Gigabyte AHCI & andere probleme

xap

Lieutenant
Moin
so hab jetzt das neue Board Gigabyte GA-890GPA-UD3H (rev 2.1) verbaut.
jetzt mein problem .. wollte win 7 64bit neuinstallieren.
problem #1.
wie stelle ich den AHCI mode im Bios richtig ein?!

und #2.
die windows DVD läääd verdammt langsam! min 15min bis das win7 menu erscheint und wenn ich dann auf installieren drücke, vergehen wieder std bis ich beim install menue bin.
habe alle laufwerke bis auf die SSD und das DVD laufwerk abgezogen.
aber das problem bleibt :(

hat jemand nen plan?!
danke im vorraus ;)

ist da das aktuelle Bios drauf?

Hast du niemanden, der sich damit etwas auskennt? Ohne dir zu nahe treten zu wollen, halte ich das für ratsam, wenn die Probleme schon beginnen wenn es nur darum geht den AHCI Modus einzuschalten.... ;)
Oder verstehe ich das Problem falsch?

den ahci modus hab ich gefunden ... aber dann boot er gar nicht mehr von der DVD :(

moin. hab auch ein gigabyte board. selbes in grün damals beim installieren - ewig die windows-dvd geladen. den ahci modus finden und setten im bios UND die bootreihenfolge im richtig einstellen ( 1. cd-rom 2. hdd usw.) danach normal installieren. loift. viel glück

Du musst dein Laufwerk ja auch in der Bottreihenfolge auswählen,
wenns nen S-ATA ist, wirds unter AHCI-Mode expliziet aufgeführt und nicht mehr über CDROM....

Sind die Laufwerke auch auf den blauen SATA-Ports angeschlossen?
Die weißen Ports sind über einen zusätzlichen Controller angebunden und die würde ich nur nehmen, wenn keine blauen mehr frei sind.

normalerweise kann man die SATA Ports 5 + 6 abgentrennt von den anderen im IDE Modus laufen lassen. da ist bei manchen DVD Brennern nützlich. Probier mal das.

Oder den Gigabyte (jmicron) Controller auf IDE und das DVD an den weißen Anschlüssen anschließen.
Bestimmte Samsung Festplatten machen Probleme.

janer77 schrieb:
normalerweise kann man die SATA Ports 5 + 6 abgentrennt von den anderen im IDE Modus laufen lassen. da ist bei manchen DVD Brennern nützlich. Probier mal das.

Könnte aber mit dem AMD-AHCI Treiber zu Problemen kommen!

hmpf ... so hab win7 installiert, nachdem die DVD ne gefühlte std geladen hat + installation ^^

allerdings hab ich jetzt im Bios auf AHCI gestellt, nur irgendwie funktioniert das nicht?!

ich stelle im BIOS unter Integrated Peripherals

"Onboard SATA/IDE Crtl Mode" auf [AHCI]

nach der win7 installation ist aber nichts mit ahci?! SSD hat auch nur ein leistungsindex von 7,2 :(

wenn ich den
"OnChip SATA Type" auch auf AHCI stelle (vorher Native IDE) bootet er nicht mehr von der DVD, egal wie die boot reihenfolge ist, auch boot manager > keine chance.

und seiddem stürzt auch der windows explorer oft ab :(

kann es evtl, an der Nvidia gtx480 liegen?!
bei einigen treibern will er immer den ATI install manager starten, der läuft aber nicht ^^

und das der RAM "nur" mit 1333mhz statt 1600mhz läuft ist erstmal zweitrangig ^^

naja ich geh erstmal pennen in der hoffnung das einer von euch ne lösung weiß ^^
gute n8 :D

Zuletzt bearbeitet:
towa schrieb:
Könnte aber mit dem AMD-AHCI Treiber zu Problemen kommen!
Denk mal scharf nach - Wenn eine HDD an einem Port, der an einen IDE-Controller konfiguriert wird - was hat da ein AHCI Treiber verloren?

xap schrieb:
ich stelle im BIOS unter Integrated Peripherals

"Onboard SATA/IDE Crtl Mode" auf [AHCI]
...
wenn ich den
"OnChip SATA Type" auch auf AHCI stelle (vorher Native IDE) bootet er nicht mehr von der DVD, egal wie die boot reihenfolge ist, auch boot manager > keine chance.
Wie wärs denn mal mit "im Mainboard Manual Bilder schauen" ?
Die 6 blauen Anschlüsse sind die der SB850, die weißen wohl die des onboard SATA2-Chips (JMB36x)
In den BIOS-Einstellungen kannst Du an den blauen 2 getrennt (Port 5 und 6) einstellen, und außerdem am andern Controller völlig unabhängig davon die 2 weißen auch.
Sieh mal im Gerätemanager mit "Ansicht/Geräte nach Verbindung" nach - was jetzt an welchem Controller wo hängt.
Ein Boot vom DVD-Laufwerk kann im AHCI Mode nicht funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja nicht direkt helfen zu dem Thema aber wenn noch ein zweiter PC im Haus steht und du nen 4GB USB Stick hast dann pack dein Windows auf den Stick und installier es via USB.

Zurück
Oben