News T-Guard: Gigabyte will Grafikkarten mit 12V-2×6 per Netzteil schützen

Geisterwolf schrieb:
Fiktive Idee: wie wäre es denn, wenn mal für die nächste Generation die Leistung einfach gleich bleibt, dafür die Leistungsaufnahme um sagen wir mal 50% reduziert wird ...
Gegenvorschlag, wie wäre es wenn der Anschluss einfach verschwindet und gegen etwas ausgetauscht wird, was wie bisher als PCIe Stromanschlüsse wunderbar funktioniert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisterwolf, rzweinig, treky-tom und eine weitere Person
bvbdragon schrieb:
Ab 400 Watt hätte man einfach zwei von den Müllsteckern verbauen müssen.
Kannst auch zehn Stecker verbauen. Hilft halt nix, wenn die Leistungselektronik selbst bei einer einzelnen kontaktierten Ader, wegen dem hochintelligenten beidseitigem zusammenbrücken, unbeirrt voll durchzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LesserHellspawn
Vorschlag für Verbesserung: 2 Pins, oder besser verschraubter Stecker für Strom bis 60A, also mit 16mm² an Kupfer. Dazu noch 2 Kommunikationsleitungen für die Leistungsabstimmung, fertig.
Wenn der Stecker nicht gut aufliegt riecht der Anwender das sofort.
Vorteil: keine Drittlösung, und alle können das.

@qiller
Danke, das ist interessant. Ist aber weiterhin schwer, ohne tiefere Aufschlüsselung der Reklamationen im Verhältnis zu den Verkaufszahlen, Rückschlüsse zu ziehen. Ganz unabhängig von der grundsätzlichen technischen Problematik des Steckers.

Ja, sowas wirst du nicht öffentlich finden. Man kann bisschen die Reparatur Dienstleister sich angucken, was die so denn regelmäßig an Grafikkarten reparieren, aber da fehlt auch das große ganze Bild.

Auf jeden Fall sind hier gleich 3 Fehler gemacht worden:
  • höhere Anfälligkeit gegenüber Überströmen durch Verkleinerung der PINs und Kontaktflächen
  • höherer zu übertragender Gesamtstrom
  • Wegfall der Stromflussüberwachung von Einzel- bzw. Paarpins auf den Grafikkarten (die es z.B. noch auf den RTX3090Ti Founders Editions gab)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und LesserHellspawn
Eigentlich müssten Karten mit den Steckern längst einem Verkaufsstopp unterliegen. Wie kann so eine Fehlkonstruktion durch TÜV oder CE kommen?
Stattdessen verdienen nun Dritte damit Geld. Bekloppte Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und treky-tom
Phanteks XT View
Zurück
Oben