Gigabyte 7950 wacht nicht nach Energiesparzeit auf!

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo,

seit 1 Woche habe ich diese Karte und alles läuft prima. Temps. max. 63C° unter furmark. Eben allerdings passierte es das der PC nachdem er in den Energiesparmodus ging (20min) sich nicht mehr aufwecken lies. Die TFT Powerleuchte blinkte und das bewegen der Maus änderte nichts. Musste dann mit dem Resetknopf den PC neustarten. Jemand eine Ahnung wie ich prüfen kann was die Ursache dafür war?

P.S. hab den 13.2 beta 5 drauf
 
dein betriessystem "windows 98" kann den energiesparmodus nicht nicht !
 
hab hier Win7 mit 64bit
und ich meinte den Bildschirmabschaltmodus. Bisher konnte ich das Bild mittels Mausbewegung wieder herholen. Bis halt auf geradeeben (eingestellt sind 20min)
 
Mit Beta 13.2 ?
 
hatte dieses Problem bisher nicht mit dem Beta 13.2.
 
Ich auch nicht, aber heute ist mir genau das Gleiche passiert!
Die Graka schaltet sich ja bei Nichtgebrauch auf Tiefschlaf, daraus wacht sie nicht mehr auf!?
 
hast du die gleiche Karte? Kann man irgendwo einstellen das die Karte nicht in den Tiefschlaf fällt? Hab nun mal die Monitorabschaltzeit deaktiviert - vielleicht hilft das ja.
 
Meine ist eine Sapphire. Ich denke eher an ein BIOS oder Treiberproblem.
Ich versuche jetzt das zu reproduzieren. Melde mich dann morgen noch mal.
 
Kannst dein Bios so modifizieren das immer die gleiche Takt Rate läuft
Beim Boot,Im Idle und bei Last.
 
@ ice-lord: werde ich mal machen

trotzdem die Frage. Würde es denn eine Lösung sein zu deaktivieren das der Monitor in den Ruhemodus geht? Wie ich gelesen habe würde dann ja die Graka nicht in diesen zero Modus wechseln. Hätte das denn Nachteile (Stromverbrauch?) wenn ich den Bildschirm immer anlasse?
 
Du kannst das ausschalten des Monitors natürlich einfach ausschalten.
Dann benötigt die GPU und der Monitor halt immer den idle Verbrauch.

Wenn der Monitor ausgeschalten wird geht die GPU sonst in
den ZeroCore Modus wo sie so gut wie keinen Strom mehr braucht
und der Monitor geht auch in den Standby.

Aber ich denke als Workaround sollte es auf jeden Fall funktionieren.
 
ist dieses "Monitor ausschalten" die einzigste Möglichkeit das die Karte in diesen Zero Modus geht, oder gibt es da noch andere "Energiespareinstellungen" welche ich beachten sollte?
 
Solange der Monitor läuft geht die Karte nicht in den ZeroCore Modus.
 
vielen Dank für die freundliche Hilfe.
Ergänzung ()

jetzt hätte ich noch eine Frage.

Wenn ich nun den Monitor manuell ausschalte und 2h weg vom PC gehe, geht dann die Karte auch in den ZeroCore Modus, oder passiert das nur wenn per Windows der Monitor in den standby geschaltet wird?
 
Juckt die Karte nicht ob der Monitor an oder aus ist, sobald sich eine gewisse Zeit nichts tut, schaltet sie sich ab.
 
Das ganze nennt sich übrigens "BlackScreen" Bug; nur damit ihr mal wisst, nach was ihr suchen müsst.
Davon sind nicht nur ein paar sondern recht viele betroffen.

Ich behaupte das es ein Treiberproblem ist, beweisen kann ich es aber nicht!
Ebenfalls existiert dafür auch keine echte, mir bekannte Lösung - leider.

EDIT: gut, überredet :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte nur wenn der Monitor über die Windows Einstellung in den standby geht wird dieser zerocore Modus aktiviert. Wann genau denn noch?

@yakomo
blackscreen bug war was anderes. das betraf Sapphire Karten und passierte während dem spielen. Mein Problem ist ein anderes
 
garfunkel74 schrieb:
ich dachte nur wenn der Monitor über die Windows Einstellung in den standby geht wird dieser zerocore Modus aktiviert. Wann genau denn noch?

Wenn sie eine längere Zeit (glaube 2-5 Min) nichts zu tun hat, schaltet sie sich Automatisch in den ZeroCore Zustand.

btw: der BlackScreen Bug betrifft auch andere Hersteller, afaik betrifft es die gesamte 78xx Serie.
 
Zurück
Oben