Leserartikel Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod

Oben steht DD F10

Was ist den jetzt dein Problem?

Gigabyte Seite fast ganz unten

F1, it can only be updated with VBIOS versions F2-F9.
F10, it can only be updated with VBIOS versions F11-F19.
F20, it can only be updated with VBIOS versions F21-F29.

Denke da fehlt noch usw.

Du hast ne F10 . Also F11-F19 Bios...
Gibt aber nicht der ?

Gibt F3 / F42 / F51

Wurde das F51 versuchen weil das das einzig für deinen GK VRAM ist ...aber wozu?
Stört dich das 100% Lüfter im Bios ?

Um deine Frage zu beantworten
JA , Modifizieren und Flashen weil es kein Neues Bios gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:

Ah ok, das hat mich verwirrt.

Ja, der Lüfter im Idle und Bios/Dos nervt etwas.

Dazu bin ich nur deinem Aufruf gefolgt ;)

> Bitte Bios Versionen und G1 Revisionen Posten (oder PN) wo es NICHT geht !

Es geht nich. Egal welches Bios ich nehme. Egal welches Tool ich nehme. fyi.

Moden wollt ich erstmal vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ohne den Lüfter Mod haste 1600 UDR in Windows ohne Last !

Da helfen die neuen Biosupdates auch nicht.

Die neuen Bios Revisionen bewirken nur das die Lüfter beim Start bzw vor Windoof / Treiber nicht 100% machen sondern 50% / 1600UDR
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die Gigabyte G1 Karte ja sympathisch, aber ich kann es seit Monaten nicht fassen, dass Gigabyte es mit den Lüftern (wieder) so verkackt hat, um es ugs. auszudrücken.

Ich brauche gar kein 0dB-Fan-Feature und halte das sogar für kontraproduktiv. Entschieden habe ich mich für eine MSI, die ich auch im Idle mit geringer Drehzahl per Afterburner laufen lassen werde, egal ob nun 3,5GB-970er oder schnellere 4GB-980er, das werde ich in etwa 2 Wochen entscheiden, wenn die 100ME-Version erscheint, aber eigentlich hätte ich quasi "blind" die Gigabyte genommen (passt auch locker ins Gehäuse von der Länge), wenn sie nicht erfordern würde, dass man ihr BIOS mit leider ungewissem Ausgang selber manipulieren muss.

So ein Scheiß. Shame on you, Gigabyte!!! :grr:
 
Warum ungewisser Ausgang? Durch das Dual Bios kann im Prinzip gar nichts schief gehen.
 
Dual Bios ist richtig das schütz ab nicht vorm zerflashen !

Jedes Bios ist einen DVI Port zugewiesen.
Es gibt kein Fallback Bios !

Den DVI I kannste mit einen Trick flashen wenns daneben gegangen ist

-Auf DVI D Starten und dann auf Interne GK Umschalten.
-Dann wird der DVI I geflasht obwohl auf DVI D gestartet wurde.

Aber wenn du den DVI D zerflashed ist der kaputt . Zumindes hab ich noch keine Weg gefunden es hinzubekommen. Kann aber auch an meinem TFT liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jz meine nvidia treiber deindtalliert. Dvi-D port geht wieder. Dafür funktioniert dvi-i und interne graka nicht mehr
 
Ich glaube du hast ein anderes Problem.

Der NV Treiber hat schon mal garnix mit der IGPU zu tun.

DVI D und DVI I benutzen den gleichen Treiber.
Deinstallierts du den NV Treiber ist er auf beidnen Ports weg.

Du solltes den Fehler mal an der Verkablung und oder in den Treibern suchen.

DDu Cleaner benutzen . Geht auch für Intel.
Danach setzt mal die Treiber neu auf oder mach gleich das System neu bzw spiel ein Backup ein.
 
Berserkervmax schrieb:
Ich glaube du hast ein anderes Problem.

Der NV Treiber hat schon mal garnix mit der IGPU zu tun.

DVI D und DVI I benutzen den gleichen Treiber.
Deinstallierts du den NV Treiber ist er auf beidnen Ports weg.

Du solltes den Fehler mal an der Verkablung und oder in den Treibern suchen.

DDu Cleaner benutzen . Geht auch für Intel.
Danach setzt mal die Treiber neu auf oder mach gleich das System neu bzw spiel ein Backup ein.

Das mit der igpu habe ich hinbekommen musste ich im asrock bios wieder aktivieren. Und wenn ich die nvidia treiber deinstalliere dann kann ich ja nicht mehr über die graka was tun also muss ich umstecken auf die igpu und von dort aus kann ich dann mit nvflash das neue bios von gigabyte draufpacken?
 
Das stimmt so nicht.

Wenn du den NV Treiber runternimmst wird ein Standart GK Treiber benutzt mit dem die GTX zumindes ein Bild machen muss !

Wenn du keinen Treiber drauf hast , also keine GTX 970 erkannt wird bzw mit Ausrufezeichen im Gerätemanager , dann kannste so Flashen OHNE IGPU

Das sagt die NVFlash aber auch genau so!
Geht nur ohne NV Treiber ,sonst System Crash und Bild schwarz !

Genauso sagt dir GPUZ das zum Bios Auslesen kurz der Treiber deaktiviert wird.

Einfach mal lesen was da so auf dem Bildschrim steht und nicht nur wegklicken !
.-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Das stimmt so nicht.

Wenn du den NV Treiber runternimmst wird ein Standart GK Treiber benutzt mit dem die GTX zumindes ein Bild machen muss !

Wenn du keinen Treiber drauf hast , also keine GTX 970 erkannt wird bzw mit Ausrufezeichen im Gerätemanager , dann kannste so Flashen OHNE IGPU

Das sagt die NVFlash aber auch genau so!
Geht nur ohne NV Treiber ,sonst System Crash und Bild schwarz !

Genauso sagt dir GPUZ das zum Bios Auslesen kurz der Treiber deaktiviert wird.

Einfach mal lesen was da so auf dem Bildschrim steht und nicht nur wegklicken !
.-)

Habe jz nach ddu nutzung hinbekommen dass mir ein standard treiber installiert wird. Sonst hat er immer direkt neu grflashed. Was mir aufgefallen ist. Mache ich den pc aus und stecke monitor an dvi d dann startet alles normal. Mache ich pc aus und strcke an dvi i klappts auch. Aber wenn ich beide anschliesse gibt nur das dvi i das bild aus. Gemeinsam llappts nicht egal in welcher reihenfolge. Und komisch ist das im bios die igpu aktiv ist ich es dennoch nicht nutzen kann. Soll ich mit ddu auch die intel treiber löschen?
 
Mach mal mit den DDU den NV Treiber runter und sauber wieder drauf !
Und versuche mal so zu schreiben das ich nicht raten muss was du mir mitteilen möchtest !
Multimonitoring geht nur mit NV Treiber und mit den richtigen Einstellungen im Treiber !
Sonst bleibt einer dunkel !

Aber sowie ich schon mehrfach gechrieben habe gibt es Probleme wenn beide DVIs benutzt werden.

Wenn du sowohl den DVI D (DD Bios) , also auch das DVI I (DP Bios) auf 10% geändert hast müsste der Lüfter auf 1100 RPM gehen.

Wenn ich das DD Bios bei mir bearbeitet und flashe bewirkt es aber garnix an der Lüfterdrehzahl !
Denke der Editor geht beim DD Bios nicht 100%tig. Ist eber immer noch beta die Fan Control

Daher Versuch es...ich habe keine zwei DVI Monitor daher kann ich es nicht Testen !

Und bevor du dir die GK kaputt machts , lebe lieber mit 1600UDR !
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Mach mal mit den DDU den NV Treiber runter und sauber wieder drauf !
Und versuche mal so zu schreiben das ich nicht raten muss was du mir mitteilen möchtest !
Multimonitoring geht nur mit NV Treiber und mit den richtigen Einstellungen im Treiber !
Sonst bleibt einer dunkel !

Aber sowie ich schon mehrfach gechrieben habe gibt es Probleme wenn beide DVIs benutzt werden.

Wenn du sowohl den DVI D (DD Bios) , also auch das DVI I (DP Bios) auf 10% geändert hast müsste der Lüfter auf 1100 RPM gehen.

Wenn ich das DD Bios bei mir bearbeitet und flashe bewirkt es aber garnix an der Lüfterdrehzahl !
Denke der Editor geht beim DD Bios nicht 100%tig. Ist eber immer noch beta die Fan Control

Daher Versuch es...ich habe keine zwei DVI Monitor daher kann ich es nicht Testen !

Und bevor du dir die GK kaputt machts , lebe lieber mit 1600UDR !

Ja mir geht es nicht mehr um die 1100udr ich will einfach nur das das funktioniert. Das problem mit dem DD-Bios und dem DP-Bios ist, dass ich das Dp-Bios nicht installiert kriege da steht dann falsche bios nummer. Aber momentan habe ich mein pc eh zerschossen und muss alles neu drauf ziehen hatte vorher die intel treiber gelöscht und dann im bios primäre grafikadapter auf onboard gestellt jz habr ich bei egal welchem ausgang schwarzes bild :/ das blöde wenn ich alles neu drauf mache ist, dass ich alle spiele neu rinterladen muss und darauf habe ich einfach keine lust..
 
Ich bekomme nur das DP Bios geflashed
Das DD Bios gibt ID Mismatch error und funktioniert nicht.

Flash doch dein altes Bios zurück !

Das hast ja wohl hoffentlich gesichert !
 
Also ich habe eine der ersten G1 Karte 1.0 und die beiden versionen drauf:

84.04.F1.00.B3
84.04.F1.00.B4

Auf der Gigabyte Seite steht ja:
You can only update to a VBIOS version of the same series

Also muss ich ja die F3 flashen von da.
Das bedeutet also das ich im MS-DOS Modus immer noch den lauten Lüfter habe?

Und wieso darf ich dann nicht die F42 flashen?
 
Einfach an die Anleitung halten die Gigabyte an jedes Bios File gehängt hat. Diese PDF Datei meine ich.

Dann noch mit dem vga_utility_oc_guru_2_1.78 flott die eigene Bios Version ermittelt....


Dann ...

Please note:
You can only update to a VBIOS version of the same series.
If your VBIOS version is:
F1, it can only be updated with VBIOS versions F2-F9.
F10, it can only be updated with VBIOS versions F11-F19.
F20, it can only be updated with VBIOS versions F21-F29.

....beachten und FEUER frei... SO schwer ist es nun echt nicht....

Ich hatte F40, also ist es die F42 welche für mich in Frage kam.

Es ist WIRKLICH wichtig das Ihr die unterschiedlichen DVI ports benutzt UND im Gerätemanager die Karte einfach deaktiviert. So hats bei mir wunderbar geklappt. Unter Windows 10 , am Rande bemerkt...
 
Ich hatte F2, habe die F42 (vorher schnell noch gemoddet) geflasht und hab nun F10!?
so richtig Sinn macht das auch nicht, ich habe mich nach dem Speicher gerichtet!
Meine Karte läuft einwandfrei...
 
Adonay schrieb:
Ich hatte F2, habe die F42 (vorher schnell noch gemoddet) geflasht und hab nun F10!?

Interesant, hab meine mit F10 schon gekauft. Da meine Lüfter bei genau 2000u/min "Eiern" werd ich die Karte umtauschen und gegen die EVGA FTW+ umtauschen, sobald sie verfügbar ist. Wenn nicht halt nochmal die G1.
 
Im übrigen sollen alle Versionen das 100% Lüfter Problem beheben !

Für meine F1 Karte gibt es kein DD Bios das Flashbar ist !

Habe auf dem DVI D Port aber auch eine .00 und eine .62 Biosversion und beide Ports haben eine D_P Version drauf

Ganz komisch...
 

Anhänge

  • DVI Bios.jpg
    DVI Bios.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein altes F2 Bios nun mit dem neuen F3 geflashed.

Vorher den Lüftermod angewannt und mit NVflash auf DP und DD ohne Probleme geflashed.

Der Lüfter geht beim starten des Rechners auf volle pulle und regelt dann langsam runter.

Entlich ruhe wenn man viel mit Linux Live, oder backup arbeitet.

OK meine frage von oben hat sich ja dann erledigt...

Aber ich frage mich warum andere hier ein F42 Bios benutzen obwohl sie ein F3 flashen sollten.

Es muss ja ein Grund haben warum Gigabyte schreibt:
You can only update to a VBIOS version of the same series
 
Zurück
Oben