Gigabyte 5870 macht Ärger

cansk19

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

meine Konfiguration sieht wie folgt aus:

Intel Core2Duo E8500 (nicht übertaktet)
Asus P5n32-E-SLI
2x2 Gigabyte Extreme Memory DDR2-800
1x WD 1001FALS HDD
Gigabyte Radeon 5870
600W OCZ
OS Win 7 Ultimate x64

Die Grafikkarte wurde vor kurzem nachgerüstet und seitdem gibts nur Probleme. Wenn ich den PC anschalte dreht der Grafikkarten Lüfter 8 mal auf volllast und dann wieder runter. Das ganze dauert ca. 15 Sek. Erst nach den 15 Sek. startet er das BIOS und gibt dann ein Bild aus. Sobald der PC einmal an ist funktioniert alles tadellos.

Sporadisch allerdings startet der PC gar nicht; der Grafikkarten Lüfter dreht dann auf hörbare 100% und nichts tut sich.

Angeschlossen ist alles richtigt, Grafikkarte sitzt. Temps sind soweit OK. Furmark läuft ohne Probleme durch. Auch Toolstar bringt keinen Fehler.

Was kann es noch sein????

Ja, die Grafikkarte war vorher bei einem Kumpel verbaut und lief dort ohne Probleme und wurde nicht übertaktet. In seinem PC läuft die Karte. Das lustige ist, dass er fast die gleiche Konfiguration hat wie ich...

versuche mal das BIOS deines Mainboards zu aktualisieren manchmal sind BIOS Updates notwendig für neuere HW

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts aus wenn du die alte graka drin hast? startet er dann einwandfrei?

BIOS ist up o date. Meine alte Grafikkarte (GTX 260 von Asus) läuft ohne Probleme. Klar ist, dass es an der Grafikkarte liegt. Vielleicht kennt ja einer das Problem und hat eine Lösung zur Hand.

Das Problem könnte daran liegen, das vorher eine Nvidia drin war und nun eine Amd.Ich spreche hier von Treiberresten ecz. was zu Problemen führen kann.

fellkater schrieb:
Das Problem könnte daran liegen, das vorher eine Nvidia drin war und nun eine Amd.Ich spreche hier von Treiberresten ecz. was zu Problemen führen kann.

das hat aber mit dem bios des pc überhaupt nichts zu tun !

fass bitte auch mal ein bios update der 5870 ins auge...gibts da etwas ?
sind alle stromanschlüsse an der graka korrekt ?

@Der Turl
Mein Beitrag hat auch nichts mit seinem Mainboard zu tun. Der TE sagte ja das sein Mainb.Bios uptodate sei.

Und in diesem Forum wurde schon sehr oft von Problemen beim Tausch einer Grafikkarte Nvidia-AMD gesprochen. Und meistens würde auf Treiberreste hingewiesen.

Grafikkarten BIOS ist auch aktuell zumindest soweit wie es geht. Das Aktuellste kann ich leider nicht installieren: BIOS Version not match.

Treiberreste schließe ich auch aus. Um auf Treiber zurückzugreifen sollte der PC zumindest ins OS booten...

bios mal default setup laden. stromanschlüsse kontrolieren und ggf. mal die treiberreste entfernen

wennst bei der grake ein biosupdate machst dann bitte auf die exakte typenbezeichnung achten...es gibt mehrere 5870 von gigabyte !

Danke für die schnellen Antworten...

Natürlich habe ich auf die genaue Typenbezeichnung geachtet.
Die markierte Zeile ist momentan installiert, die obere jedoch bringt mir die oben genannte Fehlermeldung (BIOS Ver. not match oder so ähnlich) wenn ich ein Update versuche...

Grafikkarte ist natürlich richtig am NT angeschlossen. Hab ich tausendfach überprüft.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 142
guck mal bei "techpowerup" was die zu diesem thema sagen bzw. durchstöber dort mal die vga bios collection !

Nabend zusammen ...

Was sagt denn der Gigabyte Support zu der Sache ???
Ich kann dir mal ans Herz legen dich mal beim Support zu melden ... Ich musste mir erst vom Support sagen lassen, dass es für meine Karte überhaupt ein neues BIOS gibt ;)

Aber wie gesagt ... Das Ding mit den Treiberresten hättest du dir sparen können ... Die Treiber sind für Windows wichtig, haben aber ABSOLUT nichts mit dem BIOS des Mainbaords zu tun ... ;)

Ggf. mal beim Support von ASUS nachfragen ob diese Probleme evtl sogar bekannt sind ;)

Andererseits wäre es auch interessant mal auf diversen Shop-Seiten zu schauen, ob in den Kommentaren der Karte oder des Mainboards von Problemen dieser Art die Rede ist ;)

Hört sich aber nach einem Problem vom Mainbaord an ... Mit meiner alten Gainward 3870 (low profile) hat mein BIOS sofort durchgestartet ... mit der neuen 6870 dauert es unter anderem 1-2 sec bis der POST kommt ;)
Evtl läuft die Fehlerüberprüfung dort etwas länger ... Aber 15 Sec iss schon heftig, dass steht außer frage !!!!

Lg :)

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

guck mal in dieses forum/board. dort wurde mit mit meinem GB mobo + ssd vertex 2 auch geholfen. die VGA section ist zwar schmal aber dort gibts in der regel auch beta biose. wennst keines findet dann frag einfach danach :D

Zurück
Oben