Gigabyte Board Speicherproblem

stromann

Lieutenant
Nabend,

folgende Komponenten:

Gigabyte 990XA-UD3 AM+3 Mainboard
GEIL DDR3 1600MHz Black Dragon (GB38GB1600C9DC) 4 x 4GB

Problem:

2 der 4 Speicherriegel (egal welche von den 4) laufen in Zusammenspiel mit dem Board / System ohne Probleme.

Sobald ich alle 4 einsetzt bekommen ich Bluescreens (meistens Memory_Management) und das System läuft nicht stabil (Explorer.exe stürzt).

Bereits durchgeführt:

- BIOS Update auf 10G
- Speichertest (Windows Eigener und der von einer akutellen Ubuntu CD) beide jeweils ca. 8Std. ohne Fehler durchgelaufen)
- Timings und MHZ lt. Handbuch im Bios angepasst
- Timings und MHZ von Bios Defaults verwendet

Was kann ich noch machen damit das System rund läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Spannung auf die RAM Bänke. Wenn das nicht hilft würde ich als letztes Mittel erst die VCore anheben - fällt natürlich weg wenn du schon übertaktet hast.

grüße, alex

DRAM Configuration / 1T/2T Command Timing = 2T direkt einstellen -

oder

die RAMs auf "1333" (667) einstellen -

oder -

8-8-8-24 / TRC 36 / TRFC 110 / CR = 2T / bei 1,60V (1,65V)

Habe nichts übertaktet, um wieviel muss ich die Voltage anheben, habe damit keine Erfahrung.
Ergänzung ()

Alles klar danke, werd ich mal ausprobieren, bis gleich :)

"C1E" im BIOS sollte auf "disabled" stehen - macht oftmals Probleme - aber zunächst die anderen Einstellungen versuchen -

"CPU Unlock" auf jeden Fall disabled - hier keine "Versuche" machen -

So nach einigen Bluescreens und mehrmals Bios Battery Reset, habe ich jetzt eine Konfiguration die stabil scheint. Aber beim Windows booten (dann wenn der Startsound abgespielt wird) höre ich den Sound ganz kurz und dann knackst er weg und das Headset (Logitech G35) ist still. Wenn ich ein Video auf z.B. Youtube öffne, laufen die ersten 5 Sekunden dann Stille. Ziehe ich dann das Headset aus dem USB Slot und stecken es wieder rein läuft alles ohne Probleme... was ist das bitte?
Ergänzung ()

Nach jedem reboot das selbe Spiel.
Ergänzung ()

Aktuelle Konfig:

- MHZ manuell auf 1600MHz
- Timings: 9-9-9-28
- Voltage manuell auf 1.600v
- C1E disabled
- CPU Unlock disabled
- DRAM Configuration / 1T/2T Command Timing = 2T manuell

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Headset kann am Sound liegen - hier vom Chiphersteller den Sounftreiber installieren - nicht vom MB-Hersteller - meist zu alt -

in der Systemsteuerung / Sound mal nachschauen, welche Angaben unter "Wiedegabe" stehen -
der Soundmanager sollte aber die angeschlossenen Geräte / die Ausgabe dieser / und das
Headset erkennen -

die RAM-Einstellungen "8-8-8-24 / CR 2T bei 1,60V (1,65V) sind meist besser - aber egal - Hauptsache es klappt - "1600" sind schwer zu verwirklichen - auf den AMD-MBs -

ich merk's, aber so wirklich stabil scheint das ganze noch nicht zu sein, da sporadisch Dienste abstürzen. Ich installiere mal die Headset Software neu.

Moin,
nach einigen Stunden des rumprobieren's muss ich leider feststellen, dass meine Kentnisse einfach nicht ausreichen um die 16GB stabil zu kriegen...

Die Kiste läuft im Moment mit 12GB stabil, warum bereiten dem Board die 16GB so viel Probleme?

Oder sind die jetzt einfach inkomatibel?

Hier sind 2 Bilder von Standard BIOS mit den Einstellmöglichkeiten:

http://www.imagebanana.com/view/o84gypnn/OC.jpg
http://www.imagebanana.com/view/cwpxw3xb/RAM.jpg

würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte mit mir die Einstellungen nochmal durchzugehen.

"1T/2T Memory Timing" = 2T direkt einstellen - bei "1333" und 1,60V (1,65V) -

versuchs mal

"TRFC0 und TRFC1" sollten auf "110" eingestellt sein - hier ist nur bei "TRFC1" auf 110 eingestellt -

Zuletzt bearbeitet:
Den Rest auf Standard lassen?

Möglichst immer alles auf "auto" belassen - leider funktioniert das nicht immer -

ich würde es mit

8-8-8-24 - TRC 40 - TRFC 110 (127) - 1T/2T Memory Timing 2T - "1333" / und 1,65V

versuchen - bei Vollbestückung aller RAM-Bänke

bei Vollbestückung gibt es aus vielerlei Gründen Probleme - aber mit der zuvor genannten Einstellung - direkt - hat es (fast) immer funktioniert -

Soweit so klar, aber was meinst Du mit:

TRC 40 - TRFC 110 (127)

stromann schrieb:
folgende Komponenten:
Gigabyte 990XA-UD3 AM3+ Mainboard
GEIL DDR3 1600MHz Black Dragon (GB38GB1600C9DC) 4 x 4GB

Problem:
2 der 4 Speicherriegel (egal welche von den 4) laufen in Zusammenspiel mit dem Board / System ohne Probleme.
Sobald ich alle 4 einsetzt bekommen ich Bluescreens (meistens Memory_Management) und das System läuft nicht stabil (Explorer.exe stürzt).

BIOS Update auf 10G

Das Modell?
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3901#bios

Normalerweise braucht man im Bios nichts einstellen.
Die RAM´s sollten zumindest auf 1333MHZ Takt laufen.

RAM Kompatibilität ist heutzutage immer noch ein Problem.
Siehe RAM Kompatibilitätsliste.

Auf Bild zwei ist im unteren Bereich diese Angabe - wenn da unter "SPD"/"Auto" "- -" steht, werden andere Werte genutzt - meist zu niedrige Werte, mit denen der Controller / das MB nichts anfangen kann -

die vom MB-Hersteller bereitgestellte "Kompatibilitätsliste" ist ein Anhaltspunkt - keine Garantie, dass sie auch funktionieren -

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist genau das Board.

stromann schrieb:
Ja es ist genau das Board.

Unter Spezifikation...
4 x 1.5V DDR3 DIMM für bis zu 32 GB Arbeitsspeicher
Dual Channel Speicherarchitektur
DDR3 2000(O.C.)/1866/1600/1333/1066 MHz Speichermodule

(Bitte schauen Sie für weitere Details in die Kompatiblitätsliste.)

Ein 64Bit Betriebssystem mit aktuellen Service Pack ist halt Voraussetzung.

Habe alle Einstellungen probiert, einfach nicht hinzubekommen. Noch irgendwelche Tipps bevor ich das Teil im Teich versenke :(?

Nur Bluescreens und Systemabstürze.

- Ist das NT vielleicht zu schwach? Hatte vorher den bequiet! Konfigurator benutzt der hat mir 535W ausgespuckt, was auch verbaut ist.
Ergänzung ()

Sehr merkwürdig:

In AMD Overdrive werden andere Werte als im BIOS angezeigt...
http://www.imagebanana.com/view/vram0tnx/Speicher.jpg
Hier wird 11-11-11-29 angezeigt, im BIOS habe ich aber 8-8-8-24 eingestellt?!

Zurück
Oben