GIGABYTE AORUS FV43U HDR Einstellungs Frage

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
Hallo

wie oben schon zu sehen ist habe ich mir den FV43U Gekauft und muss sagen der Monitor ist der Hammer was für knackige und klare Farben bloß das HDR bereitet mir etwas kopf zerbrechen

Ich habe mir diesen Test durchgelesen : https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-fv43u

Und dort wird Empfohlen das man HDR1000 nutzen soll also habe ich beim Monitor HDR Aktiviert und in Win11 auch Aktiviert und auf einmal ist alles so Milchig und Blass auch wenn ich den Windows Regler komplett nach rechts gezogen ist daraufhin habe ich dann auch HDR1000 beim Monitor ausgewählt aber es hat sich kaum was verändert

Habe dann in den Nvidia Farbeinstellungen den Gamma Komplett auf 100 gestellt dann sieht das schon sehr sehr gut aus aber SDR sieht halt noch viel Knackiger aus Gerade die Farbe Rot wirkt in HDR leicht blass

Bin ich zu Blöd HDR zu Aktivieren oder wo liegt der Fehler ?

Der monitor ist per DP kabel an eine 3090 angeschloßen und es wird RGB 10bit verwendet (es wird mir sogar 12bit angezeigt was ich auch auswählen kann bei RGB Voll aber es ist doch nur ein 8-bit + FRC Panel?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni1990 schrieb:
Gamma Komplett auf 100
Das würde merkwürdig aussehen^^ und ist auch nicht möglich, vermutlich meinst du den Kontrast.
Benni1990 schrieb:
Bin ich zu Blöd HDR zu Aktivieren oder wo liegt der Fehler ?
Das wird bei mir genau so angezeigt. Ich vermute eher das Windows der SDR inhalt auf den sRGB Farbraum beschrängt. Was ja eigendlich auch in Ordnung ist weil die Inhalte in der Regel für diesen Farbraum entwikelt wurden.
Für HDR Inhalte ist ja dann der volle rec.2020 Farbraum vorgesehen. Eigendlich sind die Farben im Normalmodus falsch.
Wenn du den Monitor in den sRGB Modus versetzt und von dort auf HDR wechselst ist der Unterschied viel geringer.
Benni1990 schrieb:
es wird mir sogar 12bit angezeigt
Bei nvidia lässt sich alles möglich einstellen, was technisch nicht möglich ist, und auch nich umgesetzt wird....
 
Ja Natürlich Kontrast bin ich Doof:evillol:

ich habe auch mal auf 4:4:4 umgestellt und dann HDR aktiviert kommt aber auf das selbe hinaus

Nicht das ich jetzt der Ultra HDR fetischist bin oder so aber ich wollte es einfach mal testen und Vergleichen weil der Monitor ja HDR1000 hat

Und die Aktuellste Firmware habe ich heute auch aufgespielt ohne änderung leider
 
Benni1990 schrieb:
wollte es einfach mal testen und Vergleichen weil der Monitor ja HDR1000 hat
Dann musst du passende HDR Inhalte ausprobieren. Spiele bzw. Filme die das unterstützen. Für den Desktop brauchst du kein HDR.
 
Ich dachte immer man muss HDR in windows aktivieren damit man es auch in Filmen und Spielen benutzen kann
 
Nein. Und HDR aktivieren ohne HDR Inhalte sieht eben sehr bescheiden aus. Dazu gehört auch der Desktop.
 
Damit war gemeint das man HDR nur aktivieren sollte wenn man es auch nutzt.
Einige Spiele können HDR auch nutzen ohne das es in Windowseinstellungen aktiv ist. Für andere ist es aber nötig, Videos im Browser brauchen es auch. Mit "Windows + Alt + B" kann man es einfach umschalten.

Für 4k und HDR sind einige Sachen nötig die das Bild sicher nicht verbessern. FRC, DSC.
Dann muss der SDR inhalt in den unteren Teil des Helligkeitsbereichs gepresst werden weil man die volle Helligkeit ja für HDR braucht. Bei Flüssigkristallmonitore senkt man damit automatisch den Kontrast für SDR Inhalte.

Bei selbstleuchtenden Bildschirmen stell ich mir das alles etwas einfacher vor.
Da könnte ich mir auch eher einen Dauerbetrieb im HDR modus vorstellen, zumindest in der Theorie. Oled hab ich bisher, bei meiner Nutzung, eher ausgeschlossen, wobei die neueren Generation schon vielversprechend aussehen. Vieleicht ist bis zum nächsten Aufrüsten ja auch schon Micro LED ein Thema.

Der Stromverbrauch und damit auch die Wärmeentwicklung sind noch so ein Grund gegen die Dauernutzung.
156W bzw. 166VA im HDR 1000 Modus ist schon ordentlich.
 
Zurück
Oben