Gigabyte DS3 P35 Kennt sich jemand mit dem BIOS aus ?

duffybarracuda

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine neues System mit eben o. g. Mainboard.
Beim Start werden SATA Festplatte und SATA-DVDlaufwerk immer am IDE: Controller gelistet und darunter die beiden nachträglich rangehängen alten IDE- Festplatten.

Ist das normal ??

Ich wollte mal fragen was alles im BIOS einstellen muss, wenn man vorher alles auf Default hatte ???

Ich habe WINXP und ansonsten einen Quadcore, DDR2 PC800 und eine 8800 gts.

wäre ganz toll wenn mir jemand das zeigen könnte - ich komme nähmlich mit dem Handbuch nicht weiter.

AW: Gigabyte DS3 P35 Kennt sich jemand mit dem BIOS aus ??

Die S-ATA-LW werden wohl eben im IDE-Modus eingebunden. Für XP ist das auch das beste, die AHCI-Treiber für die ICH9 gibt es nur für Vista so wirklich.

Ist das default Bios also eigentlich ok für XP User und ich muss nichts ändern ??

danke für deine Antwort !!!

Können wir von hier aus schlecht beurteilen, da wir nicht in Deinen Rechner reinschauen können.
Wenn alles läuft ist doch Prima. Solange Du nicht übertaktest reicht es eigentlich wenn Du das Datum, die Uhrzeit und die Komponenten die Du verwendest einstellst.

BTW mehr Satztzeichen machen Deinen Post nicht weniger wichtig.

b-runner schrieb:
Die S-ATA-LW werden wohl eben im IDE-Modus eingebunden. Für XP ist das auch das beste, die AHCI-Treiber für die ICH9 gibt es nur für Vista so wirklich.

Na na na.

Ich nutze AHCI unter Windows XP SP2 und mit der ICH9.

Man sollte eben den Treiber auf CD oder schon im Windows XP SP2 integriert haben damit alles bestens läuft.

Anhänge

• AHCI_XP.gif
    AHCI_XP.gif
    36,7 KB · Aufrufe: 412

@duffybarracuda

schau dir mal den folgenden Link an:

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

dort unter Support, Bios Anleitung, optimale Gigabyte Bios Einstellungen findest du alles wichtige gut erklärt

du mußt nur dein Board aus der Dropdownliste auswählen

Schrotti schrieb:
Na na na.

Ich nutze AHCI unter Windows XP SP2 und mit der ICH9.

Was keinen Performance-Vorteil im Desktop-Betrieb bringt.

Ich sage ja auch nicht, dass es nicht geht, aber a) ist es umständlich und b) bringt es nicht wirklich was, daher kann man ruhigen gewissens unter XP im IDE-Modus rumgurken.

@Schrotti!

Wie hast Du das hinbekommen, daß bei Dir unter den IDE-Controllern nur der Intel ICH9 SATA-Controller aufgeführt ist? Bei mir sind noch zwei Primäre und zwei Sekundäre IDE-Kanäle aufgeführt. Kann ich die entfernen?

Vielleicht hilft dir ja folgende Seite weiter: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php ---> Dann gehste auf "Support" ---> "Bios Anleitung" ---> "Optimale Gigabyte™ BIOS Einstellungen" ---> Wählst dann das Board aus und kannst dann ein bisschen rumgucken, vielleicht findeste ja was.

Ich habe dasselbe Mainboard, aber nicht so ein Problem, obwohl ich auch ne alte IDE-Platte drin hab. Musste mal schaun.

MfG paxtn

Zurück
Oben