Gigabyte 7970 OC als CF nachrüsten?

DanTheManX2

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich habe im Ausblick mir eine weitere Gigabyte 7970 OC anzuschaffen, die dann in meinem Rechner als Crossfire laufen soll. Nun stellt sich mir nur die Frage, ob mein Netzteil mit 750W reicht und ob mein Mainboard MSI MPower von der PCIe 3.0 Schnittstelle die Karte gut befeuern kann. (Wobei der Unterschied zu 2.0 ja nur ein paar % betragen.)

Hauptsächlich geht es mir darum,Battlefield 3, Crysis 3 sowie andere Games in voller Grafikpracht spielen zu können.

Die aktuelle 7970 OC läuft wunderbar mit ihren 1000 MHz wobei ich sie noch ein klein wenig zu einer GHz Edition OCen wollte.

Momentan wird auf einem Samsung Syncmaster T260 in 1920 X 1200 gespielt wobei ich mir in naher Zukunft einen weiteren Monitor anschaffen wollte.

Vielen Dank

immo sollte dir die leistung doch eigentlich gut reichen oder etwa nicht?
ein weiterer monitor ergibt beim zocken eh keinen sinn..

der pcie versionsunterschied ist vernachlässigbar
750 watt sollten reichen, wobei du dir einfach die 12v schiene anschauen musst...

und warum momentan der dual gpu ausbricht ist eine gaaanz andere frage ;)

Wenn du vorhast 2x 7970 im system zu verbauen, dann solltest du dir mindestens einen 27" mit 2560er auflösung besorgen, sonst macht das wenig sinn :D

doch du hast Recht! Die Leistung reicht eigentlich .... Eigentlich wobei ich nicht direkt mit Ultra Settings spielen kann.

Sei es jetzt mit 4X OGSSA sowie TressFX bei TombRaider oder bei Crysis 3.

Natürlich ist der Preis eine Frage und was man für einen Nutzen darauf ziehen kann. Wobei die Angebote Never Settle vor ein paar Monaten mit Far Cry 3, Hitman und Sleeping Dogs ebenfalls kein schlecht Deal gewesen sind.

Der Hype mit den dual gpu entsteht dadurch, dass zum einen die Mainboards mit mehreren Schnittstellen entwickelt werden, die PC Magazine immer mehr mit CF oder SLI testen und immer mehr Games den Dualbetrieb unterstützen.

Die Kinderkrankheit mit Microrucklern werden auch immer mehr beseitigt.
Ergänzung ()

Sjem schrieb:
Wenn du vorhast 2x 7970 im system zu verbauen, dann solltest du dir mindestens einen 27" mit 2560er auflösung besorgen, sonst macht das wenig sinn :D

Der wird mit Sicherheit noch kommen. Die aktuelle Auflösung von 1920 X 1200 ist ja auch nicht die Perfekte Lösung ;)

DanTheManX2 schrieb:
Hauptsächlich geht es mir darum,.... Crysis 3 sowie andere Games in voller Grafikpracht spielen zu können.
Vielen Dank

Das schreit geradezu nach einer (in Deinem Fall) zweiten 7970, selbst in Deiner momentanen Auflösung.

Persönlich würde ich das mit einem 750 Watt NT allerdings nicht tun, ohne sehr genau hinzuschauen um welches es sich handelt (eigentlich grundsätzlich nicht). Hier brauchen wir mehr Input.

Bevor Du 300 Euro in eine Graka investierst ...

10 Euro in ein Energie-Messgerät stecken und messen. Und sofort könntest Du (wahrscheinlich) die Frage nach der Energieversorgung ohne das Forum klären :-)

Ansonsten: Wenn Du mehr Graka-Pracht brauchst, dann brauchst Du mehr Graka-Power.

Netzteil reicht locker aus.
Vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt: Mein System in der Signatur verbraucht unter Vollast (Furmark + Prime) 386W.

CF finde ich jedoch überflüssig. BF3 kannst du ohne weitere Probleme Maxed Out auf 60+ FPS spielen. Und wenns bei Crysis etwas knapp wird, einfach AA reduzieren. Irgendwann sieht man sowieso keinen Unterschied mehr.

Ich glaube die Microruckler von AMD willst du dir nicht antun :) wenn dann kauf dir zwei GTX 670 und verkaufe deine Aktuelle Karte.

Zurück
Oben