Gigabyte 3080 Gaming OC Karte. Kurze Blackscreens

Envetuelle Lösung:

Ich habe in den Nvidia Globalen Einstellungen den Leistungsmodus auf "Maximale Leistung" gestellt und das ist jetzt fast 1-2wochen her (seit meinem letzten Post schaut selbst nach) und hatte seit dem das problem nichtmehr.
 
Leereiyuu schrieb:
@MaxMux Was für eine Auflösung hat dein Monitor, wie ist er angeschlossen und mit welcher Bildwiederholrate läuft er?
21:9 WQHD 3440x1440 , 144Hz, DisplayPort. Aber hab 3 Bildschirme. keine ahnung warum das wichtig ist aber hoffe du kannst mit den informationen was anfangen, achja die anderen beiden sind normale Full HD 16:9 144hz und 60 hz
 
Weil es scheinbar nur auf hohen Auflösungen und zugleich jenseits der 60Hz in Verbindung mit einem Browser auftritt.

FHD und 144Hz ist scheinbar kein Problem.
WQHD und 60Hz ist scheinbar kein Problem.

Über FHD und über 60Hz zusammen scheint das Problem mit der Hardwarebeschleunigung in Webbrowsern auszulösen.

Wenn diese Theorie stimmt, dann sollte es ausreichen die Hardwarebeschleunigung in deinem genutzten Browser zu deaktivieren.
 
Leereiyuu schrieb:
Weil es scheinbar nur auf hohen Auflösungen und zugleich jenseits der 60Hz in Verbindung mit einem Browser auftritt.

FHD und 144Hz ist scheinbar kein Problem.
WQHD und 60Hz ist scheinbar kein Problem.

Über FHD und über 60Hz zusammen scheint das Problem mit der Hardwarebeschleunigung in Webbrowsern auszulösen.

Wenn diese Theorie stimmt, dann sollte es ausreichen die Hardwarebeschleunigung in deinem genutzten Browser zu deaktivieren.
Also ich habe wiegesagt dieses problem nicht mehr seit ich die energie einstellungen in den Nvidia einstellungen auf Maximale leistung gestellt habe. und es trat bei mir auch im Discord auf, dort habe ich mittlerweile aber die hardwarebeschleunigung aus. im browser nicht und mein browser ist immer auf den anderen beiden bildschirmen.
 
Da hast du Recht, aber ich möchte zumindest nicht ein Problem in nVidias Treibern lösen, indem ich den Stromverbrauch meines Rechners erhöhe.

Da nutze ich lieber den zweiten Weg, die Hardwarebeschleunigung des Browsers (und sicherheitshalber auch von Discord) zu deaktivieren, welches im Jahr 2021 keinerlei merkliche Auswirkungen hat.

Bisher hatte ich nach dem Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung auch keinen Absturz des nVidia Grafiktreibers mehr. Ich beobachte aber weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxMux
Knapp eine Woche rum und noch keinen Treiberabsturz zu vermelden. Sieht gut aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxMux
Wieder eine Woche rum und weiterhin kein Treiberabsturz. Ich denke das Problem ist mit der Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung im Browser & Discord bei mir "behoben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxMux
Kleines Update Meinerseits:
Gestern kam ein neues treiber update seitens Nvidia Version: 461.72, die kam wohl schon am 25.02.2021, habe die aber gestern erst heruntergeladen und installiert.
Habe deshalb gestern die einstellung der "maximalen Leistung" in den einstellungen ausgestellt um nun zu testen ob Nvidia die probleme treiberseitig in den Griff bekommen hat.

Bisher ist nichts auffälliges passiert. Hardware beschleunigung ist bei mir in firefox und chrome noch an (jedenfalls hab ich dort nie was verändert) und nur in discord aus, weil man es dort echt nicht braucht.

Falls etwas passiert melde ich mich andernfalls vermute ich das das problem behoben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeMu0805 und Leereiyuu
Da Discord nun scheinbar mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung stark ruckelt wenn ich Streame, werde ich stand heute versuchen die Hardwarebeschleunigung von Discord wieder zu aktivieren.
 
Zurück
Oben