Gigabyte 7950 herbe Enttäuschung..

syntax error

Lieutenant
Hallo,

habe heute meine GTX 480 AMP gegen oben besagte Karte ausgetauscht. Nun muss ich zu meiner Enttäuschung feststellen, ich habe überhaupt keine nennenswerten Verbesserung in den Frames erlebt in Far Cry 3 als auch in Crysis 3.
Ich habe die Einstellungen in den Games extra nicht verändert und erwartet im OSD vom Afterburner ZIEMLICH VIEL MEHR FPS zusehen als mit der GTX 480...(Far Cry 3: 1920x1200, 2x MSAA, 1x SSAO, Rest auf ULTRA / Crysis: FXAA, Rest auf High)

Dem ist aber nicht so und nun zur Frage:
WARUM?!

AMD kann doch nicht allen Ernstes so schlecht sein...ich meine bei diesen Einstellungen hab ich mit meiner GTX 480 gute 40-45 FPS in Far Cry und schlechte 25-35 FPS in Crysis 3.
Absolut keine sichtbaren Veränderungen nach Einbau der 7950...FPS in Far Cry sind vielleicht um 5 gestiegen..dafür kommt mir die Qualität der Ausleuchtung beispielsweise grottiger vor mit AMD...
Ich will dem Ding echt ne Chance geben....mein Verstand sagt mir kann ja nicht sein, dass du jetzt Nvidia-sonst-nichts-Typ geworden bist...aber irgendwie...Hilfe...bitte..

Hast Du die neuesten Treiber drauf?

Ich Tippe Stark auf deinen Phenom II X4 955 der hier das Problem darstellt. Grade wenn AA usw an ist Limitiert deine CPU.

Hast Du dich vorher überhaupt informiert? Die 7950 liegt etwa gleichauf mit der 480, sieht man an jedem beliebigen Benchmark im Netz. 10 Sekunden googlen hätte dir eine Menge Arbeit erspart. ;) Kannst sie ja immer noch zurücksenden..

Ist der X4 :)

Hättest du auch drauf kommen können, wenn eine neuere Grafikkarte nicht mehr Frames produziert dann
ist es immer der Prozessor der nicht mitmacht (zu 95%)

is halt stark cpu limit , da hilft nichtmal nen quad-titan-sli ...

@todesnudel

Um welche 7950 Grafikkarte handelt es sich denn, bitte mal die Herstellerangaben posten !!!

@Edit:Kraligor

So viel nur dazu von Far Cry 3 mit einer HD 7950 und GTX 480, wenn man nullAhnung hat dann sollte
man schweigen, vermutlich hast Du irgendeine Google Kopie auf Deinem Rechner aus Taiwan.....:evillol:

mfg Zotac2012

Zuletzt bearbeitet:
Takte Deine CPU doch mal auf mindestens 3500 Mhz, dann siehste woran es liegt. Das Ergebnis dann bitte hier posten

Kraligor schrieb:
Die 7950 liegt etwa gleichauf mit der 480, sieht man an jedem beliebigen Benchmark im Netz.

Welcher Benchmark sieht die 480 gleichauf mit der 7950? Da liegen keine Welten zwischen. Aber die 480 ist langsamer.

Der Rest wurde ja schon gesagt. Das wird wahrscheinlich am CPU Limit liegen.

BigBoys90 schrieb:
Ich Tippe Stark auf deinen Phenom II X4 955 der hier das Problem darstellt. Grade wenn AA usw an ist Limitiert deine CPU.

genau, weil AA und AF ja die CPU auch so stark fordern...
also manchmal könnt ich hier kotzen - ehrlich

so zum thema: du kannst ja mal was grafikkartenlastiges laufen lassen, z.b. nen 3d mark. im vergleich solltest du deutlich höhere ergebnisse mit der 7950 erzielen.
was nun das cpu limit angeht ist das so halbwahr. es ist weniger die cpu die limitiert, sondern viel mehr die beschiedenen engines der spiele die die cpu nicht vernünftig auslasten :-D
der 955 lässt sich aber spitze übertakten. bis zu 4 ghz sind problemlos möglich (bei guter kühlung) und solten das problem aus der welt schaffen

Danke, aber ich zitiere mal HISN
"
Schnelltest:
MSI-Afterburner installieren. GPU-Auslastung aufs OSD schalten.
Ackert die Graka 99%: Graka-Limit, ackert sie nicht 99%: CPU-Limit (oder vsync an). Einfach oder? Kann jeder innerhalb von 30 Sekunden die Frage selbst beantworten."

aus seinem CPU-Limit Thread.

Da meine beiden Grakas IMMER 99% im OSD von egal welchem Spiel anzeigen, dachte ich ein CPU-Limit kommt nicht in Frage.
Vielleicht kann HisN oder ein anderen Spezi sich mal dazu äußern

Edit:
Zum Übertakten: CPU läuft genau seit heute extra wegen der neuen Graka um 500Mhz schneller, also von 3,2 auf 3,7 im AMD Treiber übertaktet.
Dennoch lausige FPS und kaum Veränderungen, ich glaube ich schicke sie zurück...

Zuletzt bearbeitet:
todesnudel schrieb:
Danke, aber ich zitiere mal HISN
"
Schnelltest:
MSI-Afterburner installieren. GPU-Auslastung aufs OSD schalten.
Ackert die Graka 99%: Graka-Limit, ackert sie nicht 99%: CPU-Limit (oder vsync an). Einfach oder? Kann jeder innerhalb von 30 Sekunden die Frage selbst beantworten."

aus seinem CPU-Limit Thread.

Da meine beiden Grakas IMMER 99% im OSD von egal welchem Spiel anzeigen, dachte ich ein CPU-Limit kommt nicht in Frage.
Vielleicht kann HisN oder ein anderen Spezi sich mal dazu äußern

ja so einfach ist es leider nicht. ist das spiel nur auf 3 oder weniger kerne ausgelegt wird die cpu nie an die 99% kommen, die einzelnen voll ausgelasteten kerne limitieren aber. windows macht es durch das core-hopping nicht unbedingt einfacher.

zumindest die 99% GPU load wie von dir beschrieben passen aber definitiv nicht ins bild des CPU-limits!

Vielleicht sind die AMD`S so um die 1-5 % schneller aber dafür haben sie die 100% schlechteren Treiber .

Habe erfahrung damit. Wenn mir keiner glaubt ist es mir auch wurscht.

Die GTX 480 war damals zum Kaufzeitpunkt günstiger als die 7950 von jetzt...und ist immer noch genau so gut...
Ob eine GTX 660 Ti / GTX 670 jetzt meine Erwartungen an die Frames erfüllen würde?
Oder liegt es - ich kann es mir einfach nicht vorstellen - an meiner bescheidenen CPU?!

Zurück
Oben