfinnen selbst sind aus Aluminium.
Habe nochmal das Messer angesetzt
IMG_20220130_150159.jpg
 
Das ist krass :freak:

StoffWärmeleitfähigkeit λ (W / (m · K)
Diamant2.300
Silber429
Kupfer398
Gold311
Aluminium234
Ergänzung ()

und dann reg Ich mich über meine XFX/EKWB auf das Sie minderwertige Wärmeleitpaste verwendet haben auf dem Wasserblock :D aber Gigabyte schiesst den vogel ab wie schon bei Ihren z690 Mainboards mit Übertaktungswerten die nicht Real sind :lol:
 
Die_antwoord schrieb:
sieht mir sehr nach Alu aus
Bei deinem Kühler glaube ich da gerne, aber bei dem anderen Beispiel das ich explizit zitiert habe passt das irgendwie nicht so recht.

Alles in allem aber eine ziehmliche Sauerei. Kennzeichnen wäre ja das absolute minimum gewesen, aber sowas geht einfach komplett am Markt vorbei wenn quasi alles im custom Loop Bereich aus Kupfer besteht.
Gigabyte steuert auf den nächste Shitstorm zu, mal schauen wie sie es diesmal händeln.
 
mykoma schrieb:
Mich hat bei den Gigabyte Modellen schon gestört, das der Block aktiv nur den Chip kühlt und der Rest semi-passiv, war bei den RTX 2000er Modellen auch schon so, das hier setz dem ganzen die Krone auf.
Gigabyte hat Karten mit zwei verschiedenen Wasserkühlern im Sortiment, es gibt noch diese hier:
Gigabyte Waterforce XTREME WB

Das ist ein Full-Cover-Kühler und wenn man der Werbung glaubt, dann hat die XTREME einen Kupferkühlblock. Das hoffe ich zumindest, denn so eine steckt bei mir im System ;) Ich bin damit seit einem dreiviertel Jahr sehr zufrieden und eklige Ablagerungen im Kühler konnte ich noch nicht entdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scotch.ofp und mykoma
DLSS wäre keine Kaufgrund weil die Unterschiede so Minimal sind, das ist alles Marketing. In FPS Games wird eine 3080 locker in die Tasche gesteckt von einer 6900XT

oder Zockst du mit einer Brille die 300% bis 600% das Bild heran Zoomt um die Unterschiede zwischen DLSS und FidelityFX zusehen? :D

 
Lass mich doch selbst entscheiden was ich möchte.
Jedenfalls ist das OT.

Fakt ist: Dank @Die_antwoord werde ich keinen Fehlkauf aufgrund des Kühlers machen.
Und einige andere hoffentlich auch nicht.

Dem Miner mit dem Sensorproblem welcher hier gebannt wurde wünsche ich dann.... Denkt es euch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord
Hab das gleiche Problem. Den Thread in der Suche leider nicht gefunden. Hier ein guter Artikel der das ganze auseinander nimmt:

https://www.igorslab.de/gigabyte-ge...-wenn-aluminium-den-kuehlkreislauf-zerstoert/

Bild meines Kühlers angehängt, schon ziemlich fortgeschritten. Meine karte lief lange so, hab erst spät gemerkt, dass die GPU bei 78grad ist. Dachte wäre der hotspot, da die Wasserkühlung normalerweise GPU Temps unter 40 Grad hält. Bis ich dann realisierte, dass ist effektiv die GPU Temp. Entsprechend sieht es leicht "eingebrennt" aus^^

Hab mein Händler mal kontaktiert was Gigabyte hier anbietet.

Als Kunde fühle ich mich total verarscht. Habe extra wegen der Kupfer Werbung diese Karte gekauft, da ich nur Kupfer Komponente habe. Und dann sowas. Jetzt darf ich den ganzen Kreislauf reinigen.

Danke antwood für die Antworten bisher. Habe es hier noch als Ergänzung reingestellt, das andere Betroffene es schneller finden als ich. :D

Tag für die Suche:

Gigabyte GeForce RTX 3080 GAMING OC WATERFORCE WB

 

Anhänge

  • gpu kühler.jpeg
    gpu kühler.jpeg
    240,2 KB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord
Zurück
Oben