Test Gigabyte Aero 15 OLED im Test: Studio-Notebook mit fast blütenreiner Weste

loco28 schrieb:
...Abgesehen vom Schwarz das wirklich Schwarz ist, weil die Pixel ausgeschalten sind, haben OLEDs kaum Vorteile gegen über top IPS.

Das tiefe Schwarz sorgt nicht nur für perfekten Kontrast sondern auch für extrem geniale Farben. Ist schwer zu beschreiben, aber zumindest beim Fernseher würde ich nicht zu einem LCD zurück wollen.
Bei PC-Monitoren ist offenbar die Lebensdauer von OLEDs noch immer ein Problem und dürfte neben der Akkulaufzeit auch der Hauptgrund dafür sein, warum dieses Display nur so eine begrenzte Helligkeit hat. Da wurde offenbar bewusst gedrosselt um Einbrennen zu minimieren.

Nur bei Schwarz oder sehr dunklen Umbegungen können eine gewisene Vorteil erarbeiten, gerade mal so.
Bei normale Nutzung mit mittleren bzw. ehe hellere Farbgebung, verbrauchen spürbar mehr Strom.

Deswegen gibt es ja Dark Mode. 🙂
Wobei ich den sowieso auch auf LCDs angenehmer finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
FX-Multimedia schrieb:
Mag ja alles sein, aber wo sehe ich dann bei Geräten mit AMD CPU die doppelte Akkulaufzeit? Und das obwohl gleich große Akkus verbaut sind. Deine Logik geht also, in dem Punkt zumindest, nicht auf.
FX-Multimedia schrieb:
Da die Unterschiede aber eben doch nicht so hoch sind, scheint die Rechnung in der Praxis nicht aufzugehen. (sonst hätten wir bei den AMD Notebook erwähnte 30-40% mehr Akkustandzeit, was aber nicht der Fall ist) ;)

Vlt. liegts ja auch daran, dass das Gigabyte hier einen 94 Wh Akku verbaut hat und das Zephyrus nur einen 74 Wh Akku. Das sind ~24% mehr Akkukapazität aus denen das Gigabyte je nach Test ~11 oder ~37 Prozent mehr Laufzeit macht. Das eine würde auf eine schlechtere Effizienz, das andere auf eine bessere Effizienz der Intel CPU hindeuten.

Peilt man ganz, ganz grob über den Daumen sind die beiden im Idle also ungefähr gleich auf. Unter Last sieht es natürlich anders aus...

Vlt. liegt es auch an 60Hz OLED vs 120Hz IPS.

Andere Seiten (HUST Anandtech HUST)haben da deutlich längere Laufzeiten mit 'nur' 60Hz erzielt.
Opera Momentaufnahme_2020-05-06_151705_www.anandtech.com.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
Benchmarks, Benchmarks und noch mehr davon.

Egal was unter der Haube steckt, die Finger hat man jeden Tag auf den eingebauten Tasten. Das Thema I/O zum Layer 8 kommt in den aktuellen Tests doch recht kurz.

Könntet ihr wenigstens Bilder des Keyboards in den Artikel packen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Jetzige es natürlich noch interessant zu wissen wohin die Reise im zweiten HJ geht.

Glaskugel an
Renoir+ Ampere vereineint, könnten dann ja massig Leistung bei einigermassen möglichen Kühlaufwand in dem Notebook bereitstellen, ohne das die Kühlung überfordert wird und das vielleicht sogar leise.
Glaskugel aus
 
Ich habe vorhin noch mal an der Steckdose gemessen. In Anbetracht der unterschiedlichen Plattform, Netzteile etc. pp. ist der Vergleich natürlich mit großer Vorsicht zu betrachten. Dennoch:

Beide Notebooks habe ich bei minimaler Helligkeit und vollem Akku (lt. Windows) gemessen. Dabei ergab sich:

Leerlauf:

G14 mit 4900HS, RTX 2060: 22 Watt
Aero 15 OLED mit 10875H, RTX 2070S: 23 Watt

Vollast (Blender Benchmark), nachdem die TDP-Grenze eintritt (AMD: 35 Watt, Intel 62: Watt):

G14 mit 4900HS, RTX 2060: 87 Watt
Aero 15 OLED mit 10875H, RTX 2070S: 100 Watt

Euren Schussfolgerungen lasse ich jetzt erst einmal freien Raum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, jabberwalky, Excel und eine weitere Person
"Da passt Intels SSD mit QLC-NAND leider so gar nicht ins Bild: Ihre sehr niedrige Schreibrate von weit unter 100 MB/s nach dem SLC-Cache ist beim Umgang mit großen Datenmengen von externen Quellen schnell ein Ärgernis. "
Das wird für viele Workloads vielleicht gar nicht ins Gewicht fallen aber ist trotzdem irgendwie ärgerlich, dass man als Hersteller dann sowas verbaut um 'nen Euro mehr zu verdienen...
 
AAAAH, mein Posting hatte noch einen Zahlendreher. G14 braucht 87 unter Watt, Aero 100. Ups :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Excel
Also weniger Verbrauch bei mehr Leistung für AMD. Und dabei wird das G14 wahrscheinlich nicht so gut gekühlt wie das Aero.

@Jan

bekommt ihr noch Notebokks mit U CPUs zum testen? Gerade die sollen ja extrem gut mit ihrer Power umgehen.
 
Warten/hoffen auf ein Renoir APU (4800H wuerde mir eigentlich schon reichen) Notebook mit RX 5700 M von irgendeinem groesseren OEM in halbwegs anstaendiger Konfiguration und guter Akkulaufzeit … ob das ein Traum bleiben wird … wo bleiben die Renoir APU Notebooks mit RX 5600M und RX 5700M dGPUs, AMD/RTG und OEMs?

Im Herbst ist das Zeitfenster dann geschlossen, denn dann kommen wohl staerkere Tiger Lake APUs mit allen Vorteilen von Intel-OEM-Konfigurationen und auf Cezanne APU Notebooks in 2021 kann ich leider nicht mehr warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Jan schrieb:
Ich habe vorhin noch mal an der Steckdose gemessen. In Anbetracht der unterschiedlichen Plattform, Netzteile etc. pp. ist der Vergleich natürlich mit großer Vorsicht zu betrachten. Dennoch:

Beide Notebooks habe ich bei minimaler Helligkeit und vollem Akku (lt. Windows) gemessen. Dabei ergab sich:

Leerlauf:

G14 mit 4900HS, RTX 2060: 22 Watt
Aero 15 OLED mit 10875H, RTX 2070S: 23 Watt

Vollast (Blender Benchmark), nachdem die TDP-Grenze eintritt (AMD: 35 Watt, Intel 62: Watt):

G14 mit 4900HS, RTX 2060: 87 Watt
Aero 15 OLED mit 10875H, RTX 2070S: 100 Watt

Euren Schussfolgerungen lasse ich jetzt erst einmal freien Raum. ;)
Im Idle 1W mehr beim Intel mit größerem Display und GPU ist ein guter Wert.
Aber warum verbraucht der G14 unter Volllast nur 13W weniger, obwohl die CPU Differenz 27W beträgt? Ist das Plattformbedingt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Das Aero 15 hat OLED, das G14 IPS. Deutlicher Vorteil OLED.

Und danke @Jan für die Korrektur, hatte mich schon gewundert, woher das kommen sollte :D
 
@Excel
Ganz im Gegenteil, OLED Displays verbraten sogar mehr Energie (außer alles ist dunkel) ;)
 
Naja, ohne das gleiche Netzteil ist der Verbrauch am Netz auch irgendwie nichtssagend.
Das G14 kommt im idle mit 7W aus, der Rest geht dann aufs Konto des Netzteils.

So kommt es auch zu dem eher geringeren Abstand unter Last. Offensichtlich hat das Netzteil des G14 weniger Wirkunsgrad. Es wird auch relativ heiß im Betrieb, was ja auch dafür spricht.

Ganz im Gegenteil, OLED Displays verbraten sogar mehr Energie (außer alles ist dunkel)

Naja, wer weiß was angezeigt wurde und die Helligkeit war ja ganz unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Ich habe mir absichtlich das ältere Gigabyte Aero 15 X9, weil es das noch mit dem 4K IPS Display gab. Und das Display ist total irre...da will man zum Fotos bearbeiten gar nicht mehr auf den großen Monitor wechseln, außer man gibt nochmal 1000€ aus. Olde wäre auch schon SEHR gut gewesen, aber der Farbraum und die Farbtreue ist einfach noch deutlich besser:
BL2711U vs Aero15 Pantone.PNG

(Vergleich mit meinem 27" BenQ BL2711, der im Vergleich einfach nicht (mehr) gut genug ist)
Der Lüfter ist auf Akkubetrieb fast immer aus, aber ich kann auch nicht verstehen, warum er angesteckt fast immer läuft. Auf Akku schafft man wirklich 7-10 Stunden...10 wenn man nur surft und dergleichen.

Was wirklich störend ist, ist dass das Notebook kein USB-C power delivery kann :-( Das würde mit 45-60W (Monitore können auch noch mehr) locker für Office und Fotos reichen. Vielleicht ist das ja beim neuen anders?

Ansonsten bin ich mit dem Gerät SEHR zufrieden. Nur den NUM Block hätte ich nicht gebraucht. Stört eher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
FX-Multimedia schrieb:
@frazzlerunning
Die Updates für diese Lücken habe ich blockiert, da sie, wie du schon sagtest, Leistung kosten. In der Praxis, braucht man als "normaler" User nicht einen Fix dahingehend.
Du lässt also deine Haustür unabgeschlossen? Sportlich. Ich erkläre dir gerne die fixes. Diese sind nötig, damit in deinem Haus nicht 10 Unbekannte Türen nach innen führen.
Manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln. Schön wie Du die Argumentation der AMD User nun auf Intel umschreibst. Dabei ganz geflissentlich vergisst, das Intel Marktführer ist. Und es um den Faktor 10 mehr Intel Produkte als AMD gibt. Armer armer Marktführer, muss sich mit Konkurrenz rumärgern

Zum Test:

Schönes Gerät aber ohne AMD taugt dieses Ding nicht. Akkulaufzeit und Leistung stehen in keinem Verhältnis zueinander. Mobile ist das Ding echt nur im idle. Sorry Gigabyte, das war wohl nichts.
 
FX-Multimedia schrieb:
Und was Akkuzeiten angeht, abseits von voller Auslastung, ist Intel doch noch immer vorne,
Jo, aber wenn man sich ein Arbeitstier holt zum Videoberarbeiten, ist von mehrkernauslastung auszugehen. Und nicht zum möglichst lange rum zu idlen und dabei hübsch auszusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Rockstar85 schrieb:
Du lässt also deine Haustür unabgeschlossen? Sportlich. Ich erkläre dir gerne die fixes. Diese sind nötig, damit in deinem Haus nicht 10 Unbekannte Türen nach innen führen.
Manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln. Schön wie Du die Argumentation der AMD User nun auf Intel umschreibst. Dabei ganz geflissentlich vergisst, das Intel Marktführer ist. Und es um den Faktor 10 mehr Intel Produkte als AMD gibt. Armer armer Marktführer, muss sich mit Konkurrenz rumärgern

Zum Test:

Schönes Gerät aber ohne AMD taugt dieses Ding nicht. Akkulaufzeit und Leistung stehen in keinem Verhältnis zueinander. Mobile ist das Ding echt nur im idle. Sorry Gigabyte, das war wohl nichts.

Wie ich bereits schrieb benötigt man direkten physikalischen Zugriff auf das Gerät um die Schwachstellen auszunutzen. Sprich solange ich das Gerät nicht aus meiner Hand gebe können die Fehler bei meinem Gerät gar nicht ausgenutzt werden ;)
 
Zurück
Oben