Gigabyte B550 Gaming X + Ryzen 7 5800X3D - Schwarzer Bildschirm

Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Hallo

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB G-Skill
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2 - Rev 1.1
  • Netzteil: EVGA SuperNova 6 850W
  • Gehäuse: bequiet pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Geforce RTX 4070TI von Palit
  • HDD / SSD: P5 Plus 500GB M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dell S2721DGFA

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Abend an der Stelle,
Ich habe mir über die Monate hinweg, nach dem hier im Forum beschriebenen Kaufempfehlungen, einen neuen PC zusammen gestellt (siehe Hardware oben). Nachdem ich alle Komponenten zusammengebaut hatte und der Schreibtisch neu eingerichtet war, kam der Moment der Wahrheit - der Druck auf den Power-Knopf. Der PC fährt hoch, alle Lüfter drehen, Maus & Tastatur leuchten - nur leider bleibt der Monitor dunkel. Es erscheint die Fehlermeldung "No Signal detected"

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe einen zweiten Monitor angeschlossen um einen Defekt am Monitor ausschließen zu können. Sowohl HDMI als auch Display Port gibt kein Signal.
Ich habe etwas nachgelesen und festgestellt, dass das Motherboard erst ab einer bestimmten Firmware meine CPU unterstützt. Eventuell hat es damit was auf sich. Nur die Frage ist, wie bekomme ich das raus?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen
LG
 
Manchmal steht es auf dem Karton, manchmal gibt es einen kleinen Aufkleber auf dem BIOS Chip. Manchmal weiß man es gar nicht.

edit: deine Flashback Funktion wird dir helfen. Siehe Handbuch
 
DON'T PANIC!
dein Board kann FlashBack, du brauchst nur einen anderen Rechner, lädst dir das aktuelle BIOS, kopierst es als GIGABYTE.BIN auf einen FAT32 formatierten USB Stick, steckst den in den dafür vorgesehenen Slot hinten und drückst (wenn AUS) die Taste.

und auch dann GANZ ENTSPANNT bleiben! Das dauert EWIG! Ich hatte mein Gigabyte Elite AX schon abgeschrieben und gefühlt einer halben Stunde (es war kürzer) hat die Kiste einmal mit den Lüftern geheult und das BIOS war auf dem Bildschirm ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
jo du führst einfach ein BIOS Flashback direkt durch. Nimm nen USB Stick zur Hand, formatiere es @fat32. Pack das aktuellste BIOS für dein Mainboard drauf:https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-10-11-12/support#support-dl-bios

Und ändere den Dateinamen B550GXV2.F15 zu GIGABYTE.bin und stecke den USB Port in den BIOS Flashback Port an der Rückseite rein.

Dann drückst du auf die BIOS Flashback taste und dann sollte der Lüfter vom NT anlaufen und du musst dann halt warten bis das Blinken an der Rückseite fertig ist + die Lüfter vom NT nicht mehr drehen. Nach dem Flashback vorgang geht alles von selbst aus, darauf musst du warten und dann hast du das aktuellste BIOS installiert
Ergänzung ()

// EDIT ups waren einige schneller :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Hotzenplotz0815 schrieb:
Ich habe mir über die Monate hinweg, nach dem hier im Forum beschriebenen Kaufempfehlungen, einen neuen PC zusammen gestellt
Nebenbei.... du hättest evtl. eine Beratung starten sollen. Sieht ja nach Gaming PC aus und da hätte ich sicher keine 64 GB und nur eine 500 GB SSD genommen. Eher andersrum bei der Kapazität.
 
ja und nein...

32GB G.Skill (3200/CL16, DualRank Samsung Chips, habe selber zugeschlagen ;) ) gab es gerade für 59€ inkl. Versand.
ich vermute (hoffe ;) ), dass es nicht viel günstiger werden wird. Klar kann man erstmal mit zwei Streifen anfangen und später nachrüsten, aber dann stellt sich die Frage, ob man passende Module bekommt.

anders sieht es bei SSDs aus!
deren Preise sind im freien Fall. Wenn heute 512GB reichen, kann man morgen immer noch aufrüsten/tauschen und bekommt für weniger Geld mehr Kapazität und Performance
edit: Ok, trotzdem wäre eine 1TB SSD wohl dichter am "best buy" gewesen, ich hoffe, dass meine 2TB für 95€ hält ;)
 
Die 500 GB sind auch vom Preis nicht so attraktiv. Und Spiele werden immer größer. Auch werden 64 GB nur in Nischenfällen sinnvoll sein. Das Geld wäre viel besser in die SSD gegangen. My2Cents :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Also, als erstes möchte ich mich bei Euch allen Bedanken. Es hat wunderbar funktioniert. Ich bekomme jetzt die Meldung dass kein Betriebssystem gefunden wurde. Sprich es wird spät heute ;)
Im Übrigen hat die ganze Prozedur ca. 5 Minuten gedauert.
-----------
Das mit dem Ram und der SSD ist so, dass ich immer am Monatsende geschaut habe, was es an angeboten gibt und was die Sparschweinchen der Kinners fallen lassen :) und ja, den Ram hab ich günstig geschossen.
-----
Ich schau jetzt mal im Bios ob alles erkannt wird und dann versuche ich alles einzurichten. Im übrigen ist das mein zweites System was ich zusammen baue (mein erstes war vor über 10 Jahren) und da ist zwischenzeitlich viel passiert was ich leider nicht weiß.
-----
Danke nochmal für die schnelle Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, Mickey Mouse, coasterblog und eine weitere Person
XMP und UEFI Mode wären wichtig, für Win 11 fTPM.
Viel Spaß
 
jo bidde, willkommen im 5800X3D-Club :p

Nur noch ein Tipp für dich:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-undervolten.2087974/

Ist einer der Mega-Threads wo viel über das undervolten der 5800X3D geschrieben wurde mit vielen Beiträgen bezüglich Performance-Max. , Benches etc. pp.

Lohnt sich aufjedenfall mal reinzuschauen und die Seiten zu überfliegen. Da gibt es ne Menge an Interessanter Beiträge ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und coasterblog
Zurück
Oben