News Gigabyte Aorus Xtreme: RTX 2080 mit 7 Ausgängen und drei 100-mm-Lüftern

VGA, DVI: Für diese alten Anschlüsse ist eine 1080Ti (oder größer) doch totaler Overkill.
VGA schafft gerade mal 2560x1440/75Hz, DVI reicht für 4k/30 oder 1920x1080/144Hz (ok vielen Usern langt das).
Selbst HDMI 2.1 und DisplayPort 1.3 sind mit der Rohleistung einer 1080/2080(Ti) schon oft überfordert.

Ende 2010 gaben Intel und AMD bekannt, ab dem Jahr 2015 kein VGA mehr in ihren Produkten zu unterstützen.
(wikipedia)
 
raekaos schrieb:
Nicht ganz, das größere Problem ist, dass die alten HDMI < 1.4 Anschlüsse keine 144Hz bereit stellen. Elektrisch ist HDMI zu DVI-I und DVI-D kompatibel, aber selbst HDMI > 1.4 kann halt nur 120Hz bei FHD.
DP auf DVI ist da ne ganz andere Nummer, dass klappt idR. noch schlechter.

Ich kann beide Seiten verstehen, einerseits nervt es mich, wenn ich nicht 3 Monitore eines Typs angeschlossen bekomme, weil unterschiedliche Anschlusstypen immer etwas anders aussehen, auf der anderen Seite besitze ich wie viele Leute selber noch alte Monitore die super funktionieren und nur DVI bieten.
Was Schnittstellen angeht können es Hersteller nicht allen recht machen.
Auf HDMI bin ich ebenfalls eingegangen, mein Monitor hat sogar HDMI 1.4, aber der Transmitter schafft die nötige Bandbreite für mehr als 60 Hz nicht und selbst bei Transmittern die es schaffen sind andere Hz Frequenzen oft gar nicht im EDID hinterlegt, so dass man selber fummeln darf im Treiber, auch nicht gerade Plug n Play.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
lass mich raten..so ein asus vg278 von 2012/2013?
BenQ 2411T der noch recht lange verkauft wurde und selbst dessen Nachfolger haben teils die gleichen Anschlüsse.
Ergänzung ()

Sorigir schrieb:
VGA, DVI: Für diese alten Anschlüsse ist eine 1080Ti (oder größer) doch totaler Overkill.
VGA schafft gerade mal 2560x1440/75Hz, DVI reicht für 4k/30 oder 1920x1080/144Hz (ok vielen Usern langt das).
Selbst HDMI 2.1 und DisplayPort 1.3 sind mit der Rohleistung einer 1080/2080(Ti) schon oft überfordert.

(wikipedia)
Also ich kriege meine 1080ti auch in 1080p und 144Hz ausgelastet bei den meisten Spielen, muss nichtmal was aktuelles sein.
 
Darum geben die meisten Hersteller auch an, dass mehr als 60Hz nur über DP möglich ist. Wenigstens bei den Monitoren die ich kenne.
Ich bin jetzt mal von einen HDMI-Ausgang an der Grafikkarte und einem Monitor von mehr als 75Hz und einem DVI Port ausgegangen, was ja der Standardfall wäre, da bei älteren Monitoren 75Hz oder mehr nur über DVI bereitgestellt werden konnte.
 
Daddi89 schrieb:
Warum braucht man mehr als 1 HDMI? Das ist ein Standard für Fernseher. Monitore sollten per DP angeschlossen werden.
z.B. Oculus Rift, oder den Fernseher als 2. Monitor zum Streamen...

ich brauche dadurch sogar 3 HDMI Ausgänge und bin daher auf Adapter oder regelmäßiges Umstecken angewiesen
 
Allmählich wird es Zeit für eine neue, innovative Bildschirmanschlußtechnologie. Mit der Datenmenge einer RTX2080Ti sind selbst die neuesten Versionen HDMI2.1 und DP1.4 schon wieder am Limit.
 
Kann von mir aus 70 Ausgänge und 10 Lüfter haben.. die Preise sind nicht mehr normal!
2014 hab ich für meine MSI GTX 970 100ME 340€ sowas gezahlt was damals fast high-end war.

& was is heute? iPhone Preise bei den Grafikkarten. Ich zahl doch keine 849€+ für eine RTX 2080 oder 1270€+ für eine RTX 2080ti... ab 500-600€ wird's echt nicht mehr lustig und das sollte sich mal wieder normalisieren. Zahlt man fast das dreifache für high-end wie vor 3-4 Jahren. KRANKE WELT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
So läuft der Markt halt wenn die Konkurrenz in einem Bereich fehlt.
(800W-Crossfire-Vega64 zähle ich nicht als echte Konkurrenz)
 
RYZ3N schrieb:
Das ist doch die Höhe, da bringt Gigabyte eine hochmoderne Grafikkarte mit 7 Ausgängen auf den Markt und vergisst, zumindest einen EGA-Anschluss zu verbauen. ;o)

All die Rufe nach DVI in allen Ehren, aber der hat auf einer so modernen Grafikkarte einfach nichts mehr zu suchen und nimmt zu viel Platz weg.

Wer noch ein Anzeigegerät mit DVI sein Eigen nennt, kann auch einen Adapter nutzen.

Wer 7 Abschlüsse braucht, weiß auch wozu und wer nicht weiß wozu, der braucht sie auch nicht.

Mit 3x 100 mm Lüftern und entsprechenden Lüfterkurven, könnte die Karte etwas für Silentfans werden.

Liebe Grüße
Sven


Ich müsste es mal recherchieren aber ich bezweifle das diese Karte soviele Ausgänge gleichzeitig bedienen kann und somit ist das adaptieren Argument eigentlich auch hinfällig.

Und wenn schon Modern, dann wo ist TB3?

Ausgewogen würde ich sagen 3*DP (zB um ein klassisches Racer Trippel Monitor zu befeuern) dazu 1 oder 2 HDMI (für den unwahrscheinlichen Fall das man Fernseher und VR Brille gleichzeitig ^^ anschließen will) dazu ein TYPE C für TB3 und dann dürfte locker noch Platz für einen DVI sein.
 
@Siran
(ohne dir auf die füße treten zu wollen)

ich weiß damals fanden die leute die beworbenen 144hz geil, unabhängig davon dass viele gewarnt haben dass dvi bald sterben wird...
ein tomshardware tester hatte damals einen absatz rausgehauen (ich glaube bei dem besagten asus test) bei dem er generell davon abriet sich 120/144hz monitore zu kaufen bei denen man mangels modernen schnittstellen auf dvi-dl angewisen ist.
ich weiß dir hilft das jetzt nicht..

sind aktive dp-->dvi-dl adapter für sowas tauglich (abgesehen vom hohen preis) oder ist eine adapterlösung mit anderen problemen wie z.b. bei wakeup-sync behaftet?
 
Zuletzt bearbeitet:
jop stimmt leider, nur ich finde, das sollte man nicht unterstützen. bei solchen preisen rüste ich extra nicht auf.

Sorigir schrieb:
So läuft der Markt halt wenn die Konkurrenz in einem Bereich fehlt.
 
Doch ist ein großes Argument da der Apfel auch ein Wörtchen dann mitreden will und demensprechende Vorschriften durchdrückt.

Eben das ist auch ein Grund warum es von PNY keine Quadro MAC Edition mehr gibt. Der Apfel wollte PNY vorschreiben wie 70% der Treiber auszusehen hatten inkl. Sperre von 10bit. PNY sollte nur noch 30% Mitspracherecht haben und haben die MAC Edition eingestellt.
 
Vielleicht sollte man Grafikkarten generell ein optionales Slotblech mit 3x hdmi beilegen?
 
Obvision schrieb:
z.B. Oculus Rift, oder den Fernseher als 2. Monitor zum Streamen...

ich brauche dadurch sogar 3 HDMI Ausgänge und bin daher auf Adapter oder regelmäßiges Umstecken angewiesen

Also ich komme da auf 2 HDMI die nötig sind.
Fernseher und Rift.
Jetzt sag mir nicht du hast einen Monitor der ausschliesslich nur HDMI kann.
Ergänzung ()

Sorigir schrieb:
Vielleicht sollte man Grafikkarten generell ein optionales Slotblech mit 3x hdmi beilegen?

Na es gab ja schon VR Editionen die HDMI ann die Front geleifert haben per Blende :-D.
 
na endlich tut sich wieder was :) ... die erst gezeigten custom designs waren ja nicht so der hit ;)
 
cypeak schrieb:
@Siran
(ohne dir auf die füße treten zu wollen)

ich weiß damals fanden die leute die beworbenen 144hz geil, unabhängig davon dass viele gewarnt haben dass dvi bald sterben wird...
ein tomshardware tester hatte damals einen absatz rausgehauen (ich glaube bei dem besagten asus test) bei dem er generell davon abriet sich 120/144hz monitore zu kaufen bei denen man mangels modernen schnittstellen auf dvi-dl angewisen ist.
ich weiß dir hilft das jetzt nicht..

sind aktive dp-->dvi-dl adapter für sowas tauglich (abgesehen vom hohen preis) oder ist eine adapterlösung mit anderen problemen wie z.b. bei wakup-sync behaftet?

Alles gut, fühle mich nicht auf den Schlips getreten, versuche halt nur meine Sichtweise darzustellen, die evtl auch andere teilen. Freue mich ja wenn man da normal drüber sich austauschen kann.

Ich habe einen aktiven Adapter nie probiert, da er ja bislang nie nötig war. Kann mir aber gut vorstellen dass es da auch zu Sync-problemen, nicht erkannten EDID etc kommen kann, ist ja oft so bei Adaptern, dass das nicht 100% funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und SVΞN
mediafrost schrieb:
Der Apfel wollte PNY vorschreiben wie 70% der Treiber auszusehen hatten inkl. Sperre von 10bit. PNY sollte nur noch 30% Mitspracherecht haben und haben die MAC Edition eingestellt.
PNY baut die Founders Editionen für Nvidia und deshalb können sie auf Apple verzichten. Ich glaube kaum, dass sie bei Nvidia aussteigen, wenn die ihre Bedingungen diktieren.
 
mediafrost schrieb:
Doch ist ein großes Argument da der Apfel auch ein Wörtchen dann mitreden will und demensprechende Vorschriften durchdrückt.

Eben das ist auch ein Grund warum es von PNY keine Quadro MAC Edition mehr gibt. Der Apfel wollte PNY vorschreiben wie 70% der Treiber auszusehen hatten inkl. Sperre von 10bit. PNY sollte nur noch 30% Mitspracherecht haben und haben die MAC Edition eingestellt.

Der Vergleich hinkt. Es ist etwas völlig anderes eine ganze Grafikkarte für einen MAC anzubieten. Hier gehts bloß um einen Anschluss. Außerdem ist TB eine Entwicklung von Intel und Apple und keineswegs ein reines Appleprodukt. Und zu guter letzt soll TB auch demnächst Gebührenfrei werden oder ist es schon.

Apple diktiert bei TB so ziemlich gar nichts. Sonst hätte der Anschluss auch keine Verwendung in Laptops der Konkurrenz gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChuckBROOzeG
Diese Meldung ist echt Käse. Ich kann nicht mal über mein Lieblingsthema RTX meckern.
7 Ausgänge und in der Kombi finde ich richtig gut.
Selber habe ich kein DP, daher bin ich mit 2x HDMI immer zufrieden.

Optik ist nicht meins, aber es sieht ja nicht unbedingt jeder.
Ansonsten mal Daumen hoch. :)
 
Daddi89 schrieb:
Warum braucht man mehr als 1 HDMI? Das ist ein Standard für Fernseher. Monitore sollten per DP angeschlossen werden.

Wo hast Du diese Weisheit her?
Aus den Frühzeiten von HDMI 1.xx?
Mein 240 Hz Monitor hat über DP immer wieder kurze Blacksscreens erzeugt, egal, wie hochwertig das DP-Kabel war.
Seit ich ihn mit dem beigelegten HDMI 2.0-Kabel an die Grafikkarte (muss natürlich auch mind. HDMI 2.xx können) angeschlossen habe, läuft er fehlerfrei auf 240 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Zurück
Oben