Gigabyte Aorus X670 Elite AX - RGB Beleuchtung funktioniert nicht

DaLud

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DDR5 6000Mhz
  • Mainboard: Gigabyte Aorus X670 Elite AX
  • Netzteil: beQuiet! 850W Straight Power
  • Gehäuse: Endorfy ATX 700 RGB
  • Grafikkarte: XFX RX7900xt Blackseries 20GB
  • HDD / SSD: Samsung Pro 980 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Problem 1: Die RGB Beleuchtung des Mainboards funktioniert nicht. In RGB Fusion kann ich zwar die Farbe einstellen, allerdings leuchtet am Mainboard nichts.
Problem 2: Die ARGB Lüfter des Gehäuses werden nicht erkannt, dementsprechend kann ich auch die Farbe nicht einstellen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zu Problem 1: Mit Corsair iCUE probiert -> Hardware wird nicht erkannt. Mit OpenRGB probiert, auch wenn ich dort was einstelle leuchtet nichts.
Zu Problem 2: Überprüft ob der Lüfter-Hub richtig angeschlossen ist. Meiner Meinung nach ja, steckt am Steckplatz "Sys-Fan2". Lüfterkurven etc. lassen sich einstellen.

Hallo,

ich habe folgende Probleme:
Ich habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut und soweit funktioniert auch alles. Allerdings leuchtet die RGB Beleuchtung des Mainboards nicht. Im Programm RGB Fusion kann ich die Beleuchtung zwar einstellen, allerdings tut sich nichts am Mainboard, es bleibt dunkel. Da nächste Problem ist, dass ich die Farben der ARGB Lüfter in meinem Endorfy Gehäuse nicht einstellen kann. Das Gehäuse kommt mit 3 vorinstallierten Lüftern, die an einem RGB Hub angeschlossen sind. Diesen habe ich am Anschluss "Sys-Fan2" angeschlossen. Laut Gigabyteanleitung habe ich das so verstanden, dass das der richtige Anschluss ist. Habt ihr eine Ahnung was ich noch überprüfen bzw. machen kann?
Vielen Dank!
 
DaLud schrieb:
haben die nicht 2 Stecker, PWM und Beleuchtung?
Wenn PWM in SYS2 steckt, kann man den regeln, Beleuchtung sollte noch ein zweiter Stecker da sein, vermutlich auch 4 Pol aber kein Molex.
 
Und WO hast du die 3 poligen ARGB Stecker angeschlossen?
Ergänzung ()

sBronco schrieb:
haben die nicht 2 Stecker, PWM und Beleuchtung?
Wenn PWM in SYS2 steckt, kann man den regeln, Beleuchtung sollte noch ein zweiter Stecker da sein, vermutlich auch 4 Pol aber kein Molex.
3 Pol
4 Pol sind RGB
 
Hi, danke für die Antworten. Ja ich habe grade gesehen, dass der 3-polige Stecker nicht angesteckt ist. Der war leider etwas versteckt im Gehäuse den hab ich wohl übersehen. Wo muss ich den denn anstecken?
Sorry, ist der erste PC den ich selber zusammenbaue
 
das ist die Beleuchtung, schaust du Bedienungsanleitung MoBo.
 
Zurück
Oben