Test Gigabyte Aorus RGB Memory im Test: DDR4-4400C19 mit Hynix DJR übertaktet

Klar, mit aktivem RGB erhöht sich dein Skill um +10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Tzk, flying_ass und 2 andere
Rumguffeln schrieb:
also die "lebenslange " garantie is ja mal was feines :)

Bis der Speicher kaputt geht^^

Danke für den ausführlichen Test. Ich muss zugeben das ich noch nicht alles verstanden habe. Stehe nicht so tief in der Materie. Gibt es da eine Anleitung für Menschen die nicht so den "Blick" haben ? Also verständlich ohne Physik und/oder Mathematikstudium ? :p

Hab mal nebenher AIDA64 angeworfen und einen Test meines Systems vorgenommen. Das sind meine Werte. Mit "ollen" DDR3 RAM.

Bench.png


Aus Laiensicht betrachtet kommt mein "antiker" RAM Anno2011 sehr gut weg. Das dürfte aber in erster Linie am Quadchannel liegen. Werde wohl mal einen eigenen Testthread aufsetzen.

Nochmals danke und ich hoffe es gibt mehr Futter !

Gruß
Holzinternet
 
DJMadMax schrieb:
Ein 3600er Kit mit CL16-18-18-38er Timings bekommt man für unter 75 Euro und ist somit - wie im Benchmark gut zu sehen, immer ganz oben dabei mit Frame- bzw. Speicherbandbreitenverlusten, die allenfalls mess- aber im Gebrauch nie spürbar sind.
Wenn du dann noch manuell die Timings optimierst, ja, nur mit XMP dürfte das ziemlich gleich mit dem 3200 XMP aussehen. XMP Settings sind einfach Grütze und verplempern viel Leistung, das 3800er Setting ist ja optimiert und kein einfaches Profil.

DJMadMax schrieb:
Ausser für das eigene Gewissen bringt es zwar nichts, aber hey, erlaubt ist (wie eingangs gesagt), was Spaß macht und keinem auf den Säckel geht ^^
Es bringt eben schon was, das zeigt ja sogar der Test hier und das obwohl die CPU nicht das absolute High-End darstellt und bei AMD zusätzlich noch der IF bei allem über 3800 einen Strich durch die Rechnung macht. Auf Intel Systemen skaliert das auch noch in die mittleren 4000er hinein nach Oben und bringt bessere Min FPS oder auch Max wenn doch mal ein absolutes CPU Limit anliegt.

Ob sich der Mehrpreis + Aufwand für jemanden lohnt steht auf einem anderen Blatt, aber zu behaupten "es bringt eh nix" ist Schwachsinn und einfach unwahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und cm87
@cm87 Bisher wurde doch auch öfter Shadow of the Tomb Raider als Bandbreitenhungriges Spiel getestet. Würde das hier nicht zu einem deutlich anderen Fazit führen? Nur ein Spiel, das dann klar Latenzen präferiert, finde ich etwas unausgewogen.

Sehr schön an dem Test finde ich das austesten der Grenzen und die Beschreibung, was die jeweiligen Module für Vorteile haben. So kann jeder etwas aus dem Test mitnehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Um kurz etwas klar zu stellen.

Ich hab hier einen 2700x, 3300x und eben den 3600er liegen. Arbeite nicht in der Redaktion und hab auch sonst nicht Zugriff auf "größere" CPUs. Der Speicher wurde zur Verfügung gestellt (und wieder retourniert) - CPUs sind privat.

Der 3600er ist für das Geld eine unglaublich gute CPU - profitiert auch gut von RAM OC. Der Spielebenchmark wurde deshalb gewählt um zu zeigen, dass auch die Zeit von 6 Kernern langsam zu Ende geht. Klar, je nach Game/Engine etc.

Für mich privat war damals der Kauf des 3600ers zuerst eigentlich nur eine Übergangslösung. Wollte 3900x oder 3950x haben. Nur... Er reichte für meine Ansprüche aus und wenn ein Game, nicht wie Troy, sich mit 6 Kernen zufrieden gibt, ist die Performance auch ausreichend. Zusätzlich kauf ich mir jetzt vor Release der neuen Generation auch keine weitere CPU mehr.

@Holzinternet für eine ausführliche Anleitung schau bei der RAM OC Community vorbei (auch auf dem Discord, wenn du möchtest) - Link dazu findest in meiner Signatur.

@Colindo Bei SOTR hat man das Problem, dass die neuen Updates zu einer Verschlechterung der Performance geführt haben. Hab ich auch schon mehrfach getestet und das Fazit bleibt gleich. Mischung aus guter Latenz und hoher Bandbreite hilft auch hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Flynn82, Ned Flanders und 4 andere
Und ja, bessere Alternativen mit 32GB sind Micron E-Dies/Hynix CJR/DJR oder auch Samsung B-Dies.
in dieser Reihenfolge (auch die Preise):
Samsung > Hynix > Micron

Unterschied merkt man hier aber erst, wenn man die Module optimiert. Wenn man nur plug and play haben will, dann reicht auch schon günstiger Aegis Speicher von G.Skill. Jeder muss selbst seine Prioritäten setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, R1c3 und Krautmaster
Warum hat man hier nicht 3200 JEDEC genommen ? Dann hätte man wenigstens mal die eigentliche Referenz.
Edit: Stattdessen 2666 JEDEC was der Referenz eines heutigen i5 entspricht.
 
cm87 schrieb:
Um kurz etwas klar zu stellen.

Ich hab hier einen 2700x, 3300x und eben den 3600er liegen. Arbeite nicht in der Redaktion und hab auch sonst nicht Zugriff auf "größere" CPUs. Der Speicher wurde zur Verfügung gestellt (und wieder retourniert) - CPUs sind privat.

Der 3600er ist für das Geld eine unglaublich gute CPU - profitiert auch gut von RAM OC. Der Spielebenchmark wurde deshalb gewählt um zu zeigen, dass auch die Zeit von 6 Kernern langsam zu Ende geht. Klar, je nach Game/Engine etc.

Für mich privat war damals der Kauf des 3600ers zuerst eigentlich nur eine Übergangslösung. Wollte 3900x oder 3950x haben. Nur... Er reichte für meine Ansprüche aus und wenn ein Game, nicht wie Troy, sich mit 6 Kernen zufrieden gibt, ist die Performance auch ausreichend. Zusätzlich kauf ich mir jetzt vor Release der neuen Generation auch keine weitere CPU mehr.

@Holzinternet für eine ausführliche Anleitung schau bei der RAM OC Community vorbei (auch auf dem Discord, wenn du möchtest) - Link dazu findest in meiner Signatur.

@Colindo Bei SOTR hat man das Problem, dass die neuen Updates zu einer Verschlechterung der Performance geführt haben. Hab ich auch schon mehrfach getestet und das Fazit bleibt gleich. Mischung aus guter Latenz und hoher Bandbreite hilft auch hier.
Um die Skalierung des Ram's aufzuzeigen ist es auch völlig egal ob du 6/8/10/12 oder 16Kerne verwendest.
Der Leistungszuwachs wird prozentual ziemlich ähnlich sein.
 
PhoenixMDA schrieb:
Um die Skalierung des Ram's aufzuzeigen ist es auch völlig egal ob du 6/8/10/12 oder 16Kerne verwendest.
Der Leistungszuwachs wird prozentual ziemlich ähnlich sein.
Korrekt - mit zwei Kernen mehr, würde auch zb ein 3700x ins CPU-Limit rennen und die Skalierung vom RAM wäre auch hier ähnlich. Problem bei AMD sind die DDR4-3800/IF-1900 (noch!) - dieser Flaschenhals ist stark gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Bin gespannt auf das was kommt im Oktober, bei Intel liegt man klar vorne, aber da ist nix zu erwarten beim Rocket Lake 10-15% mehr IPC bei 2Kerne weniger das bringt bei Titeln wie BF5 vielleicht nen Gleichstand.

Von daher hoffe ich das AMD da an den richtigen Schrauben dreht.Dann könnte ich glatt zu AMD geneigt sein wenn die Leistung mit OC stimmt, Speicher ist am Start, der macht 4400CL16-16@1,58V^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@cm87
Schöner Test!

Evtl. könnte man mal probieren die Einheitengrösse noch auf Ultra (weiss nicht was das Equivalent auf Deutsch ist) zu setzen und AA auszuschalten (das TW MSAA war bisher immer super in-effzient und GPU belastend).

Ich hab auch schon ziemlich viel TW Spiele bzgl. Speicherperformance gebencht (Troy allerdings noch nicht). Die grössten Unterschiede hab ich dort bei mittleren bis niedrigen Einstellungen gefunden. Bis zu 40% nur zw. 1600 Mhz und 3333 Mhz Takt der gleichen Riegel bei TW-Attila. Latenz spielt gerade bei grossen Schlachten eine wichtige Rolle.
 
Sehr schöner Test, das letzte bisschen Leistung ist eben immernoch versteckt ;) leider sind solche Kits dann immer unverhältnismäßig teuer
 
Sly123 schrieb:
EIn Test von Ram mit einem Ryzen oberhalb 3800 leider (logischerweise) sinnlos...
Wozu sich überhaupt die Mühe machen?
Es gibt auch Zen 2 die gerade einmal 3600 schaffen.
Mit Zen 3 wird es interessant.

Ja genau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3mp3sT1187, Sly123, OldZocKerGuy und 2 andere
B-Die ist eben immer noch B-Die.
Mein 4000 CL17 TridentZ läuft auf 4533 18-18-18-38 2T mit 1,5Volt.

Die werte von dem Micon Strick finde ich jetzt nicht beeindruckend.

Hier mal mein B-Die auf 4533. Und JA, den unterschied in Spielen merkt man.

Ram.PNG
 
Ist eine erhöhte RAM-Spannung nicht schädlich für den CPU-internen Controller bei der Zen-Architektur?
 
Ich glaube man sollte mittlerweile erkennen dass es neben "GPU und CPU Limit" auch ein "System-Limit" gibt dass irgendwo bremsen kann, hier scheint insbesondere die Plattform und der verwendete Speicher sehr relevant zu sein.
 
komischefrage schrieb:
Mein 4000 CL17 TridentZ läuft auf 4533 18-18-18-38 2T mit 1,5Volt.
Deine Sekundären und Tertiären Timings sind aber teils ziemlich lasch, da verschenkst du die meiste Leistung, sieht man auch schön an deinen vergleichsweise schlechten Aida Werten.
 
Zurück
Oben