Gigabyte b150 hd3p Dual Channel

Xaskor

Banned
Hallo.
Das ist mein 2ter PC den ich baue und ich weiß jetzt nicht 100%ig wo der Ram rein muss für Dual Channel.
Hier der Auszug aus dem digitalen Handbuch:

Unbenannt.PNG

Channel B sind Slot 1 und 3
Channel A sind Slot 2 und 4

Darunter in der Tabelle steht nun was von Slot 1 und 2 und Slot 3 und 4.

Das verwirrt mich jetzt, wo kommt das jetzt rein für Dual Channel?

In der Tabelle unten drunter ist auch wie oben wo die beiden Kanäle A und B den Slotrs zugeordnet werden die gleiche Slotbezeichnung verwendet worden.

Kanal A = DDR4_2 u. DDR4_4
Kanal B = DDR4_1 u. DDR4_3

Und aus der Tabelle geht hervor das Prio #1 DDR4_2 u. DDR4_1 ist. Also Kanal A mit DDR4_2 und Kanal B mit DDR4_1. Und wenn sowohl Kanal A und B belegt sind = Dual-Channel. Dual = 2 = Zwei.

oder in die beiden Schwarzen, ist völlig egal ... es müssen nur immer zwei gleiche Farben sein.

In welchen der 4 schwarzen Slots soll den nun der RAM eingesetzt werden?
5505_big.jpg

Kann ich jetzt einfach jeden x-beliebigen schwarzen Slot nehmen oder sollte ich doch wie eigentlich immer die Empfehlung lautet, einen Blick in das Handbuch werfen damit ich/ man weiß welche Slots für Dual-Channel empfohlen werden?

@AdoK
Also bei den schwarzen Intel Boards von Gigabyte sind die Rambänke immer zweifarbig

Haben bei Gigabyte schwarze Intel- Boards wirklich immer 2 farbige RAM-Slots?

4484_big.jpg

5768_big.jpg
Soll ich noch weiter suchen um dein immer zu widerlegen?

Da sage ich doch lieber, dass man immer ins Handbuch gucken soll welche Slots der Hersteller bei der Belegung empfiehlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut dann eben alle aktuellen schwarzen Intel-Boards mit Sockel 1150 & 1151 ;)

Am besten man nimmt immer 4 gleiche Rams, dann hat man auf jeden Fall Dualchannel.
Ergänzung ()

Interessant ist nur, dass es Laptop's gibt, die haben nur einen Ram drin und dieser wird als Dualchannel erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist nicht richtig!
Unbenannt.PNG

Denn da ist von DDR3_1 und DDR3_2 die Rede.

Also doch wie schon seit Ewigkeiten empfohlen wird das Handbuch in die Hand nehmen ...

Um mich nochmal zu melden: Hat alles geklappt und Ram läuft im Dual Channel. Die 2 grauen haben geklappt

J Z schrieb:
Schwachsinn,

Gigabyte hat nicht immer zweifarbige Bänke...

@Misda T
Meingott, wir reden hier von S1151 Boards

.
ok, dann zeige mir bitte ein 1151'er Gigabyte-Board mit 4 schwarzen Rambänken

Zurück
Oben