Gigabyte DS3 oder DS4

Starmix

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

kann mir bitte kurz Jemand den Unterschied zwischen einem GigaByte GA-EP35-DS4 und dem GigaByte GA-EP35-DS3 erkären? Ich bin mit den ganzen Produktbezeichnungen etwas überfordert. Was hat das DS 4, was das DS 3 nicht hat? Auf dem Mainboard (eins von den beiden) wird dann zukünftig ein E 8400 werkeln....

Danke für Eure Hilfe!

DS 4 hat 2x PCIe 2.0 , 1600MHz FSB , X38 Chipsatz und doppelt so teuer
Fazit: Kauf DS3, für deine CPU reicht das..;)

xenoxo nur damit du es weißt: es gibt ein DS4 mit P35 und eins mit X38 chipsatz! deshalb auch die namen:
P35-DS4
X38-DS4

@topic
für nen E8400 reicht das DS3 locker aus. musst halt schaun was du willst. das DS4 hat meines wissens nach bisschen mehr Funktionen und Anschlüsse. Das EP35-DS3 kann außerdem kein raid - dafür gibts das DS3R

edit: bevor ichs vergesse - das P35-DS4 hat natürlich nur 1x PCIe 2.0 das X38-DS4 hingegen 2x PCIe 2.0

Also soweit ich das gelesen habe hat:

- das P35-DS4 = 2x PCIe x16
- das X38-DS4 = 2x PCIe 2.0 x16

Da ist wohl eher der Unterschied PCI 1.0 bzw. 1.1 vs. 2.0 nicht an der Anzahl der Steckplätze.

Unterschied zwischen P35-DS3 und P35-DS4:

- DS3 ohne Firewire Anschluss
- DS3 hat keine Raid Unterstützung
- DS4 hat einen "besseren" bzw. "aktuelleren" Audiochipsatz
- DS4 hat eine bessere Kühlung

Ich bin auch am überlegen, ob DS3 oder DS4 liegen ja immerhin 50 Euro zwischen beiden Boards.
Firewire nutze ich eigentlich überhaupt nicht im Notfall kann man den ja über Erweiterungskarten beziehen,
aber den besseren Audiochipsatz kann man nur durch eine Soundkarte ersetzen, die wieder einiges mehr an Geld kostet und da ich
mir persönlich, dann die Kosten/Nutzen Frage stelle. Das gleiche gilt zur Kühlung, im Endeffekt ist es im inneren des Computers kühler,
aber ein e8400, den ich mir auch holen werde, ist sowieso um einiges kühler und leistungsfähiger als z. B. mein aktueller P4 HT 3.00 Ghz.
RAID habe ich bisher nie genutzt.

Die letzte Frage, die sich mir stellt ist, ob ich auf P45 warten soll bzw. ein P35 nicht auch ausreicht. P45 wird offiziel PCIe 2.0 x16 unterstützen, das P35 unterstützt ja nur PCIe 1.1 x16.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß zwar nicht, ob Starmix übertakten will, aber ich will es definitiv nicht.
Und da ich auch noch kurz vor der Entscheidung bin mir einen Computer zusammenzubauen,
steige ich einfach mal mit in die Diskussion ein. ;)

@[~Micha~]

Also dann reicht für dich das DS3 voll aus.
Auf die neuen Chipsätze lohnt es sich für dich warscheinlich nicht zu warten weil die nächsten CPUs werden einen anderen Sockel haben und dann brauchst wider ein anderes Mobo die neuen werden auch wider ziemlich teuer sein.

Zurzeit habe ich das hier vor:

Geplantes System 2008: CPU: C2D e8400 boxed; CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P; RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit CL5 5-5-18 2 PC2 6400; Festplatte:Samsung HD252KJ 250 GB standard; Grafikkarte: Gainward 9600 GT Golden Sample; Netzteil: 450 W Netzteil Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS4; Laufwerke: Optiarc AD-7203S; Gehäuse: NZXT HS-001B

Sonstiges: Monitor: Packard Bell 22 Zoll Widescreen 16:9 Auflösung 1680x1050; Betriebssystem: System: Vista Home Premium 32bit

Wie gesagt beim DS4 bin ich noch am überlegen, ob ich da nicht das EP35-DS3 nehmen soll, aber die 50 Euro mehr oder weniger würden mir jetzt auch nicht weh tun, zumal bei mir ein Computer normalerweise 2 Jahre hält. Weiterhin bin ich noch bei der Graka am überlegen, ob 9600 GT oder 9800 GT, daher warte ich noch bis es weitere Infos zur 9800 GT bzgl. Preisen gibt. Bisher kam ich aber immer mit einer 6600GT, 7600GS (aktuell) aus. Ist jetzt halt nur die Frage, ob ich mit einer 9600GT auf 22 Zoll zufrieden sein werde.

für 22" tuts auch eine 88gts g92 für ~160€ ich hab 24" und komm mit der 88gt auch ganz gut zurecht ^^

Stimmt es eigentlich das die EP35 Boards von Gigabyte auch FSB1.600 unterstützen ? Habe mal gehört das Gigabyte das garantiert.

@ weissbrot:

Aber denkst du die 9600GT würde nicht ausreichen um 1680x1050 zu befeuern, um so auf mittel high spielen zu können. Spiele eigentlich hauptsächlich nur Rollenspiele wie Gothic 3, Anno 1701 in Zukunft DSA4 Das schwarze Auge, G3 Addon, G4 bzw. Strategiespiele wie z.B. World of Conflict. EgoShooter eigentlich gar nicht. Man hat zwar weniger FPS dann bei 1680x1050 auf mittel / high mit einer 9600GT, aber das sollte doch dann nicht so stark ruckeln oder? Oder soll ich lieber zu einer 9800GT greifen? Ich wollte eigentlich nur aktuelle Hardware verbauen und nicht zu älteren Generationen wie 8800GTS oder 8800GT greifen.

Bin nicht so anspruchsvoll habe seit ca. 2 Jahren nicht mehr wirklich etwas gespielt.

Moinsen,
mein Tip, warte doch noch ein zwei Monate, bis die neuen Karten da sind. Du schreibst selbst, das du NEUE Hardware verbauen willst. Würde die 9600er bzw. 9800er nicht mal schräg angucken... die lohnen das Geld nicht finde ich.
Nur meine Meinung!

das problem bei der 9800gtx oder auch die 9600gt, es ist im prinzip ja auch eine 88er serie. der 9er vorne ist für mich eh ein witz ^^

wenn du nicht gleich zambauen willst, solltest noch bis juni warten, dann kommen auch glaub ich schon die neuen atis... so eine 4870 wird sicher interessant ;)

auch wenn du nur neue hardware verbauen willst - die 8800gts G92 ist dennoch um längen schneller als die 9600gt. selbst die 8800gt ist schneller wie die 9600gt.

und die 9800gt wird der größte witz. denn da soll laut news teilweise der SELBE chip draufkommen wie bei der 8800gt. und wenn du glück hast, erwischt eine karte mit dem 55nm chip statt dem mit 65nm.

also würd ich jetzt einen pc bauen: 8800gts G92 oder 9800gtx (eher ersteres)
würd ich nicht gleich bauen: warten und schaun was die 4870 bringen wird ;)

edit: die Elitegroup 8800gt mit dem Accelero S1+turbo module für 130€ wär auch eine überlegung wert. von haus aus übertaktet und unheimlich leise!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich warte mindestens noch bis August 2008, aber dann wird der Computer so langsam fällig. Ich gurke hier noch mit einem Single Core P4 HT 3Ghz und einer 7600GS AGP Karte rum. :D

Aber eine ATI wird es nicht werden, bleibe Nvidia treu. Klar ist die 9er Generation nicht wirklich eine neue Serie. Aber wenn ich z. B. von einer 7600GS AGP auf eine 9600GT PCIe umsteige, werde ich wohl schon einen Leistungsschub haben, gleiches gilt für Single Core P4 HT 3Ghz zu einem e8400.

Aber ich denke eher, dass ich eine 9600GT hole werde als eine 9800GT, da sie erstens nicht so teuer ist und wenn sie mal nicht ausreichen sollte mehr z. B. in einem Jahr, sie immer noch gegen z.B. eine 10er Generation austauschen könnte, die 9800GT ist dann schon höher im Preis und das tut ein wenig mehr weh als bei einer 9600GT.

Die 9600GT von Gainward interessiert mich aufgrund der Anschlussvielfalt und den guten Testberichten, die man im Internet liest, sowohl auch in Computerzeitschriften.
Wobei die 8800GT allgemein Preis-/Leistungsmäßig auch sehr interessant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben