Gigabyte B550 Aorus Elite V2 Rev 1.1 Probleme mit WLAN

Nanatzaya

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.205
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB Kingston DDR4-3200
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 Rev 1.1
  • Netzteil: Seasonic Prime PX-750
  • Gehäuse: Jonsbo D40
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 6800XT Nitro+ SE
  • HDD / SSD: 2x 2TB Samsung 970 Evo Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Gigabyte WLAN- und BT-Antenne, ASUS WLAN USB Stick, Telekom Smart 4 Router (ca. 5 Meter vom PC entfernt, nur dünne trockenbau Wand dazwischen) + Mesh WLAN (2 m LoS vom PC).

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das auf dem Mainboard integrierte WLAN treibt mich in den Wahnsinn.
Es ist extrem empfindlich was die Position der Antenne angeht und bricht, schon wenn die Antenne nur 5 mm woanders steht, dauernd ab.
Seit vorhin findet das WLAN überhaupt keine Netzwerke mehr, weshalb ich den auf meinen ASUS WLAN Stick zurückgreife, mit dem es tadellos funktioniert - selbst wenn ich die Position und Ausrichtung von Stick und der WLAN Antennen vom Mainboard angleiche.
Der Stick geht, die ans Board angeschraubte Antenne nicht, obwohl der Adapter an sich als fehlerfrei angezeigt wird.
Zudem funktioniert das Bluetooth der Gigabyte Antenne tadellos - es betrifft nur das WLAN.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zig Neustarts, Aus- und Anschaltezyklen mit Wartezeit, Treiber (zuerst die v496 von Gigabyte, dann die v682 direkt von MediaTek) neu installiert, deinstalliert und wieder installiert, die Antenne mehrmals an und abgeschraubt und Kontakte gereinigt, Antenne repositioniert.
Zudem habe ich alle möglichen Energiespareinstellungen auf "Höchstleistung" gesetzt (auch die der WLAN-Adapter).

Ich bin langsam echt am Verzweifeln. Es kann doch nicht sein, dass, unter gleichen Voraussetzungen, ein 10 Jahre alter WLAN-Stick besser funktioniert, als eine neue dedizierte Antenne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon wenn das 10 Jahre alte Modell nur 2.4 Ghz macht und das neue zwanghaft 5 Ghz versucht. Ist das nicht eigentlich ein Intel Wireless modul drin?
 
Nee. Die Rev 1.1 des Boards hat AMD (bzw rebranded MediaTek).
Ich hab das Gigabyte/AMD/MediaTek jetzt mal auf 2,4 GHz geforced. Problem besteht weiterhin. :(
 
Nein, dass ist bei der Rev 1.0, Rev1.1 hat ein AMD/MediaTek Modul.
Mit neueren Treiber mal versuchen.
https://www.necacom.net/index.php/r...6e-wireless-lan-drivers-version-22-031-2-0543
Ansonsten gegen ein Intel WiFi-Modul zB AX200, AX210 austauschen.
Das M.2 Steckmodul ist unter der I/O-Abdeckung, die Montage daher etwas aufwändig
Evtl auch mal mit einer anderen Antenne versuchen, vielleicht ist deine fehlerhaft.

2420355-l5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya
Edit Missverständis.

Übrigens weitere erfolglose Lösungsversuche: Roaming-Dynamik deaktiviert, Erzwingen von 802.11n.
Alles negativ.

Ich versteh auch nicht, warum es zumindest grundsätzlich mal funktionierte und seit heute Morgen nicht mehr (könnte das mit dem Windows Update KB5018496 von gestern zusammen hängen)?
Ich vermute langsam fast, dass das Ding einfach kaputt gegangen ist. Wie auch immer.
Hab mir auch noch 2 neue Antennen zum dranschrauben bestellt. Vielleicht ist es ja wirklich nur die Antennen/das Kabel.

Was den Treiber angeht: der v3.3.0.682 ist schon der aktuellste: Stand September 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry mein Fehler. Ich denke nicht das es ein Treiber Problem ist. Eher antennen oder chip defekt.
 
Ich bin mittlerweile auch relativ sicher bei einem Defekt. Schon "lustig", dass sowas banales wie ein WLAN-Modul nach wenigen Wochen kaputt gehen kann.
Das KB5018496 hab ich deinstalliert. Problem besteht weiterhin.
Hoffnung macht mir, dass das Bluetooth noch funktioniert. Ich werd mich morgen nochmal melden, wenn die neue Antenne da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, dass das Modul da defekt ist. MediaTek Module haben des Öfteren ihre Mucken.
Aber ausschließen will ich es auch nicht.
Kannst ja da mal die beiden Antennenkabelanschlüsse tauschen, ob es evtl daran liegt. Da ja BT noch funktioniert. WLAN ist getrennt und unabhängig von BT Es ist ein Combo-Modul.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Es war die Antenne. Scheint vom rumstehen kaputt gegangen zu sein. :D
Danke für die Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben