Gigabyte 7870 - Lüftersteuerung

optistylaa

Ensign
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
211
Hallo liebe CBler,

ich habe seit ein paar Tagen die Gigabyte 7870 OC.
Mein Problem ist es, dass die Lüfter im Idle auf 40% sind. Das ist mir ein Tick zu laut und auch etwas unnötig.
Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter auf 20% im Idle einzustellen ohne das sich die Lüftersteuerung unter Last ändert?


MfG
Opti
 
suche mal nach MSI Afterburner da kannst du so gut wie alles einstellen
 
AMD CCC und dort unter AMD Overdrive den Lüfter manuell auf 30% stellen. Reicht jedenfalls bei mir vollkommen aus!
 
Ich zock mal ne Runde BF3 auf 30% Lüfter. Aber ich glaube bei meinem Gehäuse ist die Kühlung nicht so effektiv.
Ich poste dann die Temperaturen.
Ergänzung ()

Temperaturen:

Bei 30%
GPU: 69 ~ 71 Grad
CPU: max. 62 Grad

Sind diese Werte ok?
 
gelockt, dynamisch gehts ja mim ccc nicht
 
Dann mach es mit dem Guru.... Ich hab bis 80 grad in 1 grad Abstufungen von 14%-20% und ab 80 grad dann 75% bis 100%

Dann habe ich etwas "Sicherheit"
 
So habs jetzt mim Guru so eingestellt:
Bis 50 Grad 20%
50 - 80 Grad 30%
Ab 80 Grad 60%

Sollte sicher sein.
Jetzt aber noch kurz die Frage:

Sind Temperaturen bis 75 Grad normal bei einer Grafikkarte?

EDIT: Danke für die Antworten !!
 
Dazumal meine HD4850 ist locker flockig an die 100°C gekommen und hatte nie irgendwelche Probleme! 75°C sind somit ok und du brauchst dir keine Gedanken zu machen ;)
 
Musst auch auf die Spawas achten, kann man mit GPU-z auslesen.
 
Jo habe jetzt den 140mm lüfter auf 30% und komme nicht über 63 Grad beim BF3 zocken, also müsste ja alles passen '!!
 
Zurück
Top