Win2000 SP4 Spiele-PC: manche Spiele laufen viel zu schnell

Welche Spiele laufen denn nicht unter WinXP oder Win7?
Ich liebe auch voll viele Retro-Spiele, da ich mit Win3.1 & Win9x aufgewachsen bin... aber mir fällt kein Win9x-Spiel ein, welches auf WinXP und Win7 (ggf. nach Anpassungen und Compatibly-Patches) nicht laufen würde,
Selbst beim mir verhassten Win10 hat ist es mit dem Update von 1907 auf 2004 besser geworden - jetzt laufen auch alle Unreal-1-Spiele auf meinem Hauptrechner - davor stürzten sie ab.

Wie du selber festgestellt hast, ist WinXP 100x kompatibler für Spiele als W2k. Es gibt kein Spiel, welches auf W2k besser laufen würde als auf WinXP...

Insofern mein Tipp:

Dualbot von WinXP & Win7 (oder 8.1)

Win98SE wird auf der Kiste ziemlich sicher nicht laufen...Bei mehr als 512MB wird es instabil und die letzten unterstützten GraKas waren imho die AGP 6000er-Reihe (Geforce 6600GT usw.). Mit PCIe kann das OS nichts anfangen.
 
Bevor du jetzt Stundenlang nach Win 9x Treibern suchst.
Bedenke das bei mehr als 512 MB Ram,du Win 9x schonmal garnicht installiert bekommst.
Win 9x = Win 95;Win 98; WinME
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

Hmm dann evtl. noch ME ?

@TE

Was ist denn für Hardware verbaut im Retro Rechner ?

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Re

Hmm dann evtl. noch ME ?

@TE

Was ist denn für Hardware verbaut im Retro Rechner ?

Mfg.

Wie gesagt, ist ein Aldi PC MD8800 aus 2006. Board anscheinend ein MSI 7204. Hier die Specs und das Board: https://www.ebay.de/itm/MSI-MS-7204...124032313564?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Kam ursprünglich mit XP Home. Win7 lief auch damit. Win10 hab ich nicht probiert.

Vermutlich habt ihr Recht, und Win98 muss ich begraben. Dann halt am ehesten wieder XP.

Hab hier aber auch noch nen tatsächlichen Win98 Rechner (auch ein Aldi-PC). Den wollte ich letztens herrichten, aber er bootet nicht mehr. Entweder die HDD ist mittlerweile hinüber oder irgendwas am Mainboard. War aber Win98 FE, keine SE-Edition. War ein Medion PC von 1998.
 
Re

https://www.arokhslair.net/wp/

Schade Hires Texturen gibt es wohl keine , und die hätte Drakan bitter nötig , es besteht aber die möglichkeit bis 2048x2048 Texturen einzubinden !!

98/SE/ME/XP oder eben versuchen alte Games unter 10 🙂

Damit unter 10 auch wieder der Kopierschutz Safedisc/Securom Driver wieder geladen wird. !

https://community.pcgamingwiki.com/files/file/1154-safediscforwin10zip/

Einfach ausprobieren was am besten läuft 🙂

Hier noch Treiber für Retro PCs

http://vogonsdrivers.com/

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
W2K braucht auch weniger Ressourcen als XP - früher haben die Internetseiten deutlich schneller geladen als bei XP, wie ich mich erinnere
 
W2K war wirklich schnell und schlank und der (File-)Explorer war irgendwie auch der beste jemals. XP hatte n paar komische Macken bei der Speicherverwaltung wenn man mehrere Speicherfressende Programme offen hatte...

Muss mal einen meiner Retro PCs mit 2K aufsetzen. Wobei ich ja auch mal Neptun testen wollte... da gibts ein Image von einer Beta-Version ;-)
 
Re

Ich glaube , ich hatte No one Lives Forever , unter Win 2000 , Mal kurz gespielt , aber zu 1000%ig , weiss ich das jetzt auch nicht mehr.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben