Gigabyte 7870OC und die Lüftersteuerung?

Peedi

Newbie
Hallo erstmal,
da letztens leider meine 6970er kaputt ging, werkelt seit heute die 7870 von Gigabyte in meinem Rechner.

Bin soweit zufrieden nur sobald die Karte beim Spielen kurze zeit unter Last arbeitet, dreht der Lüfter auf volle 100%!
Temperaturen laut catalyst und speedfan beim längeren zocken lächerliche 40-50C.

Habe bei speedfan exakt die selben Einstellungen wie bei meiner alten 6970, die perfekt mit dem fancontrol über speedfan geregelt wurde. Hier ignoriert die Karte anscheinend speedfan. Sobald ich aber den Auto Control Haken rausnehme bei speedfan und die Karte über speedfan manuell auf z.b. 40%fanspeed setze bleibt die so. Was mir aber zu laut im Idle ist.

Bitte um Hilfe.

Warum nutz du nicht das Catalyst Center

dann dreh den lüfter auf 30% das reicht immernoch locker aus und ist fast unhörbar...

alternativ kannst du die karte über den msi afterburner oder das ccc selbst steuern...

Ich benutze dafür den OC Guru von Gigabyte, da kannst du auch für die unterschiedlichen Temperaturen Profile anlegen. Das funktioniert ganz gut.
Ich lasse meinen Lüfter auf 20% laufen.

Ich nutze den MSI Afterburner, da kann ich die gesamte Lüfterkurve anpassen.

D.h. im Idle sind die Lüfter meiner Karte komplett aus und fangen erst bei steigender Temperatur an zu arbeiten.:D
Im Idle somit unhörbar und unter Last kann ich selbst festlegen wie laut/heiß/leise die Grafikkarte werden soll. Das ganze kann man ganz einfach über mehrere Punkte auf der Lüfterkurve einstellen, die sich mit der Maus verschieben lassen.

Würde dir auch raten mal den MSI Afterburner zu verwenden. Mit dem steuer ich meine Graka problemlos.

-bhaal- schrieb:
D.h. im Idle sind die Lüfter meiner Karte komplett aus und fangen erst bei steigender Temperatur an zu arbeiten.:D

OK cool, wie funktioniert das? BIOS der Karte modifiziert? ;)

Chris_S04 schrieb:
Würde dir auch raten mal den MSI Afterburner zu verwenden. Mit dem steuer ich meine Graka problemlos.

OK cool, wie funktioniert das? BIOS der Karte modifiziert? ;)

Nein einfach nur im Afterburner soweit runtergegangen mit der Lüfterkurve, bis die Lüfter komplett aus waren. :)
Ich häng mal ein Bild an. Stehen zwar noch auf 16% sind aber aus, wenn ich das Gehäuse öffne und nachschaue.
MSI-Afterburner.png

Die Lüfterkurve von dir steigt unnötig stark an. Hab meine Gigabyte auf 35% Lüfter bei 70 Grad eingestellt, und die werden nur selten erreicht^^

Aber ansonsten ist Afterburner das Tool deiner (und auch meiner) Wahl um den Lüfter zu regeln.

Hallo,

also ich nutze auch den MSi Afterburner. Super einfach zu handhaben
und von allen getesteten Tools einfach das beste. Ich habe meine Karte
im IDLE auch soweit runter gedreht das man nichts hört. Und unter Last
fangen die Lüfter dann langsam an zu drehen.

Alles dazu hier:

http://www.msi-afterburner.de/index.php/guides

Vielen dank für die zahlreichen und extrem schnellen Antworten :)

Werde abends mal den Afterburner:evillol: alternativ den oc Guru verwenden.

Habe die Lüfterkurve meiner Gigabyte 7870 auch über den Afterburner angepasst.

0°-35° = 5%
35°-50° = 10%
50°-65° = 20% (bis hierhin unhörbar in meinem System)
65°-80° = 40% (ab hier hört man ein leichtes und überaus erträgliches Summen)
darüber dann ansteigend bis 100% bei 95°

Selbst unter stundenlanger Volllast kommt sie sie nicht über 64° bei etwa 22% Lüftergeschwindigkeit.

Endlich, es läuft mit den von euch genannten Programmen. Idle 20%, unter Last 30% bei max 62C. Danke nochmals!

Trotzdem schade das die Speedfan Kurve ignoriert wird. Da ich hier meine restlichen Lüfter regle.

Falls noch jemand zu dem Speedfan "Bug" was weiß, bitte her damit. Ansonsten Thema erledigt ;)

Zurück
Oben