Win2000 SP4 Spiele-PC: manche Spiele laufen viel zu schnell

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.483
Hallo,

habe hier einen alten PC aus dem Jahre 2006, der ursprünglich mit WinXP Home ausgeliefert wurde. Glücklicherweise funktionieren aber alle XP-Treiber auch noch unter Windows 2000, sodass ich keine Virtualisierung oder Ähnliches benutzen muss und Win2000 nativ mit der Hardware läuft. Soweit so gut.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass einige Spiele, die auf dem SELBEN PC unter WinXP ohne Probleme laufen, unter Win2000 viel zu schnell laufen, andere hingegen nicht. Star Wars Jedi Knight II läuft normal, aber Drakan - Order of the Flame und Harry Potter laufen viel zu schnell, so als hätte man da einen Beschleunigungsmodus eingeschaltet.

Da es unter XP auf dem selben PC ohne Probleme läuft, muss es wohl iwie an Win2000 liegen. Mir ist soetwas noch nie passiert - keine Ahnung, was das sein soll. Hat da jemand eine Idee? Ich könnte natürlich XP wieder draufknallen, aber ich hatte extra 2000 genommen, um noch eine größere Kompatibilität zu älteren Spielen zu erreichen als mit XP.

Niedriger als 2000 kann ich auf dem Rechner nicht mehr gehen, sonst krieg ich Treiberprobleme. ME und 98 wird wohl mit den XP-Treibern aus 2006 nicht mehr laufen. Bei 2000 hatte ich Glück.
 
2 Systeme auf dem PC sind auch eine Option, ein W200 und ein XP.
 
XP und Kompatibilitätsmodus wäre meine erste Wahl gewesen.
Ansonsten hat es mal so "Rechnerbremsen" gegeben seinerzeit - weiß aber leider nimmer genau wie das hieß/ging.
Versuch es mal mit ner anderen HDD mit XP (dann musst net alles neu installieren wenns net klappt) und dem Komp-Modus - vlt haut das ja hin für dich.
 
Windows 2000 (02.2000) kam vor Windows XP (10.2001),
WinXP war besser auf Spiele ausgelegt als 2000.
2000 war ursprünglich für den Businessbereich gedacht.
Warum also ein Downgrade auf 2000, gerade für einen Spielerechner?!

Für ganz alte Spiel, die selbst in Windows (95/98/98SE/ME) noch den versteckten DOS-Modus nutzten, würde ich eh die Freeware Doxbox als Emu empfehlen.
 
Windows 2000 ist eigentlich nicht kompatibler bei Spielen als XP, eher im Gegenteil. Was anderes wäre es mit Windows 98, aber ja: da brauchst du ganz andere Treiber dafür, die von XP werden nicht gehen.

Das Problem kommt evtl. von unterschiedlichen Arten wie die Systeme mit den Hardwaretimern umgehen. Evtl. mal in der Richtung nachforschen ob man da noch was einstellen kann (evtl. auch im Bios)
 
Dann knall ich halt wieder XP drauf - hatte 2000 eigentlich auch aus Nostalgiegründen gemacht. Man kann zwar auch bei XP ein Classic-Look einstellen, aber 2000 war dann trotzdem noch näher an 98 vom Look, finde ich...
Ergänzung ()

Bezüglich 98: Im PC ist eine NVIDIA Geforce 8600 GT und ein Realtek Onboard Soundchip. Gibts da vielleicht trotzdem 98 Treiber? Mehr als Grafik und Sound bräuchte ich zum Spielen ja nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
@prian Nice one!! Super, dann ist die Grafik schonmal safe. Müsste man den Sound und evtl Chipsatz noch hinkriegen? WLAN und Card-Reader etc brauch ich unter 98 nicht. Ich glaube, Grafik und Sound wären die wichtigsten. Chipsatz eventuell?

Das Board ist ein MS 7204 (Medion-PC MD 8800 aus 2006)
Intel® Pentium® D Prozessor 830 3.0 GHz, 2 x 1 MB L2 Cache, 800 MHz FSB
 
Inoffiziell gab es Win98 Treiber auch für GF7xxx. Allerdings nur für AGP. "Das schnellste" Win98-System würdest du übrigens mit einem Asrock 775i65G R3.0 erhalten. Bzgl. Win2k/XP: Da würde ich definitiv XP für Spiele nehmen und sonst nur die Spiele, die auch effektiv für Win2k freigegeben wurden.

Viele "populäre" Spiele wurden aber von fleissigen Leuten in der Regel irgendwie "Win10-tauglich" gemacht.

Zu deinem Problem: Die Basistreiber für Chipsatz, CPU und Grafik sind essentiell. Gerade, weil früher viel via Chipsatz lief. Chipsatz müsste ein 945P gewesen sein zu der Zeit. Schau da mal bei Intel direkt nach.
 
prian schrieb:

Wobei da jetzt dabei steht: Hinweis: Geforce 7950 GX2 und Geforce 8x00 Grafikkarten werden von diesem Treiberpaket nicht vollständig unterstützt.

Kann also sein, dass die 8600 GT dann doch nicht ganz so gut läuft.. Soundchip hab ich noch nicht exakt rausgefunden. Weiß nur, dass es ein MSI 7204 Board ist aus nem ALDI PC 8800. Und das muss wohl Realtek HD Audio sein.
 
Grundsätzlich war Win XP für Spiele besser geeignet, als Win 2000. Kann mich noch gut erinnern, daß ein Kollege damals unter Win 2000 diverse Registry Änderungen vornehmen musste, damit TOCA 2 absturzfrei lief.

2000 ist halt eben ein Win NT Ableger gewesen, und erst ab XP hat man beide Zweige miteinander verbunden.
 
Kreacher schrieb:
Und das muss wohl Realtek HD Audio sein.
Jepp, ein ALC882 um genau zu sein.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
2000 ist halt eben ein Win NT Ableger gewesen, und erst ab XP hat man beide Zweige miteinander verbunden.
Jepp, man hat nicht ohne Grund das Projekt Neptun das ein 2000 Home hätte werden sollen wieder eingestampft. Ich hatte damals auch immer ein Dual Boot System mit 2000 (weil ich schöner und besser fand) und 98 SE (wegen mancher Spiele)
 
Habe vor ein paar Monaten auch ein W2K-System zusammengebaut. Ich war und bin vom OS wirklich begeistert. Kann dich absolut verstehen.

Kreacher schrieb:
...Glücklicherweise funktionieren aber alle XP-Treiber auch noch unter Windows 2000, ...

Kann ich die richtigen Treiber nicht auftreiben, lasse ich die Finger vom Versuch.
 
Hi

Nur XP oder Win98SE !

Jedi Knight 2 kannste auch noch auf deiner Aktuellen Machine zocken 🙂


Ich will nicht unbedingt behaupten , das alle alten Spiele unter 8.1/10 Laufen , aber schon einige Top Klassiker , einfach Mal auf meinen Kanal durchstöbern 🙂

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Jesterfox schrieb:
Jepp, ein ALC882 um genau zu sein.

Hmm, für den finde ich nix für Win98. Das wird ja dann vermutlich ein AC'97 Treiber sein anstelle vom HD Audio. Finde für den ALC882 aber nichts für Win98 :l
 
TP555 schrieb:
Hi

Nur XP oder Win98SE !

Jedi Knight 2 kannste auch noch auf deiner Aktuellen Machine zocken 🙂


Ich will nicht unbedingt behaupten , das alle alten Spiele unter 8.1/10 Laufen , aber schon einige Top Klassiker , einfach Mal auf meinen Kanal durchstöbern 🙂

Mfg.

Jedi Knight schon, aber Drakan spackt bei Windows 10 schon rum und viele andere ältere Spiele auch. Zudem soll ja auch ein wenig Retro-Feeling mit aufkommen. Wenn ich Win98 zum Laufen bringen würde, wäre das schon toll.
 
Zurück
Oben