Gigabyte 560 TI Lüfter unter 30% regeln + Test

Sephirio

Lt. Commander
Hi,

habe neu diese Karte.
Kann man die Lüfter iwie unter 30% regeln?

Außerdem habe ich gelesen dass die Karte öfters zickt. Könnt ihr mir sagen wie ich rausfinde ob ich eine "gute" abbekommen habe? Heaven Benchmark habe ich eine halbe Stunde laufen lassen, kein Absturz. Hat dabei so 0,98V gesaugt.

MSI Afterburner probiert?

das geht nur mit einem Bios mod sonst nicht.

Du musst einfach eine neue Minimal drehzahl vorgeben. Geht einfach.

Aber dadurch kannst du die Grantie verliehren wobei ich noch nie Probleme hatte des wegen.

@ludi.1: Korrekt!
@Sephirio: Per Software im Betriebssystem kann man die Lüfter nur in dem Bereich regeln, in dem es "erlaubt", der jedoch im BIOS der Grafikkarte vorgegen ist.
Warum? Damit die Leute nicht unwissentlich ihre Grafikkarte grillen!

Die Lüfter sollten aber bei 30% außerhalb des Gehäuses unhörbar sein, mein Standardkühler der GTX460 ist dies nämlich. Was hat denn die Gigabyte für einen lauten Brüller, dass du den oder die Lüfter auf unter 30% drehen möchstest?

Der läuft auf 40....ich will auf 30. Kann mir jemand sagen wie man den Mod macht.

Habe folgendes gefunden:

>>
Für Nvidia empfehle ich eher Nvidia Inspector + GPU Tool.
Der Inspector übertaktet (auch Spannung), das Andere testet auf Pixelfehler.

Wenn alles klappt, jagt man die Benchmarks drüber. Furmark + Prime95 gleichzeitig.
Klappt auch da alles, dann nimmt man GPU-Z, liest das GPU Bios aus und editiert es mit Nibitor, so wie man es im Inspector eingestellt hat.

Danach mit NvFlash das neue Bios drauf jagen. Kein Stress, keine Probleme, keine Software...alles perfekt.
>>

allerdings meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass Nibitor nicht mit 64Bit Systemen funktioniert.

Also bitte selbst googeln!

Gruß

Zurück
Oben