Gigabyte Aorus FV43U - Gelbstich vor allem außen

Raptor85

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.901
Hallo!

Ich habe seit Kurzem einen Gigabyte Aorus FV43U im Einsatz.

Grundsätzlich wirkt das Bild insgesamt etwas gelbstichig, was ich aber mit den Einstellungen am Monitor einigermaßen in den Griff bekomme.

Was ich allerdings nicht weggbekomme, ist ein leichter Gelbstich zu den Außenbereichen des Bildes hin.
Ist mir gerade ganz besonders aufgefallen, als ich SW-Videomaterial gesehen habe. Bei Farben ist das nicht sonderlich auffällig.

Was mir aber auch aufgefallen ist, dass wenn ich direkt auf die Stellen draufschaue, der Gelbstich etwas weniger wird.

Dadurch, dass der Monitor sehr groß ist, habe ich nicht alle Bereiche mit einer halbwegs geraden Sichtachse im Blick. Kann es sein, dass das dann normal ist? Und der Monitor hat so eine nicht-glänzende (aber nicht vollkommen matte) Beschichtung. Kann das auch daher kommen?

Der Schirm hat ein VA-Planel. IPS-Glow kann es also schon mal nicht sein.

Dann habe ich noch gelesen, dass neue Monitore mitunter zu Gelbstichigkeit neigen, sich das nach einiger Zeit aber legt.

Ich würde ungern den Akt des Zurückschickens auf mich nehmen. Auch weil es nicht so extrem krass ist. Und beim Austauschgerät vielleicht andere (schlimmere) Fehler auftreten könnten.
Vielleicht ist das auch konstruktionsbedingt so und ich müsste so oder so damit leben (???).

Eure Meinungen dazu - und ggf. ein paar Vorschläge zu Verbesserung, falls möglich - würden mich daher freuen. :)

Angeschlossen ist der Monitor per DP (Kabel von KabelDirekt, DP 1.4 @ 144 Hz) am Gaming-PC und am HTPC per HDMI (auch Kabel von KabelDirekt, HDMI 2.0 @ 120 Hz).
 
Einen direkter Gelbstich ist mir bei meinem nicht aufgefallen.
Aber die Verschiebungs ins Gelbe, je näher man dran geht wenn man darauf achtet, passt zu deiner Beschreibung. SW Fotos eigen sich dafür wirklich besonders gut.
Ist mir bisher nicht als besonders störend aufgefallen.

Ich tippe mal das es am Color-shift von VA Panels liegt.
Beim Test von rtings erkennt man es denke ich besonders gut bei dem Video des Horizontalen Betrachtungswinkel.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-fv43u
 
Ja, das nehme ich auch so wahr.

Wenn ich so drüber nachdenke, ist es vermutlich wirklich "nur" der Color-Shift.
Vielleicht gibt es ganz leichte Einfärbungen ins Gelbe zum Rand hin. Aber vermutlich ist es vor allem der Color-Shift.

Wenn ich ganz schräg von der Seite raufschaue, verschwindet alles in einem kontrastlosen Matsch.

Mein alter, günstiger ASUS VN279QL, den ich als Zweit-Monitor hier stehen habe, ist da wesentlich stabiler.
Und auch der BenQ PD3200Q, den ich vorher als Haupt-Monitor hatte, war da besser.

Beide alten Monitore haben auch VA-Panels.
 
Aktuell würde ich auch niemanden den FV43U empfehlen. Es ist zwar nicht extrem schlecht aber im großen und ganzen nur ein Kompromiss.
144Hz hab ich schon auf 120Hz gesenkt da mit DSC so garnicht zusagt.
Denn dirty Screen Effect sollte man gekonnt ignorieren.
Bei meinem speziellen Exemplar nutzt der Monitor von sich aus bei HDR kein "Lokal Dimming" im HDR 1000 Modus und HLG. Damit kann man diese nicht sinvoll nutzen. Im Spiel Modus und Filmmodus hab ich mir das dann entsprechend aktiviert und umgestellt. Da weiß der Support auch nicht so recht weiter.
HDR Spiele müssen zu schlechten Localdimming passen sonst benutzt man HDR lieber nicht bzw. stellt störende Effekte aus.

Er hat gute Farben beim richtigen Betrachtungswinkel und kann auch HDR beim passenden Inhalt recht gut wiedergeben. Das recht kontraststarke VA Panal kann da einiges bei der Hintergrundbeleuchtung ausgleichen.

Aber aktuell würde ich mir eher einen 42 Zoll Oled hohlen und micht mit dem Thema Einbrennen auseinandersetzen und mein Verhalten anpassen, dafür aber ein besseres Bild haben.

Auch wenn ich lieber einen QDOLED oder noch lieber MicroLED hätte. Und natürlich min. Displayport 2.0. :evillol:Aber mann kann ja immer auf was besseres warten.
 
Raptor85 schrieb:
Der Schirm hat ein VA-Planel. IPS-Glow kann es also schon mal nicht sein.
Das Tolle an IPS ist, das die Farben praktisch aus jedem Blickwinkel unverändert sind, nur der Kontrast leidet.
Bei VA ist es eben anders.
Wenn der Bildschirm so groß ist würde ich den Abstand zum Bildschirm vergrößern damit der Blickwinkel zum Rand hin steiler wird.

IPS glow beschreibt eben die reduzierung des Kontrastes aufgrund des Blickwinkels, bzw der Schwarzwert leidet. Nicht die Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
VirusA87 schrieb:
Aktuell würde ich auch niemanden den FV43U empfehlen. Es ist zwar nicht extrem schlecht aber im großen und ganzen nur ein Kompromiss.
HDR kann ich zumindest per Windows-Einstellung nicht nutzen, da mein Zweit-Monitor kein HDR kann und dann anscheinend die Option nicht möglich ist.
Aber bei 750 cd/m² (gemessen im Test bei über 800) brauche ich HDR auch nicht unbedingt.

VirusA87 schrieb:
Aber aktuell würde ich mir eher einen 42 Zoll Oled hohlen und micht mit dem Thema Einbrennen auseinandersetzen und mein Verhalten anpassen, dafür aber ein besseres Bild haben.
Ich habe für mich aus verschiedenen Gründen beschlossen, dass ein OLED für mich (noch) keine Option ist.

Gaming bzw. den OLED-Monitor am PC betreiben ist noch ganz neu. Vor allem wegen fehlender Langzeiterfahrung der Hersteller zum Thema Einbrennen, wollte ich noch nicht auf OLED wechseln.

Gewichtiger ist aber die Frage des Preises. Zwar macht es jetzt nicht soooo den großen Unterschied, ob ich 50 oder 100 € mehr ausgebe für den Bildschirm, aber die neuen/kommenden Modelle werden sicherlich mindestens ihre 1500 € und mehr kosten.

Das möchte ich einfach nicht zahlen. Der Aorus war im Angebot. Ich habe daher zugeschlagen.
Die Alternativen mit gutem Kontrast und G-Sync-Kompatibilität, nennenswertem HDR sowie 10 Bit (wenn auch mit FRC) und gewisser Größe sind nicht so zahlreich

Tulol schrieb:
Das Tolle an IPS ist, das die Farben praktisch aus jedem Blickwinkel unverändert sind, nur der Kontrast leidet.
Bei VA ist es eben anders.
Und da liegt das "Problem", das ich anscheinend vorher hatte.
Meine alten VA-Monitore waren ziermlich blickwinkelstabil. Sowohl was den Kontrast, als auch die Farben anging. Bei ca. 80 cm Sitzabstand.
Keine Ahnung, wie das ging.
Verfälschungen (Kontrast, Color-Shift) nehme ich erst intensiver wahr, seitdem ich den FV43U habe.

Tulol schrieb:
Wenn der Bildschirm so groß ist würde ich den Abstand zum Bildschirm vergrößern damit der Blickwinkel zum Rand hin steiler wird.
Das ist jetzt auch mein Plan.
Der Monitor wandert auf einen Ständer hinter dem Schreibtisch. Dann sollte der Blick auf den Monitor besser sein (zudem habe ich dann mehr Platz auf dem Schreibtisch als netten Nebeneffekt

prian schrieb:
Ich kann bei meinem Exemplar keinen Gelbstich ausmachen.
Wie gesagt, das kommt anscheinend v. a. vom Color-Shift). Auf einigermaßen Abstand ist es wirklich besser.
Auf 3m Abstand ist das Bild praktisch unverfälscht. Nur werde ich den Monitor nicht so krass weit wegstellen.
Mit ein Bisschen Color-Shift werde ich aber wohl leben können.

prian schrieb:
Du hast die Firmware des Monitors aktuell?
Ja, gleich als erstes geupdatet.
 
Raptor85 schrieb:
da mein Zweit-Monitor kein HDR kann
Wechsel auf Windows 11, dort ist das kein Problem.
Ist der einzige Grund gewesen warum ich gewechselt bin. Wobei sich die Vorwahlmöglichkeiten für die Fensteranordnung sich auch als recht praktisch erwiesen haben. Es wiegt die anderen dummen UI entscheidungen wieder auf in meinen Augen.
Parallel auf dem Win 10 Rechner merke ich immer wieder wie ich die Fensteranodnung immer wieder benutzen will. Werde dort wohl auch bald updaten.:freak:

Nur hell bringt es auch nicht, besser als nur Dunkel aber, wenn es ingame ein Gewitter gibt, muss es sich so anfühlen als ob die Welt untergeht. :cool_alt: Da ist Helligkeit kontraproduktiv. :D
Hab den am Anfang ja auch ohne dimming benutzt, weil ich mich nicht genug damit auseinandergesetzt habe, mit mach aber je nach Szene noch einmal viel aus. Man hat dafür in anderen aber auch mal deren Nachteile.

Raptor85 schrieb:
ca. 80 cm Sitzabstand.
Um die gleichen Blickwinkel in den Ecken zu haben wie beim 27 Zoll müsstes du den Sitzabstand auf 198cm vergrößern. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.^^ Nicht wirklich praktikabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Äh, das verstehe ich jetzt nicht. Eben habe ich nochmal probiert, HDR in den Windows-Einstellungen anzuschalten versucht und jetzt hat es funktioniert.
Und ja, ich habe Windows 11.

Zudem bin ich jetzt mal auf 120 Hz runter, um mögliche Probleme von DSC etwas zu umgehen. Und ich meine, das Bild ist insgesamt etwas besser. Ob 144 Hz oder 120 Hz macht den Kohl jetzt auch nicht so fett.
Wobei ich mir da jetzt nicht so sicher bin, ob ich mir das jetzt nur einbilde. :D

Dann hab ich nochmal ein wenig an den Einstellungen vom Bildschirm rumgespielt und so allmählich geht es in eine Richtung, die wirklich gefällt. :)

Das Color-Shifting bleibt, fällt aber im Gaming nicht wirklich auf.

Ist schon ganz geil, wie der Monitor performt.

Der Monitor-Ständer bleibt trotzdem bestellt. Ein wenig mehr Abstand braucht es dann doch noch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raptor85
Da meiner auch auf dem Tisch herumlungert, welchen Ständer für den Monitor hat Du da geordert?
 
Also da habe ich einfach mal beim großen Händler mit A am Anfang und N am Ende geschaut, etwas gesucht, gelesen, gecheckt, ob die Rezis gefaked wirken und bestellt.

Mit den 10 kg vom FV43U sollte der ganz gut klarkommen.

https://www.amazon.de/1home-Fernsehtisch-Höhenverstellbar-Fernsehstand-Flachbildschirm/dp/B07DRC6Q1Y/ref=mp_s_a_1_8?crid=2IJBNOIXABAFF&keywords=tv+ständer+bontec&qid=1663417439&sprefix=Tv+ständer+bon,aps,133&sr=8-8

Nen 70-Zöller würde ich mir da allerdings nicht dranhängen.
Da hätte ich dann was höherwertiges gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ich gerade nochmal ein Bisschen eingelesen.

Ich bin etwas maulig, dass mein HTPC (4700G, B450, HDMI 2.0) anscheinend beim FV43U nur 8 Bit @ 120 Hz mit Chroma Subsampling schafft. :(

Gut, das lässt sich wohl nicht ändern. Auf 60 Hz will ich nicht runter.

Der Gaming-PC packt die 144 Hz im RGB-Modus und sogar 12 Bit (auch, wenn der Monitor das nicht kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben