Gigabyte 7950 wacht nicht nach Energiesparzeit auf!

hast du da einen link dafür MrEisbär?

alles was ich bisher ergoogelt hatte war immer nur das die AMD Karten der 7000er Serie NUR in den ZeroCore Modus wechseln wenn der Monitor aus ist. Ice-Lord meinte das ja auch. Würde mich nun interessieren was nun stimmt :D
 
Wenns mit einem neuen Treiber nicht besser wird dann reklamieren.

Laut hardware.fr hat Sapphire immerhin eine Reklamationsquote von 7%.
Jede 14ente Karte hat somit einen Schaden bzw. eine Macke.

Ob das nun bei Gigabyte besser oder schlechter aussieht kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
garfunkel74 schrieb:
hast du da einen link dafür MrEisbär?

Nein, aber meine 7950 als Zeuge :D

Sobald sie nichts zu tun hat, geht sie in den ZeroCore Modus, ganz gleich ob der Monitor an oder aus ist.
 
kann man das irgendwo erkennen? Wie prüfst du das?
 
Ja, das Bild wird dann dunkel ;)

Da mein Monitor erst nach 2Std in den StandBy Modus geht, bleibt somit nur noch die Grafikkarte ;)

Und sie geht auch nur in diesen Modus, wenn halt nichts läuft, egal ob Video, TV oder sonstiges was die Grafikkarte benötigt.

Sobald sie wieder etwas beansprucht wird (durch was auch immer), erwacht sie wieder aus diesem Modus.
 
ah - ich würde eher sagen das dann deine Einstellungen des Energiesparmodus nicht richtig funktionieren.
 
garfunkel74 schrieb:
ah - ich würde eher sagen das dann deine Einstellungen des Energiesparmodus nicht richtig funktionieren.

Habe ich ernsthafte zweifel dran, da es erst seit der 7950 der Fall ist ;)
 
Also, lässt sich bei mir nicht mehr reproduzieren!
Habe zig mal versucht den Fehler zu provozieren, klappt nicht mehr!? :mad: :rolleyes:
 
Man man man man...

Nicht wirklich Ahnung haben und posten.
Wenn ihr wenigstens eine Quelle dazu hättet.


DER MONITOR MUSS AUS SEIN!!!
für ZeroCore!
Weil sich dabei die GraKa fast komplett abschaltet
und damit gar kein Bild mehr liefern kann!

Das was der TE hier beschrieben hat ist ein AufwachBug
den ich unter Beta 5 des 13.2 auch sporadisch hatte.

Das hat nichts mit dem Blackscreen Tot von diversen
Sapphire Karten zu tun.

Und den Fehler kenne ich ziemlich gut weil meine
erste 7970 daran gestorben ist!

Sogar im eigenen Test von CB wird die ZeroCore
Technologie sehr gut beschrieben! >LINK

Das ist kein Standby des gesammten Computers nur der Monitor und die Graka
werden ausgeschaltet.
Der PC selber lauft normal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ice-Lord schrieb:
DER MONITOR MUSS AUS SEIN!!!
für ZeroCore!
Weil sich dabei die GraKa fast komplett abschaltet
und damit gar kein Bild mehr liefern kann![...]

Sogar im eigenen Test von CB wird die ZeroCore
Technologie sehr gut beschrieben! >LINK

Der Test ist schon über 1 Jahr alt und wurde mit dem AMD Catalyst 11.11c gemacht.

Seit dem kann sich bis zum Catalyst 13.1 sehr viel getan haben.
Fakt ist jedenfalls, das meine 7950 Boost in den ZeroCore Modus wechselt, wenn sie nichts zu tun hat (also kein Video, Spiel oder Browser offen usw.)
 
@ MrEisbaer
Ja und dabei schaltet sich der Monitor aus...

Die grundlegende Funktion von ZeroCore hat sich
nicht verändert egal wie alt der Test oder wie neu der
Treiber ist.
Nur der Beta5 hat da einen Bug der die Karte nicht
reaktiviert.

Was sie sonst macht ist sie taktet einfach runter.
Meine Lightning taktet im Idle auch mir 300/150Mhz.


Solange der TE verhindert das Windows den Bildschirm
abschaltet crasht der PC nicht.
Das Problem war bei mir aber mit dem Beta6 auch behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ice-Lord schrieb:
Ja und dabei schaltet sich der Monitor aus...

Habe ich auch nie bestritten, ich habe lediglich geschrieben das es der Karte egal ist ob der Monitor schon aus ist (StandBy vor dem ZeroCore oder direkt ausgeschaltet) oder noch an ist, sie geht einfach in den ZeroCore Modus wenn sie nichts zu tun hat und fertig ;)
 
also meine Karte schaltet den Monitor nicht aus wenn ich die Monitorruhestandseinstellung im Windows deaktiviere. Sie bleibt wenn das deaktiviert ist konstant im idle 300Mhz/150Mhz. Von sich aus macht die gar nichts. Keine Ahnung was da deine Karte macht....

wenn der Monitor an ist geht meine NICHT in den ZeroCore Modus!
 
Zuletzt bearbeitet:
garfunkel74 schrieb:
wenn der Monitor an ist geht meine NICHT in den ZeroCore Modus!

Entweder liegt es am Beta Treiber oder deine Karte hat irgendwie eine Macke.

Wenn meine in den ZeroCore Modus wechselt, geht auch der Monitor aus (die LED wechselt von Blau auf Orange) und sobald dann die Grafikkarte in irgendeiner weise beansprucht wird (egal wie hoch die Auslastung ist), erwacht sie wieder aus dem Modus und der Monitor geht auch wieder an.
 
ich glaube eher das deine Karte eine Macke hat, denn du bist der einzigste bei dem es so ist das die Karte bestimmt, wenn sie in den Modus geht.

Was alle sagen, auch ICE-Lord; ist das nicht die Karte bestimmt wann sie das tut, sondern das System (windows Einstellung Monitor) diesen Punkt bestimmt. Ist der Monitor an, dann geht die Karte nicht in den ZeroCore Modus. Warum das dann deine trotzdem tut ist ja das Seltsame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir ehrlich gesagt egal, wieso sie es tut, sie verrichtet sonst Mackenlos ihren Dienst und das ist mir am wichtigsten ;)
 
Ist das jetzt geklärt oder müssen wir nochmal über 2 Seiten gehen!?
Keine Ahnung was du glaubst das deine GraKa da macht aber solange
der Monitor an ist, ist es nicht ZeroCore.
Sie idled nur mit 300/150Mhz.

Der TE hat ja auch schon bestätigt das die Karte keine Probleme macht
solange sie sich nicht abschaltet.

Ich kann zu dem Thema nur nochmal den Test von ComputerBase
empfehlen.
Dort wird die Mechanik sehr gut erklärt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


ZeroCore Power funktioniert jedoch nicht im normalen Idle-Modus, sondern ausschließlich wenn der Grafik-Treiber realisiert, dass Windows als Energiesparmaßnahme den Bildschirm ausgeschaltet hat. In dem Augenblick deaktiviert sich die Grafikkarte und wird per Treiber reaktiviert, wenn Windows ein Bildschirmsignal anfordert.
 
Kann Ice-Lord nur zustimmen. Das kann nicht sein, das deine mit laufendem Bildschirm in den Zero Core geht. Das "dunkler" werden deines Bildschirms kann ich mir auch nicht vorstellen. Nehme an das ist ein Energiesparmodus von deinem Bildschirm oder so... ka.

Fakt ist, Zero Core geht erst wenn Bildschirm via Energiesparmodus von Windows aus geht (in den Standby schaltet). Sonst läuft die im Idle mit 300/150.
 
danke nochmals für die Bestätigung und die Hilfe hier im Thread!
 
Habt ihr eure Meinung, ich hab meine (inkl. Zeugin) und ich meine Ruhe :king:
 
Zurück
Oben