Gigabyte 6800gt verursacht abstürze

@ threadstarter

sag mal, auf wieviel fsb hast du eigendlich deine rams getaktet? in deiner sig kann man lesen das du nur pc2700er (fsb166) hast. leider aber ist nicht ersichtlich, ob synchron zur cpu, bzw. wie hoch du den geschraubt hast. kann gut sein & klingt für mich so, daß da deine ram schlapp macht! :freaky:

also so weit ich weis hab ich die nicht übertaktet und die laufen ganz normal mit 166mHz

Da die Karte also bei deinem Kumpel läuft, würde ich als letzte Möglichkeit das Netzteil austauschen. Auch wenn immer wieder gesagt wird, dass 350 Watt in der Regel reichen: Selbst wenn die Amperezahlen auf dem Papier ausreichend sind, so ist letztendlich der Wirkungsgrad unter Last entscheidend. Und hier offenbaren gerade NoName oder Billig-Marken-NT gravierende Schwächen, wenn sie von High-End Hardware gefordert werden.

Bios-Flashen ist ja schön und gut. Nur wenn Du nicht sicherstellen kannst, das diese Abstürze sich ausschliesslich auf den Windows-Betrieb beziehen, dann würde ich sehr vorsichtig sein. So ein Absturz oder ReBoot beim Flashvorgang ist alles andere als komisch.

Alternativ würde ich den Rechner mal mit Minimal-Konfiguration starten, sprich: Ein Ram-Riegel, nur die Festplatte und die Grafikkarte. Keine optischen Laufwerke und keine zusätzlichen Karten wie Sound-oder TV-Karte. Ebenso würde ich das Bios auf Default-Werte umstellen.

also ich hab jetzt mal probiert ob es nicht doch am arbeitsspeicher liegt hab jeden einzeln probiert mit einem 256mb lief der 3d mark 01 durch, dann einen anderen 256mb riegel rein dann ist er beim 3d mark 05 abkgekackt mit dem 512 mb riegel ist er nicht mal hochgefahren hab jetzt noch neue wärmeleitpaste auf cpu drauf getan der ist gleich mal 10° kälter naja werd schauen kann durchaus sein das es am Speicher liegt man wird sehen

also am speicher liegts doch nicht stürzt immer noch ab werd mir mal ein neues netzteil kaufen und das ausprobieren ... ob es funktionieren wird???

@DigitalD

also aufm Bluescreen stand

Technische INfromation

Stop: 0x00007e (0xC0000005, 0xB809B2BF, (0xB8B05BC4, 0xB8B058C4)

kmixer.sys - Adress B809B2BF base at B808D000, Datestamp 3d6ddc1c

Zuletzt bearbeitet:
also ci hkonnte grade problemlos und ohne abstürze BF2 demo zoggn.
Normalerweise wäre mein oc nach 3 min oder so abgestürzt

sehr seltsam

aber is bnlöd weil ich die von ebay hab. aber ich hab noch rechnung und garantie also ist des eigentlich kein stress, oder ....

hab doch ne GIgabyte keine Gainward

EDIT : also mittlerweile stürzt der pc auch im windows betreib ab kann es sein das die graka einfach zu warm wird

ao neben bei den selben fehler hatte ich auch mit ner 6600gt

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen hatten wir doch schon gecheckt und für OK befunden. Wenn der gleiche Fehler auch schon mit einer anderen Grafikkarte aufgetaucht ist, ist es doch eigentlich wahrscheinlicher, dass der Fehler woanders zu suchen ist. Hattest Du nicht in einem der letzten Posts von einem abstürzenden Speichertest geschrieben? Hatte mich gewundert, dass da keiner drauf eingegangen ist.

Hatte noch nie Probleme mit dem Speicher und daher keine Erfahrungen damit, aber wenn ein solcher Test abstürzt, dürfte das doch eigentlich kein gutes Zeichen sein, oder?

Bandito83 schrieb:
Was schiebst du denn für nen film kleiner, wenn du mal nachschauen würdest im inet würdest du zahlreiche leute finden bei denen die gigabyte sehr hohe temperaturen hat und das nicht zu knapp sei froh dass deine ok ist und ist gut, es gibt nie 2 indentische karten, also bitte Star poste deine Temperaturen
Um das mal richtig zu stellen, Bandito hat vollkommen recht, ich habe mich vor 2 Wochen auch für diese Karte entschieden, ihn zahlreichen Reviews, auch von Hardwareseiten die wohl keine Probleme mit ausreichender Belüftung haben,kann man lesen das es da starke Schwankungen geben, manche Karten laufen richtig heiss und andere halten sich im Rahmen des erträglichen ( Wie meine auch zum Glück)

d3x|STAR schrieb:
also aufm Bluescreen stand

Technische INfromation

Stop: 0x00007e (0xC0000005, 0xB809B2BF, (0xB8B05BC4, 0xB8B058C4)

kmixer.sys - Adress B809B2BF base at B808D000, Datestamp 3d6ddc1c

kmixer.sys scheint ein gerätetreiber für audio zu sein... muss aber nich zwangsläufig daran liegen... speichertest war nicht erfolgreich!? also würde ich mal sagen das deine speicher bei gewissen zugriffen abstürze verursachen, je nachdem was da gerade in den speicher geschrieben bzw. aus dem speicher gelesen wird..

d3x|STAR schrieb:
aber is bnlöd weil ich die von ebay hab. aber ich hab noch rechnung und garantie also ist des eigentlich kein stress, oder ....

hab doch ne GIgabyte keine Gainward

EDIT : also mittlerweile stürzt der pc auch im windows betreib ab kann es sein das die graka einfach zu warm wird

ao neben bei den selben fehler hatte ich auch mit ner 6600gt

Ich bin der Meinung, dass du einen buggy NV40 erhalten hast. Ich weiß wovon ich spreche. Ich habe eine 6800LE MSI gehabt, die hat genau das gemacht, wie Du es beschreibst. Ingame laggte es nach ein paar Minuten und dann wurde der Bildschirm schwarz. Rechner war noch an und war nur mit "GANZ"-Aus zum Neustart zu überreden. Das war im Oktober.
Jetzt im Juni habe ich mit die ALternate 6800GT Leadtek 222€ Maschine geholt. Und wie soll es anders sein. Artefakte auf einem Vertexshader.

Ich komme Euch zuvor, ich habe nichts übertaktet.

In beiden Fällen habe ich die Probleme per Screenshot und Video(Camcorder nimmt den Blackscreen auf)<-- beim NV40 heißt das übrigens "Blackscreenbug" , dokumentiert.

Dann eine detailierte Fehlerbeschreibung incl. Video und Screens an einmal Fun Computer und einmal Alternate. Man kam immer meiner Bitte um Zurücküberweisung nach, weil es bekannte Probleme sind und sie waren natürlich auch reproduzierbar.

Also, meine Empfehlung, wenn der Händler seriös ist, schick es zurück. Widerrufe einfach, wenn es dir zu riskant ist, aber ich würde eine ausführliche Beschreibung mit der o.a. Bitte dazulegen. Das kommt gut an und macht alles viel einfacher.

also hab bios update von meinem mainboard drauf gespielt und etz gehts schienbar haben die sich echt nicht vertragen

ich habe das selbe angesprochene problem mit dem "blackscreen".

dachte bisher es liegt an dem mainboard (gigabyte 7va kt400) weil bei mir eine geforce 4 ti4200 und jetzt auch meine neu gekaufte geforce 6600gt den fehler verursachten.

habe schon 2 verschiedene ramriegel ausprobiert aber jedemals das gleiche... (außer bei minimalen grafikeinstellungen, da stürzt er mir nicht ab zB in WoW, aber in guild wars komme ich nichtmal zum einloggen, da er mir nach 1minute einfach einen schwarzen bildschirm präsentiert und ich nicht runterfahren kann......)

wisst ihr nun schon woran es liegt? habe mir auch schon ein stärkeres netzteil besorgt und das aktuelle bios, neuen geforce-treiber, - alles fehlanzeige

hatte früher genau die selbe karte.und ich hatte in spielen alle 10min abstürze!
auch die bild qauli war nicht so besonders,nun ja nun habe ich seit nen halbes jahr eine X800XT und die rennt.....und rennt.....und rennt ohne einmal abzustürzen
evt hersteller problem,oder bios

meine karte lief jetzt 3 tage ohne probleme und jetzt nix mehr nicht mal mehr windows betrieb will ich nur de ninternet explorer starten oder so was kommt der reboot ich bin am verzweifeln woran das liegt keine ahnung hab grad meine alte graka drinen mit dre geht wieder alles das so komisch. vorallem das alles noch vor 2 tagen ging

Danke für die antworten hat aber alles nicht geholfen und ich habe keine lust mir ein neues system zu kaufen um meine graka benützen zu können (noch nicht)

also
ich hatte die tage auch stabilitäts-probleme und bluescreens (nv4***)
allerdings lag das nicht an der graka sonder an der für meine cpu zu hohen fsb.. (cpu ausgelegt für 133) 200mhz mag die billige desktop-replacement einfach nicht.. bei 195 isses prime-stable und auch keine abstürze mehr.. der angezeigte fehler muss nicht unbedingt die ursache sein

Jou Jye Electronic 350W NT

scheint auch nich das beste netzteil zu sein...

Also die selben Probleme wie oben hatte ich bei mir auch. Nach Tagelangen suchen in etlichen Foren fand ich heraus das zwar viele Leute das selbe Prob. haben mit der 6800GT, aber eine Lösung gab es bisher dafür nicht.
Ich hatte vorher eine Readon 9600 pro drinn, dann versuchte ich eine Leadtek 6800 GT einzubaun was mir mit vielen bluescreens gedankt wurde, ein neues Netzteil (450 Watt, kein Noname) brachte keine Besserung. Speicher hab ich getestet daran lag es auch nicht, Prozessor wird auch nicht zu warm genau so wenig wie die GKarte. Eine Neuinstalation und aktuelle Treiber für Board, Grafikkarte und Biosupdate brachte auch nix. Also fing ich an und hab den FSB runtergetaktet vonn 200 auf 166 und bisher läuft der Rechner jetzt stabil und ich bekomme keine blues mehr. Ich denke mal es liegt einfach daran das die 6800GT einfach zu schnell ist für ein Nforce2-Board da eigentlich 95% der Leute die damit Probs. haben ein Nforce2-System haben und eine AGP-Karte. Der Datenstrom ist einfach zu hoch und der Speicher wird zu sehr belastet, die "kmixer.sys" ist nicht die Ursache deiner Abstürze sondern eher der Auslöser. Wenn du eine 24 bit Soundkarte (extern oder onboard) hast versucht die kmixer.sys die bitzahl auf 16 bzw. 32 bit umzurechnen da 24 bit nicht verarbeitet werden können und das führt dann zum Absturz des Speichers. Unter Win 2000 gibt es einen Patch dafür unter XP leider nicht. Am sinnvollsten ist es entweder das System (FSB) runterzutakten oder den AGP von 8fach auf 4fach runterzuregeln. Alternativ kann man auch versuchen die AGP-Spannung um 0,1 V anzuheben aber das würd ich nur im äußersten Notfall machen.

also ich hab mir ein be quiet netzteil geholt geht immer noch nicht ich werd mal das was vergimir gesagt hat probieren aber ich glaube das mit agp 4x hab ich scho probiert ging immer noch nicht und was ist wen mein FSB schon mit 166 mHz läuft

edit: FSB ist schon die ganze zeit auf 166

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben