GA-970A-UD3 - Lüfteranschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo GBTTM,

ich greife einfach mal diesen Thread mit auf, weil auch ich ein gewisses Problem habe.

Ich habe auch das GA-970-UD3 und einen Kühler vorne und einen hinten für entsprechende Abluft. Nun habe ich mir, da meine Grafikkarte doch recht schnell auf Hochtouren kommt, einen weiteren Lüfter (120mm) für das Seitenfenster (Cooler Master Elite 430 Black) gekauft.

Dieser ist über einen 3Pin-Stecker im PWR_FAN Steckplatz angeschlossen.
Ich habe das Problem, dass über SpeedFan der entsprechende Lüfter zwar gefunden wird, ich ihn aber nicht regeln kann. Der Lüfter läuft also auch im Leerlauf auf 2200 UPM.
Vorher habe ich den Lüfter im Steckplatz SYS_FAN2 ausprobiert - aber auch hier wird der Lüfter nur erkannt, lässt sich aber nicht regeln.

Bei 2200 UPM kannst du dir bestimmt vorstellen, was für Lärm der Lüfter macht. Ist beim Gamen auch kein Problem, weil ich dort eh ein Headset nutze, aber im Leerlauf, also auch gerade _jetzt_, wo ich diesen Beitrag schreibe, nervt das Geräusch ungemein.

Wie kann ich mir am einfachsten Abhilfe schaffen?! (Lüfter ausbauen und weglegen ist keine Lösung!)

Wäre cool, wenn du mir da weiterhelfen könntest :-)

Liebe Grüße

Fate
 
bzw. damit hab ich 3 Lüfter problemlos am Sys_Fan1 Anschluss hängen.
 
Funktioniert ohne Probleme. Brauche die Lüfter sogar nicht mit Speedfan regeln, da sie scheinbar schon vom Mainboard gesteuert werden. Mal sehn wie es im Hochsommer wird, aber bislang passt da alles.
 
Hallo GBTTM,

habe jetzt über einen Adapter 2 Kühler über SYS_1 laufen. Geht alles wunderbar.

Nun habe ich ein weiteres Problem:

Ich habe einen AMD FX 4100 4 x 3,6 Ghz Prozessor. Spiele wie Deus Ex und Portal 2 stürzen bei mir im Ladebildschirm ab. Das liegt daran, dass Valve/Steam mit dem Prozessor Probleme hatten. Nun gibt es seitens AMD eine Lösung dafür: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/STEAMGamesonAMDFXplatforms.aspx Die Hersteller sollen demnach einen Fix zugesandt bekommen haben und der Fehler soll mit einem Bios-Update behoben werden können.

Wenn ich dann entsprechend den Links folge und mein Board raussuche, kann ich auch entsprechende Dateien herunterladen.

Beim Öffnen dieser kommt allerdings eine Fehlermeldung, die besagt, dass das Ganze nicht 64 Bit tauglich ist und ich mich an den Hersteller wenden soll. Kannst du mir dahingehend evtl. helfen und mir das richtige Update heraussuchen?

Vielen Dank im Voraus!

Lieben Gruß

Fate
 
Hatte das selbe Problem mit Portal2 ^^ Lad doch einfach die neuste BIOS-Version von der Gigabyte-Seite runter, schmeiß sie auf einen USB-stick und installiere sie dann per Q-Flash vor dem Booten. (Von dem Windows-Tool rate ich mal ab, hat mir damals das System zerschossen :-/ )
 
Hey,

danke für die schnelle Rückantwort.

Wie genau stelle ich das an? So weit gehen meine Kenntnisse dann doch nicht.

Also mir fehlt quasi eine kurze Einweisung, wie ich das Ganze mit dem USB-Stick hinkriege.
Muss ich den USB-Stick komplett leer machen und die Datei raufpacken?

Bitte eine kurze, gut verständliche Einweisung in das Prozedere.

Danke im Voraus :-)

Fate
 
hm? Du lädst dir die Datei der neusten BIOS-Version runter, entpackst sie und schiebst sie auf einen USB stick. Dann fährst du deinen PC runter (kannst den USB-Stick gleich stecken lassen) und bootest ins BIOS (mittels Tastendruck auf Entf kurz nach dem Einschalten), dort kannst du soweit ich weiß irgendwo Q-Flash auswählen.
 
Jup genau so wie DJT es beschrieben hat :) Danke DJT!! Gruß GBTTM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben