Gigabyte B550 Vision-D Rev 1.0 - Lüfter pumpen, Sound ruckelt, helpmeout

Luthite

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
Hi!

folgendes Setup, ein paar Monate jung...

Gigabyte B550 Vision-D Rev 1.0 mit Ryzen 3700x 64Gb Corsair Vengeance DDR4-Ram 3600, Win10 20H2, NVME Samsung 970 Pro 1TB

Nachdem ich -dachte- mein bisheriges durch 3 Mainboards geschleppte Betriebssystem wäre jetzt endgültig Treibermässig durch...
und ich auf einmal derbste Soundruckler hatte, dachte ich, okay, da stört sich aber was massiv, Windows mal neu aufsetzen schadet nicht.

Was von Anbeginn bei diesem Setup stört und immer noch nervt ist der ständig hochfahrende Cpu-Kühler, der selbst im reinen Desktop Betrieb ständig "aufbraust", Lüfter Tausch von Stock AMD RGB auf Thermalright True Spirit 120M niedrige Bauhöhe wg. 19" Rack Gehäuse
hat nichts gebracht, dasselbe Spiel.

Lüftersteuerung im Bios auf silent, normal, manuel, nix gebracht, das Ding dreht wie es will und nervt einfach nur.

Zusätzlich und vielleicht auch mit Verursacher bekomme ich bei LatencyMon den (xfach zu finden bei Suchmaschinen) storahci.sys Fehler, daß mein System Probleme mit Echtzeit Audio Streaming hätte usw. einfach lachhaft bei der Konfig, die ich fahre.

Mag alles sein, daß es diese Probleme gibt, aber ich höre davon zum ersten Mal.

Kann das Mainboard defekt sein ? Ich habe vorher ein X570 Board gefahren, daß hatte mit demselben Ryzen 3700x Null Probleme in der Richtung. Daß die Cpu ständig in den Temps schwanken soll (sieht auf hwmon eigentlich auch nicht danach aus) weil der Lüfter so häufig anfährt, ist auch komisch, aber die Probleme hatte ich bei dem x570 Board genauso wenig, Wärmeleitpaste kann eigentlich auch nicht zuviel sein, übertreibe es damit eigentlich nie...

Das B550 habe ich nur wegen 2x TB3 Anschlüssen gekauft, um moderne Interfaces direkt zu connecten, weil IDEALERWEISE eben genau der ProblemPc mein Audio / Video Multitrack Herz ist... und genau da ruckelt der Sound, zum wild werden... grrr....

Wäre MEGA dankbar für Hilfe, das mit der Cpu ist nicht das Schlimmste, die Soundruckler sind eher das Problem, allerdings beides mit einem Schlag erledigt wäre vorgezogenes Weihnachten...

LG,
Dirk
 
Habe genau über das Board gelesen, das es Probleme gibt. Ich glaube bei den Geizhals Bewertungen und verlinkten Tests.

Übliche Lösungsansätze:
  • BIOS Update
  • CMOS Reset
  • Aktuellste Treiber direkt von AMD
 
Gegen den aufheulenden Lüfter kannst zu im BIOS in der Lüftersteuerung die Hysterese verändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mystiqu3
Das die Lüfter kurzfristig hoch drehen, ist normal.
Stell Dir die Lüfterkurve so ein, dass sie erst ab 60° höher drehen.

Das war bei meinem Aorus Pro auch so.

Such mal nach dem UEFI Update F11k für dein Board.
Das ist zwar ein beta-UEFI, bei mir hat es aber die Probleme mit den USB-Ports behoben.
 
 
Moin, bei gamestar steht
" Die Unterstützung von PCI-Express 4.0 erfolgt bei den B550-Mainboards im Gegensatz zu X570-Platinen nicht über den Chipsatz, sondern über die passende Ryzen-3000-CPU "
entsprechend könnte ja die extreme Latenz beim B550 schon relativ genau an der Pumperei und der Befehlsabwicklung über die CPU liegen... da ja bei latency mon genau die storahci.sys als Hauptverursacher angezeigt wird...
latency mon zeigt übrigens genauso die hdaudio.* an, was vermutlich der realtek 1200 chipsatz ist, als würden sich die beiden gegenseitig stören.

macht irgendwie Sinn, oder?

Die Vorschläge gehe ich später mal durch, danke Euch!
 
im usb ruckeln thread , ahtte auch einer die ahci mit latenc monitor als extrem auffällig.

bei mir sind die höchsten latenzen dx diag und der nvida treiber. welches uefi hast du?
 
MGFirewater schrieb:
im usb ruckeln thread , ahtte auch einer die ahci mit latenc monitor als extrem auffällig.

bei mir sind die höchsten latenzen dx diag und der nvida treiber. welches uefi hast du?
ok, wie cerebral_amoebe gerade meinte, grade ist ein neues bios draussen, ich habe das f10, probiere ich nachher noch als letztes aus, sonst geht das ding retour als defekt...

nvidia karte soll bei audi sowieso latenzen machen (bei dem b550 chipsatz), hab aktuell nur eine einfache radeon 6450 hd drin, passiv, die macht auch keinen stress, mein ryzen 3700x hat entweder keine grafik einheit oder reagiert zumindest nicht auf die grafik ausgänge am mb, sonst hätte ich die radeon auch nicht eingebaut, einfach, um fehler auszuschließen.

das audio ruckeln hatte ich auch bei ausgeschalteter realtek soundkarte und angeschlossenem usb audio interface... also würde ja passen, zu dem usb ruckeln problem...

ein fürchterliches board, sowas hatte ich noch nie...
 
So, also das taugt leider leider alles nichts, Bios Update auf F11, neueste Realtek Treiber....
Normal Deinstalliert und Installiert, Im abgesicherten Modus deinstalliert etc. alles dasselbe Ergebnis...

zudem sich der Realtek Treiber eh von Anfang an, auch in der letzten Version immer wieder mit dem Windows Realtek Treiber zerschiesst... man startet die Treibersoftware, die schlägt entfernen und neustarten vor, dann Neustart, in der Zeit installiert Windows wunderbar die Stock-Treiber im Hintergrund, der Realtek Treiber startet, das Deinstallationspiel beginnt von vorne.
Automatische Treiberinstallation habe ich eh schon ausgestellt im Gerätemanager, bringt nix, das "HD Audio Device" wird immer wieder von selbst installiert...

Ist man schnell, deinstalliert man schnell manuell alles Realtek mässige im Gerätemanager, bevor die Realtek Software startet, dann installiert die zwar die Treiber, aber die Schxxxx mit dem Ruckeln ist dann trotzdem noch da oder vielleicht tauscht Windows auch im Nachging wieder mit den Stock Treibern aus...

Also, falls einer noch DEN Hint hat, gerne her damit, sonst kommt morgen der Akku Schrauber (am liebsten der 8kg Mottek) zum Einsatz und das Ding geht retour...
Ergänzung ()

Nach wie vor das zum Sound passende Bild...
 

Anhänge

  • lat.jpg
    lat.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe das gleiche Board, allerdings mit einem Ryzen 5800X, und es scheint kein prinzipielles Problem des Mainboard-Modells zu sein:
Latency.png


Allerdings war mein erstes Board nach kurzer Zeit (4 Tagen) defekt und ich habe ein neues bekommen, tippe daher eher auf ein Hardware-Problem.
 
Ok, Du hast gewonnen :D oh man, ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal solange Zeit an nem Pc verplempert habe, eigentlich dachte ich immer, weiß ich, was ich wie zusammenbrate... ich bau das Ding morgen auseinander und schicke es ein.
 
Bei mir sah Latency Mon genauso wie bei Dir aus und auch hatte ich diese Fehlermeldung.

Dann habe ich den Soundtreiber deinstalliert, den PC neu gestartet und den aktuellen Soundkartentreiber installiert und danach sah es aus wie bei dem Screenshot von ChivasHS.

Chipsatztreiber aktuell, von AMD herunter geladen?
 
Ja, alles versucht, entweder zerstört der Treiber sich immer, weil die Installation nicht klappt oder wie oben beschrieben geht es nur mit Tricks...

Aber IMMER hab ich diese Latenzen, und mir wäre das ja sogar noch egal, wenn der Sound nicht abgehackt und stockend wäre, ich bin Musiker und brauche das System für Audio Recording und Video Schnitt... Ist ein Unding...

Mein altes Msi z170 lief bis zu seinem Kondensator Tod mit i6700k und 16gb RAM, mit ATI & Nvidia Karten gleichzeitig sowie internen und pcie Sound gleichzeitig ohne Störungen, war nur zu langsam...

Keine Ahnung, wieso sich Gigabyte und MS diesmal gegen mich verschworen haben...

Ich schick das jetzt ein, kommt ein X570 Board mit TB3 dafür, vermutlich ASRock x570 Creator, mal schauen, ob der Vertriebler Stress macht, wg. dem B550...
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Chipsatztreiber aktuell, von AMD herunter geladen?


Ja, hab ich alles genauso gemacht, wie Du empfohlen hast, hat leider nichts gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Also Resümee der Geschichte, ASRock X570 Creator im Austausch (natürlich mit entsprechender Zuzahlung) erhalten, eingebaut, läuft, Fehler weg.

Da war zwar ein nerviges Sirren vom Chipsatz Lüfter, aber das ließ sich gottseidank mit dem ASRock Tool regeln.

Klar hätte ein Austausch mit einem gleichen B550 den Beweis erbracht, Defekt ja oder nein, aber ich hatte keine Lust mehr auf Abenteuer.

Jetzt läuft alles so wie soll.

Danke Euch für diverse Tipps und Input, macht alles nicht dümmer

LG
 
Zurück
Oben