Gigabyte 970A-UD3 Lüftersteuerung

inseljohn

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe mir dieses Board aufgrund der guten Bewertungen geholt.
Soweit läuft auch alles super, bis auch die Lüftersteuerung!
Ich hatte vorher ein einfaches Asus Mainboard, welches es zehnmal besser hinbekommen hat den Lüfter zu regulieren. Ich habe den Lüfter quasi nie gehört. Er lief im Schnitt mit 800 rpm.

Beim Gigabyte Board habe ich alle Fan Optionen, Cool n Quiet und was es da alle gibt aktiviert. Dabei habe ich es auf Auto gestellt.

Der Lüfter dreht jetzt hörbar. Das stört mich extrem, weil ich nichts von meinem Rechner hören möchte! Irgendwie scheint das Board ne schlechte Steuerung zu haben.

Habt ihr ähnliche Probleme mit dem Board? Wenn ja, was kann man machen?
Soll ich das Board verkaufen und mir wieder ein Asus holen?

Danke und Gruß

fals du noch in den 2 wochen bist weg damit und das m5a99x evo zulegen das is 3 mal besser

werde von meinen gigabyte auch bald endlich abschied nehmen hatt mich lange genug geärgert

Die Standardsteuerung regelt den Lüfter ein bisschen zu hoch - die einfachste Lösung ist EasyTune zu installieren und selber eine Lüfterkurve zu definieren.

@schnelland
Danke! Mit Easy Tune geht es ganz gut. Gefällt mir zwar nicht, dass ich da jetzt n extra programm für haben muss, aber hauptsache es ist erstmal ruhe.

@new generics
das board hatte ich auch im auge. war mir aber zu teuer. werde das gigabyte jetzt behalten, da es ansonsten tadellos funktioniert und gut läuft!...das nächste wird aber sicherlich wieder ein asus werden..

Zurück
Oben