Gigabyte 6800

Rockstar85

Admiral Pro
Sagt mal, hat einer erfahrung mit dieser karte???
http://shop.vv-computer.de/shop/info/501095/?referer=geizhals.at

hab ma gegoogelt und da stehen recht positive feedbacks der hardwaretester drinne. nu wollte ich euch mal nach dem subjektiven eindruck fragen und auch dann gleich mal wissen ob ihr auch alle pipes freischalten konntet :p
freue mich auf ne rege beteiligung

Hallo,

ich habe mal gehört, dass die sehr warm werden soll in nem nicht ganz zu gut belüfteten PC, also generell wärmer als andere GT's

Gruß Marco

Moin,

ich habe die Karte seit vergangenem Februar. Mir gefällt sie immer noch sehr gut. Ich konnte die Pipes alle frei schalten. Man kommt damit auf das Niveau einer ASUS V9999GT/TD/128 (einer im Arbeitsspeicher beschnittenen 6800GT).

Hitzeprobleme hatte ich bislang wirklich keine. Mein Gehäuse wird mit 3 silent Lüftern gekühlt und das reicht vollkommen aus und ist trotzdem nicht laut.

Was noch sehr interessant war, wenn man den Kerntakt der Karte von 325 MHz auf 350 MHz anhebt, dann geht die Kerntemperatur um etwa 10°C zurück!
Ja, zurück... mehr darüber und andere interessante Sachen kannst Du in diesem Erfahrungsbericht und den darauf folgenden Seiten lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Karte auch seit einigen Wochen. Ich konnte auch alle Pipelines freischalten. Die Leistung dürfte für die nächsten 2 Jahre ausreichen. Ich spiele WoW mit 1280x1024 mit vollen Details absolut ruckelfrei.

Kleiner Tipp: Der Chip bleibt kühler, wenn man den Chiptakt erhöht. Mit 325 MHz (Standardtakt) wurde Chip im idle bei mir 65°C warm und unter Last ging die Temp auf bis zu 95°C hoch. Ab 351 MHz sank die ilde-Temperatur schlagartig auf 57°C, unter Last wurde sie nur noch 80°C warm. Im Moment läuft sie problemlos mit 360 MHz Chip und 400 MHz RAM-Takt (Standard 350 MHz).

Blackpitty schrieb:
Hallo,

ich habe mal gehört, dass die sehr warm werden soll in nem nicht ganz zu gut belüfteten PC, also generell wärmer als andere GT's

Gruß Marco

Das ist normal, da die Karte komplett passiv gekühlt ist. Ich habe bei mir vorne nur einen langsam drehenden 80 mm Lüfter, der Luft reinpustet, hinten habe ich einen langsam drehenden 80mm-Lüfter, der Luft rausbefördert und dann noch den 120mm-Lüfter im Netzteil. Also man sollte bei passiv gekühlten Karten schon für einen gewissen Luftstrom im Gehäuse sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab 3 silent wings von be quiet drin. da isn guterluftstrom... stimmt das eigentliuch das die mitn F1 bios nu 8/4 haben?? hab gelesen bei F3 wäre sogar 16/6... das wäre natürlich geil wenn dasn echter gt chip is... weiss da einer was zu??

AMD-Mafiosi schrieb:
naja ich hab 3 silent wings von be quiet drin. da isn guterluftstrom... stimmt das eigentliuch das die mitn F1 bios nu 8/4 haben??
Das stimmt.

AMD-Mafiosi schrieb:
hab gelesen bei F3 wäre sogar 16/6... das wäre natürlich geil wenn dasn echter gt chip is... weiss da einer was zu??
Das stimmt widerum nicht (ab F3 läuft sie dann wie es sich für eine 6800 nonGT gehört mit 12/5 Pipes), aber man kann es prima selbst modden.

kann ich daselbe nicht auch mit riva tuner erreichen. ich hab da so allgemeine panik was das modden vom bios betrifft. kann ich da irgendqwas kaputtmachen??? also hardwaresetitig

[edit] hab nich zuende gelesen, hat sich erledigt[/edit]

kann mir einer sagen wiehoch die chance is, die pipes freizuschlaten, denn dann zieh ich nicht die gigabyte 6800GT für 250€ in betracht, weil ich net 256 mb ram brauche zumal ich in 2 jahren auf PCi-e umrüsten will

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Jungs, die im oben genannten Erfahrungsbericht mitgepostet haben, hatten alle Erfolg. Kannst da ja aber mal explizit nachfragen.

Ich habe das Gefühl, dass die Chancen ganz gut stehen.

Hier wird noch mal ausführlich auf das Phänomen um den Temperaturrückgang ab 350 MHz eingegangen - vielleicht lässt sich zwischen den Zeilen auch noch anderes Interessantes für Dich herausfinden (z.B. Erfolge beim Freischalten).
Ach ja, und beim letz genannten Thread aufpassen, der Ersteller hatte glaube ich soweit ich das noch weiß echte Paranoia, was seine GPU Temp anging, aber das wirste hoffentlich zu unterscheiden wissen. Die Karte ist jedenfalls ausreichend gekühlt.

Interesante Karte, was mich aber stutzig macht sind ie Benchwerte!
Ich errieche mit meiner 6600Gt von Galaxy 1,6ns über 4000Punkte im 3DMark05, mit nem AthlonXP 2600+@3700+

Würde sich der Umstieg für mich wohl kaum lohnen oder nicht?

Ibn Tufail schrieb:
Interesante Karte, was mich aber stutzig macht sind ie Benchwerte!
Ich errieche mit meiner 6600Gt von Galaxy 1,6ns über 4000Punkte im 3DMark05, mit nem AthlonXP 2600+@3700+

Würde sich der Umstieg für mich wohl kaum lohnen oder nicht?
Da hast Du wahrscheinlich Recht. Ich kann jetzt nur meine Bencherfahrungen mit einem Athlon XP 3000+ angeben.

Da war es so, dass ich mit der Karte @ default (also 12/5 Pipes, 325/700 MHz) nur 3431 3DMarks im 3DMark05 erreicht habe.

Aber Du wirst für eine 6600GT mit 16ns Speicher auch was hingeblättert haben und dementsprechend auch mal ordentlich an der Taktschraube gedreht haben und das habe ich ja auch gemacht.
So kam ich dann mit 16/6 Pipes und einem Takt von 390/820 MHz auf fehlerfreie 4291 3DMarks.

Wenn Du in 1280x1024 spielst, weil Du beispielsweise durch einen TFT daran gebunden bist (die Karte zieht hier der 6600GT wegen 256bit Speicheranbindung davon) und Wert auf die passive Kühlung legst, dann wäre sie es evtl. wert.
Aber der Unterschied scheint mir zu gering, zumal die Galaxy ja einen der leisesten Lüfter unter den 6600ern haben soll. Außerdem beherrscht sie im Gegensatz zu den GF6800 die Videobeschleunigung von HD-WMV etc.

ok danke für die ausführliche antwort, hätte ich mir die6600gt nich geholt, dann wäre die 6800 meine karte!

Zurück
Oben