Gigabyte 770 Systemstart Lautstärke

chaytec

Lt. Junior Grade
Hallo.

Habe in meinem neuen Rechner eine 770er windforce von Gigabyte. Beim Systemstart dreht die Karte allerdings auf 100% Lüftergeschwindigkeit hoch. Wenn die Treiber dann in Windows geladen sind, dreht die Karte runter. Ist das bekannt oder ist meine Karte defekt?

Das ist normal. Macht meine EVGA GTX560Ti auch. Das Lüftersteuerungsprofil wird erst im Windows gestartet.

Ist normal und darum habe ich die Gigabyte wieder zurückgeschickt und mir die ASUS 770 OC geholt. Ist eh viel edler (Backplate , Haptik und so)

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, machen übrigens sehr viel Grafikkarten, dass sie beim Start erst einmal zumindest kurzzeitig volle Pulle drehen und danach denn entweder durch das Graka-Bios oder Windows runtergeregelt werden.

Ok, hat meine 670er von Asus nicht gemacht. Auch meine 7950 ebenfalls von Gigabyte nicht....
Naja muss ich mit leben.:)

Macht meine GTX 670 von Gigabyte auch so - fand ich anfangs nervig, weil ich davor eine Zotac AMP hatte die das nie gemacht hat. Wer kauft bitte seine Grafikkarte wegen Haptik?

Naesh schrieb:
mir die ASUS 770 OC geholt. Ist eh viel edler (Backplate , Haptik und so)

Wie viel stunden verbringst du ca. pro tag mit dem anschauen deiner gpu? Würde mich wirklich mal interessieren.

er hat sicherlich den Monitor genau über den Rechner gebaut und schaut stundenlang auf die Grafikkarte dann .

Das Spiel nennt sich dann Grafikkartenbewunderer .

Und zum Thema normal führen alle Grafikkarten einen Selbsttest durch beim Start und starten den Lüfter mit voller Drehzahl ein wenig später gehts wieder runter auf normal ...

Zurück
Oben