Nach Gigabyte Update kein Systemstart da NVMe nicht zu finden

hat ja vorher alles ohne Probleme geklappt, das System lief ja. Erst nach der Nutzung von "GIGABYTE Control Center" unter Win11 ist die NVMe nicht mehr auffindbar.
Das ist doch wirklich sehr seltsam...
 
Tja, Zufall, NVMe warum auch immer ausgestiegen.
Muss man überprüfen was da los ist mit dieser.
Mach mal ein BIOS-Reset (CmosClear) mir überbrücken der hierfür erfoderliich PINs (Handbuch - CmosClear).
Ergänzung ()

wolkentreiber schrieb:
"GIGABYTE Control Center"
Ich kenn den Kram nicht und der wird ja nicht auch ein BIOS Update gemacht haben..
 
Nickel schrieb:
Ich kenn den Kram nicht und der wird ja nicht auch ein BIOS Update gemacht haben..
Kann es, aber es startet dann den Rechner eh neu und macht dann per UEFI das Update.
 
Also,

ich habe ein Cmos Clear gemacht, danach startete der Rechner problemlos ins Windows 11.
Ich habe dann umgehend alles von Gigabyte deinstalliert, was ich heute installiert hatte.

Nach dem Neustart des Rechner bleibe ich wieder im Bios hängen, weil die NVMe nicht erkannt wird. Ich halts nicht aus.
 
Im Boot Menue des BIOS, muss der "Windows Boot Manager" an erster Stelle stehen,
von diesem muss gebootet werden, in der Regel steht der eigtl. automatisch richtig.
Aber überprüfe das mal..
Ergänzung ()

Ansonten, nun mal die Neuinstallation und das einbinden des Treiber versuchen nach CmosClear.
 
Aber das ist doch komisch. Ich mache eine Reset, Windows wird geladen.

Ich deinstalliere den Gigabyte Mist und starte neu. Anschließend das gleiche Problem wie vorher. Ein erneuter Reset und auch ein Q-Flash bringen kein neues Ergebnis. Die Platte wird einfach nicht vom System erkannt. Dies signalisiert auch eine LED auf dem Mainboard (siehe Bilder).

Sonst noch eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_7325.jpeg
    IMG_7325.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_7324.jpeg
    IMG_7324.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_7323.jpeg
    IMG_7323.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_7322.jpeg
    IMG_7322.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_7321.jpeg
    IMG_7321.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 132
Im welchen Slot steckt den die NVME, im obersten, über der Grafikkarte?
Und nebenbei noch, steckt auch der RAM wie empfohlen in Slot "A2" und "B2"?
Ergänzung ()

Im Handbuch wird übrigens auch der Treiber genannt den man wählen soll, nämlich den:
Intel RST VMD Controller 467F.
Insert the USB thumb drive and then browse to the location of the driver. When a screen as shown below
appears, select Intel RST VMD Controller 467F and click Next to load the driver and continue the OS installation
Ergänzung ()

Aber hierfür muss erst mal die NVMe erkannt werden und auch bleiben.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    103,8 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolkentreiber
Ich denke du hast ein "Gigabyte Aorus Elite B660" laut Startpost?
Ergänzung ()



wolkentreiber schrieb:
und die M.2 steckt im Slot direkt unter der Grafikkkarte im M2A_CPU Pos
Die NVMe sollte in den obersten, der hängt auch an der CPU.

Bei beiden Mainboards, welches auch immer nun das richtige ist,
also über der Grafikkarte.
Ergänzung ()

Installiere sie dort.
Ergänzung ()

Wir hatten das letzte Woche schon mal,
keine NVMe erkannt bei der Windows Installation und auch nicht im BIOS.
Slot gewechselt wie auch hier - Problem gelöst.
NVME wurde erkannt und Windows konnte mit einbinden des Treibers dann installiert werden.
War auch ein System auf Intel GEN13 Plattform.
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    41,3 KB · Aufrufe: 121
  • x1.PNG
    x1.PNG
    40,3 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Ich denke du hasst ein "Gigabyte Aorus Elite B660" laut Startpost?
Ergänzung ()

Die NVMe sollte in den obersten, der hängt auch an der CPU.

Bei beiden Mainboards, welches auch immer nun das richtige ist,
also über der Grafikkarte.
Ergänzung ()

Installiere sie dort.

Entschuldigung, ich habe das Master B660. Sorry für die Verwirrung.
Die M.2 sitzt auch über der Grafikkarte, richtig.

Ich hatte den Rechner eben 5 Minuten aus und dann wieder eingeschaltet. Nach 10 Sekunden schaltete sich der PC wieder aus und dann erneut ein und startete Win11.

Jetzt traue ich mir nicht, ihn wieder auszuschalten :p

Im Geräte-Manager gibt es 2 Auffälligkeiten:

ACPI\INTC1078\2&DABA3FF&0
ACPI\INTC1056\2&DABA3FF&0

Hat das ganze Theater vielleicht dort seinen Ursprung? Gibt es sonst noch etwas was ich im Geräte-Manager gerade überprüfen kann?
 

Anhänge

  • 1671566532328.png
    1671566532328.png
    3,1 KB · Aufrufe: 111
"Die unbekannten Geräte"
Chipsatz Treiber wird wohl noch Installiert werden müssen, zu neu für Windows Update.
Je nachdem noch "Intel Serial I/O Treiber", kriegst du auf deiner Seite zum Mainboard.
Ergänzung ()

Ansonten, weiß ich hier auch nicht weiter aus der Ferne,
wenn deine NVMe mal erkannt wird, dann wiederum nicht.
 
Vielen Dank zunächst!!!

Ich hoffe noch auf Ideen anderer, gibt es noch Erfahrungen zu diesem Problem?
 
Da ist was im Busch (defekt), denn so kompliziert darf das nicht sein, ist es auch nicht normalerweise..
 
übrigens startet er wieder nicht
 
Schau auch ob die RAM Spannung passt, 1,2V bei aktivem XMP mit DDR3200 sind entweder falsch gesetzt, oder vom Bios falsch angezeigt.
 
Ist mir auch aufgefallen aber mit 1.2V würde das nicht laufen, 3200MHz mit diesen Timings
Die Anzeige 1.2V gehört hier wohl nicht zum aktiven XMP.
Ergänzung ()

PC-Werstatt in deiner Umgebung?
Mal anrufen, erzählen und fragen was ein Check so kosten würde.
Manche sind da recht cool.
Ergänzung ()

Aktiviere mal den UEFI-Fastboot, sodass du wirklich im UEFIonly bist.
Nennt sich bei dir "Schnelles Booten"
Schlimm, deutsches BIOS..
 
Morgen werde ich weitermachen und berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Moin. Prüfe ggf. mal welche Intel Management Engine Firmware dein Gigabyte mit dem BIOS aus November nutzt. Zumindest bei Asus Z690 und Gigabyte kam es in Verwendung mit Raptor Lake CPUs anfangs zu Problemen, z. B. M.2 SSDs im ersten Slot (direkt an CPU angebunden) wurden nicht zuverlässig erkannt. Abhilfe war hier ein notwendiges Update der ME FW auf Version > 16.1.25.1917. Aktuell gibt es 16.1.25.2020 meine ich und diese Version wird auch empfohlen bei Raptor Lake (das Asus ROG Forum mit brauchbarer Anleitung ist leider schon lange down). Ich weiß nicht ob es bei deren B660 Boards ähnliche Probleme gibt, aber hier zumindest mal zu prüfen schadet ja auch nicht.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...byte-deaktiviert-somit-primären-m-2-slot.html
 
Schon ein BIOS Reset (to Defaults / load optimal Settings / ... ) gemacht ?
 
Guten Morgen Ihr Frühaufsteher!

  • der Rechner startet!
  • Fastboot ist nun aktiviert
  • die aktuellen RAM-Einstellungen sind im Anhang
  • BIOS-Reset (optimal Settings) gestern bereits ohne Erfolg
  • ME-Engine ist 16.1.25.1917, welche es gestern vielleicht mal war ist unbekannt
Habe im Gerätemanager nur noch einen Fehler drin:
fehlender Treiber zu:
ACPI\INTC1078\2&DABA3FF&0
 

Anhänge

  • IMG_7326.jpeg
    IMG_7326.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_7328.jpeg
    IMG_7328.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_7327.jpeg
    IMG_7327.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben