Gigabyte 470 einlesen und ändern?

mrgangstabooo

Lt. Junior Grade
Hallo, ich würde gerne meine Grafikkarte von Gigabyte 470 oc GTX gern mehr übertakten...aber will halt das die Taktrate fest geschrieben ist.

Was ich schon geschafft habe ist: mit GPU-z auslesen...dann wollte ich es mit NIBITOR 5.9 einlesen und ändern aber unter windows 7 64 bit läuft das tool nicht. Ich brauche unbedingt ein Tool, wo ich die taktraten meiner grafikkarte einlesen und ändern kann.

Kann mir einer helfen?

ich weiss, wo zu übertakten......will halt mehr leistung im moment steht die auf 630 und das kann ich locker auf 760 takten ohne probleme...und da merkt man schon ein unterschied!!

Du könntest es mit einem BIOS aus dem Netz probieren, welches zur Karte passt. Oder
Die Übertaktung könntest du mit RivaTuner automatisieren, damit die Karte z.B. beim Start von Windows hochgetaktet wird.

nibitor läuft definitiv unter win7 x64! ich habe selbst mein graka damit bearbeitet.

normale vorgehensweise:

- bios auslesen mit gpuz
- bios editieren und speichern mit nibitor
- flashen per nvflash

yaegi

Bios aus dem netzt?? gibt es denn welche ??

Nein das es automatisch startet will ich ja nicht. Wollte es gern festschreiben!

Ich mach dir mal jetzt ein bild...wo ich es mit NIBITOR einlesen will, wie es dann aussieht! Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen!

da ist das bild...unter taktraten kann ich nichts ändern und es zeigt mir rot an!!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mir deine taktraten sagst, kann ich dir auch das bios bearbeiten.

übrigens DER thread im web dazu:

http://www.hardwareluxx.de/communit...editieren-und-per-nvflash-flashen-634387.html

wichtig:
nimm nicht die neuste gpu-z version zum auslesen des bios, das hat ne macke und nibotor zeigt dir immer ein korruptes bios an. die älteren gehn da einwandfrei.

die taktraten werden nicht über das fenster in deinem screenshot eingestellt, das geht anders über eine matrixtabelle.

steht aber alles genaustens auf der verlinkten seite!

Zuletzt bearbeitet:
so habe das jetzt gefunden, komme aber damit nicht so klar, weil nirgendwo steht der:

Graphics clock von 630 mhz
Memory clock von 1675 mhz
Processor clock von 1260 mhz

würde es gerne auf:

Graphics clock auf 760 mhz
Memory clock 1850 mhz
Processor clock auf 1520 mhz haben

wo muss ich was ändern ?

sicher steht es da!

der coretakt (= 1/2 shadertakt) wird automatisch aus dem shadertakt errechnet. ramtakt steht auch da.

du änderst bei dir genau 4 werte in der letzten zeile (15).

felder:

3, 11 -> shadertakt (änderst du auf 1520)
5 -> ram (änderst du auf 1850)
4 -> = 1,05 * shader (änderst du auf 1596)

den rest lässt du wie es ist!

wenn du sicher bist, dass die graka die werte OHNE spannungserhöhung packt:
speichern, flashen, fertig

Zuletzt bearbeitet:
Hammergeil.....ich hab es dank YAEGI geschafft....

750 mhz
1800 mhz
1500 mhz

richtig cool...dank dir...geiles forum!

gerne doch :)

jetzt komme ich bei 3dmark 11 auf:

P4134 punkte

allerdings habe ich es nur auf 720 mhz gemacht sonst kommen leichte bildfehler, will aber nichts riskiren!

720 mhz
1800 mhz

das würde reichen. ;-)
Ergänzung ()

Ich hab mal eine Blöde frage, es wäre doch möglich aus meiner Gigabyte 470oc das bios von Gigabyte 470soc zu machen!! oder sind da andere spannungen vorhanden ???

Ich hätte zum dem Thema auch ein Frage und zwar bezieht sich diese auf das ändern der Spannung der Grafikkarte, für die verschiedenen Lastzustände. Ich habe mir dazu schon ein Tutorial durchgelesen, bin daraus aber nicht wirklich schlau geworden.

das ändern der spannungen funktioniert im prinzip exakt genauso, wie das einstellen der taktraten. nur dass die in einer andren tabelle geändert werden.

: Ich hab mal eine Blöde frage, es wäre doch möglich aus meiner Gigabyte 470oc das bios von Gigabyte 470soc zu machen!! oder sind da andere spannungen vorhanden ???

Könnte man schon machen, aber vorher würde ich mit dem MSI Afterburner diese Einstellungen testen ob die Karte das auch mitmacht. Kann durchaus sein, das deine Karte dann ne höhere Vcore braucht. Deshalb vorher alles genau testen bevor man flasht.

Ich hätte zum dem Thema auch ein Frage und zwar bezieht sich diese auf das ändern der Spannung der Grafikkarte, für die verschiedenen Lastzustände. Ich habe mir dazu schon ein Tutorial durchgelesen, bin daraus aber nicht wirklich schlau geworden.

und ?

Ich glaube mein Problem hat sich erledigt. Bisher sind, nach dem flashen des neuen BIOS, stets keine Änderungen zu sehen gewesen und der Fehler lag wohl an einer Schreibschutz.

Eine kleine Frage wäre allerdings noch zu den Spannungen. Wenn man über "Tools" in den "Fermi Voltage Editor" geht, hat man dort eine fünfspaltige Tabelle ( 0 - 4), wobei bei mir die ersten beiden Spalten ausgefüllt sind. Sind die als Spanne für den jeweiligen Lastmodus anzusehen, also so zu sagen Setting 0 darf in einer Spanne von x bis y agieren?

Ich benutze das hier zum takten http://blog.orbmu2k.de/tools/nvidia-inspector-tool

Da kann man bequem verschiedene Profile basteln (Ich hab Spar, Leistung und Mega-Leistung) und sich ein icon auf dem Desktop erstellen lassen. Dann klick ich das entsprechende ja nach bedarf einfach an.
So brauch ich kein Bios flashen.

Also einfacher geht es nicht.

Zurück
Oben