Test Gigabyte Aero 15 OLED im Test: Studio-Notebook mit fast blütenreiner Weste

reicht das für 4k max Details als Reisenotebook? also Notnagel zum mitnehmen zocken.

zum surfen usw hab ich MacBook aber da laufen keine games
 
FX-Multimedia schrieb:
Wie ich bereits schrieb benötigt man direkten physikalischen Zugriff auf das Gerät um die Schwachstellen auszunutzen. Sprich solange ich das Gerät nicht aus meiner Hand gebe können die Fehler bei meinem Gerät gar nicht ausgenutzt werden ;)
Und das ist falsch!
Aber glaub du Mal was du glauben möchtest.
 
Buggi85 schrieb:
Im Idle 1W mehr beim Intel mit größerem Display und GPU ist ein guter Wert.
Aber warum verbraucht der G14 unter Volllast nur 13W weniger, obwohl die CPU Differenz 27W beträgt? Ist das Plattformbedingt?
Noch dazu wo die 2070 Super wahrscheinlich auch mehr zieht als die 2060, oder sind die da beide am Limit mit 115W?

@Jan: Snd bei den 87/100W beide GPU am Powerlimit gewesen? Oder ist der Stromverbrauch da eher gleich?
 
Das G14 hat außerdem ein Problem mit Stromverbrauch der dGPU im idle, solange die Radeon Settings App installiert ist. Macht 4W Mehr erbracht für nichts.
Werden die Radeon Settings gestartet, wird die dGPU wach und bleibt es auch, da die Radeon Settings im Hintergrund mitlaufen. Sieht man sehr gut an den "Testergebnissen" bei Notebookcheck.
Aber das weiß man bei Computerbase ja sicher auch...

Warum sollte sich der Stromverbrauch im Idle außerdem groß unterscheiden? Schläft doch alles oder brauchen jetzt kleinere Platinen relevant weniger Strom?
 
Im Artikel wird bemerkt dass die Lüfter auch im idle bzw bei wenig Last immer laufen.
Mich würde interessieren, ob dieses Betriebsgeräusch unangenehm bzw. eher pfeifend ist. Dies war beim 2019 Aero 15 (9750, 2070 rtx) der Fall. Danke im Voraus.
 
Rockstar85 schrieb:
Schönes Gerät aber ohne AMD taugt dieses Ding nicht. Akkulaufzeit und Leistung stehen in keinem Verhältnis zueinander. Mobile ist das Ding echt nur im idle. Sorry Gigabyte, das war wohl nichts.

Naja, also taugen tut es allemal aktuell (wobei eine GTX 1660Ti - die es ja dummerweise im Aero nicht gibt - oder RTX 2060 mir auch reichen wuerde zum gelegentlichen daddeln), aber klar, mit (ganzheitlich) AMD(/RTG) Komponenten (bspw. R7 4800H und RX 5600M) waere es mir auch deutlich lieber ;).


Gibt es da eigentlich eine passende Gigabyte (Aero) Docking Station zu oder muss man eine thunderbolt-kompatible Docking Station von irgendeinem brauchbaren Dritthersteller nehmen?

Okay, hat sich erledigt, ich bin informationstechnisch hier fuendig geworden :).
 
Zuletzt bearbeitet:
ppkrok schrieb:
reicht das für 4k max Details als Reisenotebook? also Notnagel zum mitnehmen zocken.

zum surfen usw hab ich MacBook aber da laufen keine games

Für LOL 4K ja, für Borderlands 3 nein. Wer soll das für dich beantworten? Davon abgesehen ist 4K Gaming auf 15" sowieso fragwürdig. 1080p mit Kantenglättung sieht im Endeffekt nicht anders aus.
 
Fazit sagt eigentlich alles. Es wäre perfekt, wäre ein Ryzen drin :D

Noch besser wäre natürlich wenn man mit dem TB Beschränkungen aufhört sodass auch die die sowas brauchen Gründe finden zu kaufen.

Ansonsten bin ich von diesem Gerät dahingehend beeindruckt wie leise die kühlung funktioniert. So muss das sein. Brauch erstmal kein Notebook, aber im aktuellen Blick behalten kann man ja :)
 
Wem fehlen eigentlich Raytracing-Benchmarks oder Benchmarks zur Leistung in Apps mit GPU-Beschleunigung? Da habe ich ja genau nichts gemacht. Schlümm? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi
Würde mich schon interessieren. Vor allem, möchte ich das Ding dann mal an WQHD betreiben. Wäre interessant wie sich die Hardwarekombination dort durchsetzen kann.
 
Chismon schrieb:
Gibt es da eigentlich eine passende Gigabyte (Aero) Docking Station zu oder muss man eine thunderbolt-kompatible Docking Station von irgendeinem brauchbaren Dritthersteller nehmen?

Okay, hat sich erledigt, ich bin informationstechnisch hier fuendig geworden :).

Gibt einiges, doch es (zumindest mein 2018 Aero15 X9) kann nicht über Thunderbolt laden :-(

Akkulaufzeit: Meiner geht auf idle bei 50% Helligkeit übrigens auf 13W runter :-)

@topic
Was man auch nicht vergessen darf is, dass eine Aero 15 2x NVMe Slots hat. Bei mir sind 3tb drin und ich kann locker immer mein ganzes Foto-Archiv dabei haben. Mit 3,2Gb/s lesen und 1,6Gb/s schreiben am Notebook kopieren is auch ein angenehmer Luxus. Schon top!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ozmog Ist wohl das nächste "Pro", damit wird ja momentan fleißig abgegrast, bei Apple nen ganzen Rattenschwanz an Geräten, hier und da kriegt man noch etwas mehr Leistung/Austattung, aber gegen entsprechende Bezahlung, ebenso bei Huawei, OnePlus, Xiaomi, Playstation 4 (weil sie zudem quasi eine Schicht mehr hat als die normale/Slim gabs dazu ein Meme: https://cdn-images-1.medium.com/max/1200/1*-WB_PnYzbl9FKoHoMEcHHw.jpeg)

Mit "Content Creators" ja auch, da sollten sie vielleicht eher die Gamingteile einfach wieder etwas dezenter so in Richtung der Workstation-Notebooks oder Razer Blade designen, dann braucht man keine eigene Serie, die kaum jemand kauft...

Hat Intel doch auch immer wieder gemacht, vor ~15 Jahren mit Centrino, wussten wohl die wenigsten, was es konkret ist, aber Intel Inside, das reichte aus, egal was für ein Trümmer es war in dem Sinne und hat sich bis heute auch leider bei vielen festgebrannt.
Später dann mit den Ultrabooks, wobei AMD mit den Ultraslim damals einfach nicht konkurrenzfähig war.
Mal sehen, wie es mit ihrem Project Athena aussieht, das Marketing geht da heutzutage eher baden als noch vor ein paar Jahren, dank Leuten wie Roman, Igor und Linus sowie GN jenseits des Atlantiks.
 
Ja, wir loben nicht jedes Stück Hardware, das uns zum Testen geschickt wird. Denn wir schreiben ja für euch und nicht um Hersteller glücklich zu machen. Auch wenn es anders rum oft weniger Stress und sicherlich auch wohlwollender Werbeetat gäbe.

Umso schöner ist es aber, wenn sich ein Hersteller einem sachlich herausgearbeiteten Kritikpunkt annimmt und im Sinne des Kunden handelt. Die offiziellen Details fehlen mir zwar noch, aber ich kann schon sagen: Gigabyte hat die Optane-QLC-SSD aus dem Aero 15 OLED geworfen und verbaut ab sofort ein schnelleres Laufwerk.

Sobald ich Details habe, gibt es auch noch ein Update im Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Artikel-Update: Gigabyte hat sich der von der Redaktion kritisierten SSD mit Optane-Cache und QLC-Speicher angenommen. In Zukunft wird das nach dem Cache nur noch sehr langsam schreibende Laufwerk durch die bekannte NVMe-SSD Samsung PM981 mit TLC-NAND ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, or2k und JackTheRippchen
Zurück
Oben