Gigabyte AORUS FI27Q flickering inGame mit Freesycn/Gsync on

Ich habe genau das gleiche Problem wie Yulk3r und ich weiß nicht wie man das Problem beheben kann. Weiß jemand vielleicht schon etwas was man dagegen machen kann außer jedes Mal in die Nvidia Settings G-Sync an und aus zu machen.

Wäre über hilfreiche Kommentare sehr dankbar.

PS: In der Gigabyte Software konnte ich meine Firmware vom Monitor auslesen und ich habe die F04 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Firmware des Monitors)
Neue Firmware F08 online.
Hab noch nicht getestet, changelog hab ich auch leider keinen gefunden.

edit: 2x versucht zu flashen ohne Erfolg. Entweder es braucht noch eine neue Sidekick Version, oder die FW ist kaputt...
edit2: scheint wählerisch zu sein bei der Auswahl des USB-ports
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Ah cool. Wäre nett, wenn einer da ne Rückmeldung gibt, ob die Firmware stabil ist. Die F05 war ja leider ein Reinfall und wurde nach einiger Zeit entfernt.
 
Wie hast du sie geflasht? Schlägt hier mit der neusten Sidekick Version immer fehl. Die ist vom April.
 
Problem besteht immer noch. Auch wenn es einen so vorkommt, das es etwas weniger wurde mit der F08 Firmware.
 
Probleme bestehen auch weiterhin mit der Firmware 08. Schade das es nicht mal Changelogs gibt, da ja auch der Sprung von 03 auf 08 recht groß ist. ;) Ich bin immer noch der Meinung das es ein Software/Treiberproblem seitens Nvidia ist. Das Flackern tritt auch nur auf wenn man Gsync nutzt. Ich betreibe den Monitor auch für meine PS5 und da habe ich noch nie ein flackern sehen können.
 
Es tritt auch (zumindest bei mir) nur dann auf, wenn der Monitor im Standby war. Fahre ich den Rechner hoch und habe in den Energieoptionen eingestellt, dass der Monitor nie ausgehen soll, passiert es auch nie dass er flackert. Egal was ich mache und wie lange er dann läuft.
Der Versionssprung kommt u.a. daher, dass F04 nur ausgeliefert, aber nie zum Download angeboten wurde und F05 plötzlich auf der homepage wieder verschwunden war. Dass es bei Gigabyte manchmal sehr gute und manchmal einfach gar keine changelogs gibt, stört mich auch ein wenig.
Aber was Software betrifft sind die sowieso keine Vorzeigefirma. Da ich diverse Komponenten von dem Verein habe, die hardwaremäßig alle sehr gut sind, muss ich mich halt auch mit deren Software rumärgern. Und die wird der Hardware nicht gerecht.
 
Beim flashen einfach andere Monitore ausstöpseln (per USB), sofern ihr mehre habt die mit dem GB tool geflashed werden können. Das flackern nach Standby nervt richtig, passiert auch an einer AMD-Karte, wird also nicht nvidia-spezifisch sein.
 
Es ist wirklich extrem nervig mit diesen flickering. Das ist schon ein Garantiefall in meinen Augen.

Gibt es dazu immer noch keine Lösung von seitens Gigabyte ? Die Firmware 08 hat nichts gebracht!
 
Fliqpy schrieb:
Ist eben normal bei VA. Wie fandest du die Farben von den VAS im Vergleich zum IPS?
Das ist auch meine Erfahrung was VA+FreeSync/Gsync. Bei allen VA Monitoren die ich hatte gab es ein "Flackern" bei Aktivieren FreeeSync wenn z.B die FPS geschwankt sind. (Besonders im Ladebildschirme oft zu erkennen)

Es gibt glaube Aufnahme Monitore die kein Problem da haben. Ansonsten bleibt nur der Wechsel zu IPS. "Kann" auch hier vorkommen aber eher selten.
 
Whitebeard47 schrieb:
Es ist wirklich extrem nervig mit diesen flickering. Das ist schon ein Garantiefall in meinen Augen.

Gibt es dazu immer noch keine Lösung von seitens Gigabyte ? Die Firmware 08 hat nichts gebracht!
Einfach nicht zulassen das der Monitor in standby geht und dann gibt es keine Probleme. Falls er im standby war einfach freesync im Monitor Menü kurz ab und wieder anschalten und das flackern ist weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Zurück
Oben