Gigabyte 8IEXP und sein Raid

U

Unregistered

Gast
Hallo Leute, habe gerade den Test des oben genannten Boards gelesen, und da dacht dieser Text auf:

Für OnBoard Raid sorgt beim GA-8IEXP aber leider kein HighPoint-Controller, sondern sein Promise Pendant. Mit ihm ist es nicht möglich, die zwei IDE-Raid-Ports auch für den normalen IDE-Festplatten-Betrieb zu nutzen, sondern man ist gezwungen ein Raid-Array einzurichten, wenn man die beiden Ports benutzen möchte. Die HighPoint Controller bieten hier indirekt ATA133, das Intel bisher nicht unterstützt

heisst das jetzt, das ich keine einzelne IDE Platte an dieses Board anschliessen kann???? Also muesste ich bei diesem Board ein zweite Platte kaufen und ein Raid einrichten, richtig???

Jodi

Ich weis nicht wie es bei den modernen Onboard-Dingenskirchens ausschaut, aber mein alter Promise Fastrack kann zwar nur im RAID betrieben werden, allerdings läßt sich ein "RAID-Array" auch schon mit einer einzigen HDD einrichten.

Nur DVD/CD-ROMS und Brenner dürften da wohl überhaupt nicht dran laufen.

Also bitte?
Ich habe die 400 MHz-FSB Version des Boards, das GA-8IRXP, ebenfalls mit Promise onboard Raid.

Habe da zwar 2x Maxtor HDDs dran (siehe Signatur :D ), allerdings kann ich im Bios wählen, ob ich die beiden IDE-Ports als Raid oder ATA Controller benutzen möchte.

Das sollte doch beim GA-8IEXP auch möglich sein !?!

Original erstellt von Rayn
Also bitte?
Ich habe die 400 MHz-FSB Version des Boards, das GA-8IRXP, ebenfalls mit Promise onboard Raid.

Habe da zwar 2x Maxtor HDDs dran (siehe Signatur :D ), allerdings kann ich im Bios wählen, ob ich die beiden IDE-Ports als Raid oder ATA Controller benutzen möchte.

Das sollte doch beim GA-8IEXP auch möglich sein !?!

ja aber sicher bist du nicht!? und der text stammt ja von computerbase

Also im Bios kann ich bei mir von Raid auf ATA umschalten, ob es denn nun funktioniert vermag ich nicht zu beurteilen :( ;)

Und ausprobieren möchte ich es nicht, denn wenn ich denn nun das Raid-Array abnehme und von Raid auf ATA umschalte, weiss ich nicht, ob das Array dann noch gespeichert bleibt :D

Man kann im Bios ATA und RAID auswählen (Habe auch IEXP). Ich habe beides ausprobiert. Funktioniert beides super!

Zurück
Oben