Nach Gigabyte Update kein Systemstart da NVMe nicht zu finden

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
421
  • Intel 13600K
  • 32GB DDR4
  • Gigabyte Aorus Master B660
  • Corsair 1000W
  • Corsair 5000d Airflow
  • Sypphire AMD 6950
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 M.2

Hallo,

ich habe für meinen Sohn einen Rechner eingerichtet. Diesen habe ich vor der Installation so im Bios eingestellt, daß ich unter CSM Support UEFI eingestellt habe und dann Win11 installiert habe. Alles lief ohne Probleme, bis ich eben das "GIGABYTE Control Center" installiert habe und der Rechner Treiber etc installiert hat. Anschließend hat er sich selbst neu gestartet und nun startet Windows nicht mehr. Ich bleibe immer im Bios hängen.
In den NVMe Einstellungen ist meine SSD auch nicht mehr zu finden.

Was ist passiert und wie bekomme ich Windows wieder zum Laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wolkentreiber schrieb:
Diesen habe ich vor der Installation so im Bios eingestellt, daß ich unter CSM Support UEFI eingestellt habe und dann Win11 installiert habe.
Autsch, nein, schalt das bloß wieder ab. Prüfe bitte mal gleich Deine Datenträgerverwaltung, hast Du eine EPS? Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolkentreiber
wolkentreiber schrieb:
wolkentreiber schrieb:
bis ich eben das "GIGABYTE Control Center" installiert habe und der Rechner Treiber etc installiert hat.
Übergib die Treiber Suche und Installation nicht irgendwelchen Tools
auch wenn diese vom Hersteller sind.
Womöglich wurde hier ein Intel RST (VMD) Treiber installiert,
der älter als Version 19.5xxxx ist und nicht kompatibel mit Intel GEN13 Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolkentreiber
Kann ich das Rückgängig machen?
 
PHuV schrieb:
Autsch, nein, schalt das bloß wieder ab.
Wo ist das Problem, wenn er dort doch auf UEFI eingestellt hat?
Da es Windows 11 ist und auch Secure Boot für die Neuinstalltion
erforderlich ist, wird CSM wohl ganz aus sein. Was bei dem System übrigens Standard ist.

wolkentreiber schrieb:
Kann ich das Rückgängig machen?
Installiere nochmals neu aber ohne Treiber Tools.
Treiber manuell installieren wenn nötig..
Ergänzung ()

wolkentreiber schrieb:
Sypphire AMD 6950
Welche Karte genau, eine AMD HD 6950 kann doch wohl nicht sein,
die hat keine VBios mit UEFI Support.
Ist wohl eine RX 6950 (XT) von Sapphire gemeint?
 
Nickel schrieb:
Wo ist das Problem, wenn er dort doch auf UEFI eingestellt hat?
Da es Windows 11 ist und auch Secure Boot für die Neuinstalltion
erforderlich ist, wird CSM wohl ganz aus sein. Was bei dem System übrigens Standard ist.
Das ist doch wieder die Diskussion, die wir schon hatten.

CSM ein heißt eventuell, daß bei neuen leeren Datenträgern MBR verwendet wird, und keine EPS installiert wird. CSM aus heißt dann automatisch GPT und damit wird dann EPS erstellt.

@wolkentreiber
Prüfe bitte mal vor der Neuinstallaltion, ob Du ordentlich eine GPT für den Datenträger eingestellt wurde und ob eine EPS anliegt.
 
PHuV schrieb:
CSM ein heißt eventuell, daß bei neuen leeren Datenträgern MBR verwendet wird,
Er hat Windows 11 installiert und da ist SecureBoot erfoderlich für die
Installation und Secure Boot geht nicht mit CSM.
MBR braucht wiederum CSM.
wolkentreiber schrieb:
unter CSM Support UEFI eingestellt habe und dann Win11 installiert habe. Alles lief ohne Probleme,
Ergänzung ()

Und mal abgesehen von SecureBoot:
Windows 11 installiert sich nicht im MBR auf einem neuen Datenträger,
denn GPT ist eine Windows 11 Voraussetzung.
 
Nickel schrieb:
Wo ist das Problem, wenn er dort doch auf UEFI eingestellt hat?
Da es Windows 11 ist und auch Secure Boot für die Neuinstalltion
erforderlich ist, wird CSM wohl ganz aus sein. Was bei dem System übrigens Standard ist.


Installiere nochmals neu aber ohne Treiber Tools.
Treiber manuell installieren wenn nötig..

Eine Neuinstallation Win11 ist ja kein Problem, da alles frisch ist und noch nix groß installiert war.

  • Ich habe die optimierten Voreinstellungen geladen,
  • CSM ist aus
  • Windows 10 Funktionen ist an auf Windows 10
  • PTT eingeschaltet
  • Secure Boot aktiviert

Gibt es noch was?

Was stelle ich nun im Bios genau ein bevor ich das System neu installiere?
 
Secure Boot wird dann auch an sein.
Also nein, alles ok dann soweit.
Ergänzung ()

Evtl. brauchst du noch den Intel RST (VMD) Treiber, den du bei der Neuinstallation
einbinden musst. Den musst du parat haben, auf einem Datenträger (USB Stick).
 
Windows findet die Festplatte nicht, hat das damit etwas zu tun?
 
wolkentreiber schrieb:
Alles lief ohne Probleme, bis ich eben das "GIGABYTE Control Center" installiert habe und der Rechner Treiber etc installiert hat. Anschließend hat er sich selbst neu gestartet und nun startet Windows nicht mehr. Ich bleibe immer im Bios hängen.
In den NVMe Einstellungen ist meine SSD auch nicht mehr zu finden.
Achte das nächste mal darauf was du installierst.
Es gibt so einige Treiber, einen "Rechner Treiber" gibt es allerdings nicht - eher ein neues Bios und das letzte ist vom 15.11.2022 was bei einem neuem PC passen könnte.

Theoretisch
  • UEFI (kein SCM) - (Standard an)
  • fTPM wenn gewünscht (Standard an)
  • Secure Boot wenn gewünscht - (Standard an)
  • Resize BAR wenn gewünscht

Und wir sehen nichts...
 
wolkentreiber schrieb:
Windows findet die Festplatte nicht, hat das damit etwas zu tun?

Für die Installation?
Ja, du brauchst je nach BIOS Einstellung den Intel RST (VMD) Treiber,
den musst du nun hier einbinden.
Diesen Treiber (Bild).
Diesen entpacken und im Ordner VMD, den Ordner "f6vmdflpy-x64"
auf einen USB-Stick packen. Zu diesem Ordner navigierst am Anfang
der Installation - Treiber hinzufügen/auswählen.
Ergänzung ()

Kannst sie auch alle (Ordner) auf den Stick packen.
Für die Treiber Suche fängst du mit dem Ordner "f6vmdflpy-x64"
im Ordner "VMD" an. Was wohl auch gleich der richtige sein wird.
 

Anhänge

  • o.PNG
    o.PNG
    35,8 KB · Aufrufe: 136
Welchen nehme ich? Einen kompatibeler wird mir nicht angezeigt...
 

Anhänge

  • IMG_7320.jpeg
    IMG_7320.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 148
Gute Frage.
Welchen Ordner hast du den gewählt, den "f6vmdflpy-x64" im "VMD" Ordner?
Hier sollte dann eigentlich nur einer zur Auswahl stehen.
Ergänzung ()

Ich glaube "9A0B" sollte der Richtige sein.
Ergänzung ()

Versuchs einfach, es wird nur der passende funktionieren.
 
Nickel schrieb:
Gute Frage.
Welchen Ordner hast du den gewählt, den "f6vmdflpy-x64" im "VMD" Ordner?
Hier sollte dann eigentlich nur einer zur Auswahl stehen.
Ergänzung ()

Ich glaube "9A0B" sollte der Richtige sein.

ich habe es genau nach Deiner Beschreibung gemacht
 
Welcher das nun genau ist weiß ich nicht, aber nur der richige wird funktionieren.
Fang einfach oben an.
Ergänzung ()

Das sind ja erst mal nur Inf-Datein, passt die INF nicht zum benötigten Treiber,
wird dieser nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner funzt, die Platte wird nicht erkannt.

Vielleicht ist der Treiber zwar aktuell, aber irgendetwas andereres führt zu Problemen.
 
Der Ordner "f6vmdflpy-x64" im "VMD" Ordner hat nur eine INF Datei,
sieht mir so aus als wäre das nicht der richtige Ordner oder falschen Treiber
heruntergeladen und entpackt.

x.PNG

Ergänzung ()

wolkentreiber schrieb:
In den NVMe Einstellungen ist meine SSD auch nicht mehr zu finden.
Schau erstt mal im BIOS ob die NVMe überhaupt noch irgendwo erkannt wird,
wenn nicht, braucht man hier auch nicht mit den Treiber rumzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Schau erstt mal im BIOS ob die NVMe überhaupt noch irgendwo erkannt wird,
wenn nicht, braucht man hier auch nicht mit den Treiber rumzuarbeiten.

im Bios wird die Platte NICHT erkannt
 
Dann funktioniert auch kein Treiber, weil keine Hardware da ist.
Ergänzung ()

Evtl. NVMe im falschen Slot verbaut.
Mal abwarten, evtl. hat jemand eine Idee.

Bevor jedoch diese nicht im BIOS erkannt wird,
braucht man keine Windows Installation - Treiber einbinden zu versuchen.
 
Zurück
Oben