Gigabyte 770TA-UD3 USB Schnittstelle fehlerhaft ?

B.e.n.n.y

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
91
Hallo Leute,

letztens musste ich mit einem Schrecken feststellen das mein Rechner nur mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von ca 1 MBps auf USB sticks schreibt. Ich habe es dann bei verschiedenen Schnittstellen und mit anderen USB sticks getestet aber ohne Erfolg...

Bios Update habe ich schon gemacht. (Version F3, da F4 eine Beta Version ist)
http://gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3272&dl=1#bios

USB 3.0 Treiber wurde auch installiert (wobei alle meine angeschlossenen Sticks nur 2.0 haben)

Nun weiß ich nicht so genau was ich noch machen Könnte, und bitte um Hilfe :)

P.S. wer zusätzliche Daten des PCs braucht, kann sie unter dem Link in der Signatur aufrufen.

Danke im Voraus !!

Grüße,
Benny
 
BIOS Einstellung?
Steht im BIOS High Speed oder Full Speed USB?
Kann mir aber fast nicht vorstellen das es da auf Full Speed (USB 1.0) steht...
 
Ich kann diese Einstellung im Bios leider nicht finden ...

wüsste noch jemand was zur Lösung des Problemes ?
 
B.e.n.n.y schrieb:
Hallo Leute,

letztens musste ich mit einem Schrecken feststellen das mein Rechner nur mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von ca 1 MBps auf USB sticks schreibt.

USB 3.0 Treiber wurde auch installiert (wobei alle meine angeschlossenen Sticks nur 2.0 haben)

Wie gemessen?
An welchen Ports gemessen (USB 2.0 und 3.0)?
Richtigen Treiber genommen (nicht den von der Gigabyte Seite)?

Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-usb-3-0-beim-ga-890gpa-ud3h-rev-1-0.781633/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nein, darum geht es doch überhaupt nicht. Ich meinte nicht das die USB 3.0 Schnittstelle langsam/fehlerhaft läuft sondern USB 2.0, und von denen wirklich alle !

USB 3.0 nutze ich auch überhaupt nicht, da ich kein Medium habe welches diese Übertragungsgeschwindigkeit unterstützt.

Mir geht es lediglich darum das alle USB 2.0 Ports mit erbärmlichen Datenraten fahren.
Allerdings ist mir etwas in den letzten Tagen aufgefallen. Bei externen Festplatten (ohne Stromversorgung, nur USB) die 1 oder 2 USB Ports belegen ist das nicht so. Dort habei ich die volle USB 2.0 Geschwindigkeit von 480 Mbit/s ! Wie gesagt die 5 Gbit bei USB 3.0 konnte ich aufgrund Mangels an unterstützender Hardware nicht testen/nutzen.

Wo liegt denn der gravierende Unterschied zwischen einem USB Stick und einer externen Fetplatte? (...und ich meine nicht Kapazität und Form :D )

Danke euch für die Hilfe ! ;)

Grüße,
B.e.n.n.y


EDIT: huch bin wohl etwas spät...
EDIT2: Doch, ich nutze den Gigabyte USB-Treiber weil ich davon ausging das er für das Board "Maßgeschneidert" wurde ;) was ist denn daran so verkehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
B.e.n.n.y schrieb:
EDIT2: Doch, ich nutze den Gigabyte USB-Treiber weil ich davon ausging das er für das Board "Maßgeschneidert" wurde ;) was ist denn daran so verkehrt?

Du meinst den Chipsatztreiber von der Gigabyte Seite?
Nimm den aktuellsten Chipsatztreiber von der AMD Seite (siehe meinen letzten Beitrag). Die sind aktueller.
 
Zurück
Oben