Gigabyte + AMD X4 955 = freeze

shoKuu

Admiral
Moin Leute,

hab meinen Kollegen einen Computer zusammen gestellt! Problem ist das der PC sporadisch immer einfriert oder selten Neustarts macht.

Mainboard: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE

Der Rest wurde schon getestet! Neue Grafikkarte, Netzteil, usw...HDD Test und memtest wurden einfach auch mal gemacht, war aber alles okay. Der CPU Lüfter lässt sich aber nicht "vorgeschrieben" installieren. Man bekommt die Halterklammer nur mit etwas Gewalt rauf und danach lässt sich aber nicht mehr der Hebel bewegen. Bios Update wurde auch schon gemacht, dennoch besteht das Problem weiterhin. Ich hoffe jemand hat dafür eine Lösung, denn sonst muss das Board oder CPU eingeschickt werden....

Peace..und danke für die Antworten

Also Temperatur geht maximal auf 57...sonst ist der immer um die 50 rum, deswegen verstehe ich das nicht. Gibt es evtl Probleme das Board und Prozi zusammen nicht ideal laufen? Muss man evtl. irgendwas im Bios anpassen?

Nachdem BIOS Update auch mal die Defaulteinstellungen geladen? Und einfrieren und Neustart klingt für ich als erstes nach Netzteil, RAM oder das Board ist defekt. Schon mal irgendwoher eine andere CPU testen können. Frieert er auch im Idle ein oder nur unter Last?

Was sagt das BIOS nach ca. 3-5 Min. über die Temperatur aus ? Steigt die Temperatur nach einem wirklichen Kaltstart schnell an ?

Stell die RAMs im BIOS auf die Werte direkt ein, den der Hersteller vorgibt - und das Timing auf "2T" (1T/2T Command Timing ) DRAM-Voltage direkt einstellen -

der Kühlkörper sollte wirklich gut auf der CPU aufliegen - die Halterung sollte mit wenig Druck auf das Rentatuionsmodul aufzusetzen sein - der Hebel muss zuvor in die richtige Richtng umgelegt sein, so dass man, wenn die Halterung eingeklingt ist, den Bügel "umlegen" kann -

Also Netzteil haben wir schon ein anderes getestet, memtest wurde auch gemacht...Während der memstest 2 Stunden lief und der Festplattentest lief auch 5 Stunden ohne einfrieren....nur sobald ich versuch Windowos zu installieren friert er ein ..egal ob XP oder Vista...kann es angehen das ich evtl Vista mit Sp2 installieren sollte da es sich um neue Teile handelt?

System:
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE
Mainboard: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
Ram: 4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7
Netzteil: Coolermaster M620
Grafikkarte: Powercolor HD4890
HDD: WD Caviar Green 640GB

Stell alle Sata Type / Mode - Einstellungen auf "IDE" ein - und es sollte funktionieren -

das Timing auf "2T" und die DRAM-Voltage auf den Wert direkt einstellen, wie vom Hersteller vorgegeben -

Sobald ich die Timings auf 7-7-7-24, Memory Clock auf die 1600Mhz und 1T/2T Command Timing auf 2T setze ...piept der Rechner paar mal und setzt die BIOS Einstellung wieder zurück.

*edit* Wenn ich Memory Clock auf Auto lassen funktioniert es. Aber 1066 ?

*edit²* Was soll ich bei "Write Recovery Time", "Precharge Time", "Row Cycle Time" und "Ras to Ras Delay" einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal nur zwei Dinge so ein, wie bereits vorgeschlagen -

Memory Clock = 1333
Timing auf 2T
RAM-Spannung auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - möglichst nicht über 1,65V -

Die RAMs in BANK 3+4 einsetzen - also die von der CPU am weitesten entfernten -

Den Rest der Einstellungen auf "AUTO" belassen -

versuchs mal

Hab ich gemacht hilft leider immer noch nicht...

Dann stell die RAMs auf "1066" ein -

die DRAM-Voltage ist richtig eingestellt ?

wenn das nicht hilft, versuch mal mit anderem RAM vom Kumpel -

beim Einsetzen der RAMs darauf achten, dass dieser richtig einrastet !

EDIT : ist das mal nur mit BANK vier belegten Steckplatz verscht worden - also einen RAM-Riegel ?

Zuletzt bearbeitet:
DRAM-Voltage ist auf 1,6 ...kenn leider kein Kumpel mit DDR3 Speicher ...

Stell die RAMs auf, 1,7V - nicht höher - Timing auf "2T" und NUR einen RAM-Riegel in BANK- 4

MB starten - ins BIOS - was wird jetzt unter "Systeminformation" angezeigt ?
( Hardware-Monitor / welche Werte stehen dort ?)

Ok werde ich jetzt testen...

*edit* DDR3 1.5V = 1,693V

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, läuft jetzt alles stabil mit einem Riegel auf der 4. Bank. Wie mach ich das jetzt mit dem zweiten Riegel?...in welcher Bank soll der und sollen alle Settings so bleiben wie die sind?..

Jetzt setz den zweiten Riegel in BANK-3 - nicht zwei oder eins - und belass es ersteinmal bei diesen - Settings so belassen -

Probier das MB / VISTA / XP ein wenig aus - wenn alles stabil läuft - dann alle Bänke belegen - wenn es nicht funktioniert, muss evtl. die Spannung um 0,1v (0,05V) erhöht werden - aber NUR bei Vollbestückung !

Zuletzt bearbeitet:
werd jetzt das mit dem zweiten speicher testen...meld mich dann in paar stunden werd mal schauen wie stabil der läuft

Es wird funktionieren - aber nur jeweils zwei RAM - Module einsetzen - bzw. alle vier Bänke mit gleichen Modulen für den "normalen" Betrieb unter XP / VISTA / WIN_7

Joah, danke für die Hilfe...

Läuft jetzt alles wunderbar!

Zurück
Oben