Gigabyte 965P-DS3, Spiele laufen viel zu schnell

H

hummerfisch

Gast
Hallo,

ich weiß nicht ob es hier hingehört. Sonst bitte verschieben.

Also ich habe das Problem, das alle meine Spiele viel zu schnell laufen. Fast mit doppelter Geschwindigkeit läuft z. B. Enclave (12080 x 1024 Auflösung). Woran liegt das? Mein System, siehe Signatur. Cataylyst Treiber 7.7 ist drauf. Windows XP ist neu aufgesetzt, wegen Mainboardwechsels.

Grüsse

hummerfisch

hi hummerfisch.

ich würde den grafikkarten treiber vermuten. enclave ist ja auch schon was älter. hast du auch mal neuere spiele getestet ? auch einfach mal einen anderen (älteren) grafikkarten treiber probiert ?

Das komische ist nur, das alle Spiele zu schnell laufen. Bei Enclave ist das aber extrem.
Aber auch bei Call of Duty ist das schlimm.

Edit: Glaube nicht, das es am Treiber liegt. Ging ja vorher auch.

12080 x 1024? nicht schlecht :)

Ich tippe eher auf ein Problem mit einem zweiten Prozessorkern und der Software. Einfach den Spiel-Prozess auf einen der Kerne zwingen!
Also Strg+Alt+Entf / Task-Manager / Prozesse / rechts klick auf den prozess ... (dann wirst du es schon finden)

Hatte ich auch mal .Bei mir lag es an Cool and Quit .Beim Intel gibt es ja auch sowas einfach mal ausschalten und testen.

Also, wenn ich den Spielen nur einen Core zuweise, ist alles extrem langsam. Ich weiß echt nicht mehr weiter.:(

Stromsparfunktionen und automatische Lüftersteuerung, alles im Bios deaktiviert. Bios ist F12.

Hast du auch für XP den DualCore Patch installiert? Diesen musst du auch hinterher per Regestry Eintrag aktivieren, ansonsten kann es zu Problemen mit DualCore und XP kommen.

Mit den Stromsparmechanismen hat das nix zu tun. Aber XP ist eben ein älteres BS und muss daher erst mal per Patches DualCore tauglich gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Patch installiert. Nix. Immer noch das gleiche. Habe Enclave nochmal deinstalliert und neu installiert. Jetzt geht das Spiel gar nicht mehr. Ich werde beim starten des Spiels gleich wieder auf den Desktop geworfen. Hilfe!:(

Hast du evtl einen DualCore Optimizer von AMD installiert? Das haben nämlich manche gemacht, aber der ist ja nur für AMD. Du musst für DualCore unter XP das Update laden plus den Regestry Eintrag ändern, dann neustarten. Hast du denn auch die Boardtreiber installiert? Generell alle neueren Updates (SP2?) installiert?

regedit heist das teil :)
Start / Ausführen... / regedit

Mit dem Tool CPU-Control funktioniert das jetzt. Darf den älteren Spielen nur einen Core zuweisen. Das komische ist, das es vorher bei meinem alten Asrock-Board und dem E6300 ganz normal funktionierte.

Jawoll, das Tool CPU-Control brauch ich jetzt nicht mehr. Mit der "Reg"-Datei funzt es jetzt prima. Danke!

Zurück
Oben