Gigabyte Aorus K7 oder ASUS Crosshair VI Hero

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Racer X

Ensign
Hallo,

da ich mir demnächst ein neues System anschaffen möchte, stehe ich schon länger vor der Entscheidung Gigabyte Aorus K7 oder ASUS Crosshair VI Hero ? Ich hatte schon ein Asus und derzeit hab ich ein Gigabyte. War mit beiden zufrieden. Wichtig ist mir nur ein guter Onboardsoundchip und vor allem eine lange Zukunftssicherheit. Übertakten ist natürlich auch ein Thema.

Das ASUS soll wohl unter last kältere Spannungswandler haben, dafür aber nur 4 echte Phasen
Das Gigabyte wohl etwas wärmer aber dafür 6 echte Phasen

Die "Schwächeren" ASUS boards Strix und Prime haben auch 6 echte Phasen. Warum hat dann das Stärkste nur 4 ?

Am liebsten wäre mir ein OC via PStates (ZenStates oder wie sie auch immer heißen)

Zuletzt bearbeitet:
a.) Der Onboardchip kann noch so gut sein auf dem Papier. Praktisch weiss man es nie.
b.) Die meisten B350 Mainboards sind optimal für 4Ghz OC.
c.) Das Wort "Zukunftssicherheit" gibt es nicht.
d.) Wie der Onboardsound, so sagt die Menge und Wärme der Phase nichts aus.

Ich hab das K7. Mein 1600X läuft darauf mit 3,8 und Ram mit 2933 MHz absolut stabil. (mehr hab ich noch nicht getestet.)
Lt. HWinfo wird VRM max. 54 Grad warm.
Mit dem Sound bin ich absolut zufrieden. In meinem alten Sys hatte ich eine Asus Xonar DGX.
Ich kann keinen Unterschied hören.

Willi-Fi schrieb:
a.) Der Onboardchip kann noch so gut sein auf dem Papier. Praktisch weiss man es nie.
b.) Die meisten B350 Mainboards sind optimal für 4Ghz OC.
c.) Das Wort "Zukunftssicherheit" gibt es nicht.
d.) Wie der Onboardsound, so sagt die Menge und Wärme der Phase nichts aus.

Ich gehe mal davon aus das der Sound bei den beiden Oberklasseboards gut sein wird. Und soweit ich mitbekommen habe soll der AM4 sockel ja 10 jahre unterstützt werden. Wenn man da ein gutes Board hat sollte das doch auch eine gewisse Zukunftssicherheit gewährleisten.

@Hagen_67 kann das K7 auch DTS Connect ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben